Gymnastik

MarcL

New member
Gymnastik und KT an einem Tag?

Hallo @ all,

eigentlich habe ich immer Montags Gymnastik (Stretching, Rückenschule etc) gemacht und Mi und Fr Krafttraining (und zwischendurch Fahrrad fahren).
Da die Belastungen jetzt aber um einiges höher geworden sind beim Kraftraining würde ich gerne mehr Zeit zwischen den Krafttrainingstagen lassen.
Da käme dann der Di ins Spiel.
Aus Erfahrung weis ich aber, dass ich Di (dem Tag nach der Gymnastk) selten Topfit bin (nicht unbedingt Muskelkater aber ich merke schon das ich was gemacht habe)
Als nun zur Frage.
Das man nicht direkt nach dem Krafttraining dehnen soll (ist zwangsläufig Bestandteil der Gymnastik) habe ich bereits gelesen: Kurt

Da ist aber davon die Rede... ich zitiere:

"Eine Verletzungsprophylaxe durch Muskeldehnung ist nicht möglich, auch ein “Muskelkater“ kann damit nicht verhindert werden, vielmehr wird er damit provoziert. Wer exzentrisch oder mit sehr hohen Bewegungsgeschwindigkeiten oder Lasten trainiert, sollte nicht unmittelbar vor und nach dem Training dehnen, sondern sich ein eigenes Dehntraining einrichten."

Nun was heisst unmittelbar?
Direkt?
nach ner Stunde?
oder am selben Tag?

Sonst würe ich am Mo Kraftraining machen, Mo Abends dann Gymnastik und Do oder Fr das 2. Krafttraining. Und zwischendurch locker Fahrrad fahren.

Viele Grüsse
MarcL

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Gymnastik
hallo marcl :)

ich kann dir deine frage nicht beantworten :rolleyes: finde es aber schade das
dir niemand ne antwort schreibt :confused:

lg.blondy :)

MarcL schrieb:
sollte nicht unmittelbar vor und nach dem Training dehnen, sondern sich ein eigenes Dehntraining einrichten."
...gemeint ist ein "eigenständiges" (Trainings-)DehnProgramm....also z.B. an einem Tag in der Woche, an dem Du kein anderes Trainings machst sinnvolle Dehnübungen (ca. 20 - 30 Minuten) für alle Bereiche.

Gruß
Skorp

Zurück
Oben