gute zeit

Ute

New member
huhu

Sind 6km in 40minuten eine gute Zeit beim Laufen ? Was meint ihr ? Wie steht es mit 13km in 90minuten ?

A

Anzeige

Re: gute zeit
die fragestellung ist falsch, denn vergleiche zu ziehen mit anderen ohne anbetracht der zusätzlichen parameter welche hier eine rolle spielen ist falsch. Selbst bei dir selbst mit anderen gesammelten werten ohne mit-zu vergleichen bei werten wie stimmungslage, gefühl usw. können fehlführend sein.
Auf jeden Fall ist wichtig dass du dich so richtig gut nach dem training fühlst! ( du kennst ja sicher selbst dieses endorphine gefühl) Und wenn du dann mit deinen alten trainingsdaten (am besten wöchtenlich oder alle 2wochen vergleichst) und du deine ergebnisse verbessert hast, so gibt dir dies noch einmal so ein richtig schönes HIGH :=)

alles relativ!

Das kommt ganz darauf an, in welcher Relation Du die Zeit betrachtest. In einem Volkslauf würdest Du Dir da keine gute Plazierung sichern, weil Du mit einem Schnitt von mehr als 6min/km zu den "langsamen" Läufern gehörst. Die meisten Leute schaffen bei einem durchschnittlichen, regelmäßigen Training einen Schnitt zwischen 5-6min/km. Besser trainierte Frauen schaffen es auch unter 5min/km und einige wenige sogar unter 4min/km. Die laufen dann 10km in 35-38 min, während männliche Spitzenläufe sogar schaffen, 10km in +- 30min zu laufen.
Aber was sagt das schon aus? Wenn Du nicht gerade vor hast, Wettkämpfe zu laufen und eine bestimmte Zeit zu erreichen, ist es wichtig, dass Du Dich an Dir selbst mißt und nicht an anderen Läufern.
Du hast bestimmt eine schöne Strecke, die Dir Spaß macht und die Du gerne läufst. Wenn Du regelmäßig läufst und das bei deinem "Wohlfühltempo" tust, wirst Du merken, dass Du nach und nach längere Strecken laufen kannst und für deine Liebelingsstrecke irgendwann auch weniger Zeit. Das ist was zählt! Du bist der Maßstab. Also, mach Dir keinen Streß, sondern freue Dich über die kleinen Fortschritte, die Du regelmäßig machst.
Ich habe vor zwei Jahren angefangen und war total happy, als ich nach einem halben Jahr 1 Studne am Stück laufen konnte und nach 1 jahr den ersten 10km-Lauf in 1:08h geschafft habe. Mittlerweile schaffe ich dieselbe Distanz in 53 min.. Meinen ersten Halbmarathon habe ich letztes Jahr mit 2:20 gelaufen, dieselbe Strecke dieses Jahr mit 1:59. Morgen geht's auf den ersten 30er. Was will ich damit sagen? Ich habe als komplette Lain angefangen. Die Zeiten, die ich heute laufe, reißen niemanden vom Hocker. Also im Vergleich zu anderen bin ich immer noch langsam. So what? Individuell habe ich mich aber super verbessert und es macht mir tierisch viel Spaß. Darauf kommt es an!
Ganz viel Spaß wünscht Dir
Jackie

Re: alles relativ!

Hallo Jackie,
wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Laufen, Respekt, Respekt.
Gruß Rainer

Hallo ute,
jede Zeit ist eine gute Zeit, aber das heißt nicht, daß man sie nicht noch verbessern kann. Frohes Gelingen.
Gruß Rainer

A

Anzeige

Re: gute zeit
Zurück
Oben