Gymnastik

Anonym

New member
Hallo,
vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten.
Ich mache unglaublich gern Gymnastik zuhause und möchte mir das Geld fürs Studio sparen.
Aber kann man Gynastik zuhause mit einem Training an Geräten im Studio überhaupt vergleichen?
Könnte man den gleichen Effekt auf Muskeln und Figur erreichen?
Weiß jemand vielleicht Links,in denen ich mir ein intensives Heim-Program zusammenstellen könnte?
LG

A

Anzeige

Re: Gymnastik
Hallo!

Was verstehst du genau unter "Gymnastik"? Streching? Krafttraining?

Ich mache zu Hause schon seit über 10 Jahren Dehnungsübungen für die Wirbelsäule und für die Steigerung bzw. Erhaltung der Beweglichkeit. Dazu brauche ich kein Studio, habe da eine Turnmatte vor dem Fernseher und mache so meine Übungen.

Auch für das Krafttraining brauche ich kein Studio. Im Prinzip genügen ein Satz Kurzhanteln mit verstellbaren Gewichten und eventuell ein Türreck um ein abwechslungsreiches Heimtraining zu machen. Die Investition für diese Ausrüstung ist nicht mal 2 Monatsbeiträge eines Studios. Motivation zum Training musst aber selbst mitbringen ...
Übungen für ein Workout findest du auf dieser Homepage.

Viel Erfolg!
Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard!
Zum Krafttraining gehört für mich immer Stretching dazu-auch wenn die Meinungen hiezu auseinander gehen.
Ich hab momentan blos 2 kg Hanteln im haus-aber jetzt schon eine Idee für ein Weinachtsgeschenk für mich...
Die gymnastik,die ich bis jetzt mache,enthält eine Mischung aus von Pilates,Callanetics und Cantienica.
Lg

Stretching ist für mich eine eigene "Sportart", die ich unabhängig und isoliert von Kraft- oder Ausdauertraining betreibe.
Grundsätzlich halte ich nur für wichtig, dass man irgendetwas sportliches tut was Spass macht - egal wie es heißt!

Grüße
Gerhard

liebe anonym,
auch wenn meinungen auseinandergehen, gibt es einen "state of the art". man darf erkenntnisse nicht ignorieren. stretching hat unmittelbar vor und nach einem krafttraining nichts verloren (ich verweise auf die untersuchungen von WIEMANN et al und KOLLER et al. lies die FAQ-antwort sowie thomas und meine postings im archiv zu diesem thema).
"pilates", "callanetics" und "cantienica" haben mit einem krafttraining nichts zu tun (auch darüber gibt es einträge im forenarchiv).
lies mal die einträge im archiv zum thema "training zu hause", "heimtraining" usw., es gibt viel info darüber.
lg, kurt

Hallo Kurt,
ich werde deinen fachmänischen Rat befolgen und das dehnen davor und danach unterlassen.
Übrigens,deine Homepage ist die beste,die ich seit Monaten im Net gefunden habe!
Das man mit Pilates und Callanetics keine Muskeln aufbauen kann,kannst du aber so nicht sagen.
Wie erklährst du dir dann,daß mein Hintern straffer,meine Beine fester und sich mein Bauch("stolz darauf bin") zu einem Waschbrettbauch mausern?
LG

liebe anonym,
wie ich mir das erkläre? ganz einfach - durch eine reduktion des unterhautfettgewebes! es mag sein, dass man, besser gesagt, frau mit callanetics und pilates ein bisschen muskelmasse aufbauen kann, aber nur, wenn sie bzw. ihre muckis zuvor untrainiert war(en). ansonst kann man - und erst recht frau - nur mit einem entsprechend intensiven krafttraining muskelmasse aufbauen (aber auch das nur in beschränktem ausmaß). ein solcher hypertrophiereiz ist bei callanetics & co nicht gegeben.
freut mich, wenn dir die info auf meiner homepage gefällt.
lg, kurt

Hallo Kurt,
ich finde Callanetics SEHR anstrengend!
Es ist mir nicht ganz klar,warum diese Anstrengung(meine Muskeln zittern nach einem Training teilweise gewaltig)keinen oder nur wenig Muskelwachstum erzeugen.
Mit intensiven Muskeltraining meinst du warscheinlich mehr Gewicht und weniger Wiederholungen?
Der körperlich gefühlte Effekt ist bei mir nach einem solchen Training der gleiche(war früher mal im Fitnesstudio.
Deshalb bin ich bezüglich deiner Aussage auch ein bißchen verwirrt...
LG

callanetics bedeutet v.a. "haltearbeit". dass man die muckis mit callanetics ganz schön übersäuern kann, steht außer frage. aber der spannungsreiz auf die muskulatur ist jedoch viel zu gering, um als hypertrophiereiz wirksam zu sein. vielmehr trainiert man damit die lokale muskelausdauer.
hast du schon die artikelserie "kraft und krafttraining" gelesen?
gruß, kurt

Hallo Kurt!

Vielen Dank für den Hinweis für die ntwort und den Hinweis auf diesen Link!!!
Ich glaube,ich hab´s begriffen(endlich)

LG
Ela

A

Anzeige

Re: Gymnastik
Zurück
Oben