Gute Quellen für kurzkettige Kohlenhydrate?

Nackenkeule

New member
Ich trink nach dem Training immer etwa 1 Liter Apfelschorle.
Reicht diese Art von Einfachzuckern aus oder brauch ich noch mehr / andere Quellen??

A

Anzeige

Re: Gute Quellen für kurzkettige Kohlenhydrate?
Wenn die 93 kg in Deinem Profil noch stimmen, brauchst Du direkt nach dem Training ca. 93 g Traubenzucker, aufgelöst in 1 l Wasser. Die Apfelsaftschorle wird wahrscheinlich - je nach Mischungsverhältnis - zu wenig Zucker enthalten, daher ist die o.g. "Traubenzucker-Selbstmischung" vorteilhafter, weil genauer.

1 l Apfelschorle (selbst gemischt) hat bei einem Mischungsverhältnis von 1/3 Saft, 2/3 Wasser, einen Kaloriengehalt von ca. 160 kcal, die 93 g Traubenzucker in Wasser jedoch etwas über 370 kcal. Selbst fertig abgefüllte Schorle (z.B. Rhön Sprudel) kommt "nur" auf 68 g Zuckergehalt bzw. 272 kcal, was ein Defizit von 25 g Zucker bzw. ca. 100 kcal bedeutet.

v.H.

Da schliesse ich mich doch auch gleich mit einer Frage an: Ich nehme direkt nach dem Training Shake mit 30gr Protein, 40gr Traubenzucker, 3gr Kreatin und 1 EL Distelöl. Das würde ja auch heissen, das ich bei meinem Gewicht (98.5) einiges zuwenig zu mir nehme. Was bedeutet das jetzt, resp. was hat das für Auswirkungen?

Ich nehme danach Reis und Rindfleisch zu mir, meistens ca. 45 - 60min danach. Dann ist Bettruhe angesagt ;)

Original geschrieben von van Helsing
Wenn die 93 kg in Deinem Profil noch stimmen, brauchst Du direkt nach dem Training ca. 93 g Traubenzucker, aufgelöst in 1 l Wasser. Die Apfelsaftschorle wird wahrscheinlich - je nach Mischungsverhältnis - zu wenig Zucker enthalten, daher ist die o.g. "Traubenzucker-Selbstmischung" vorteilhafter, weil genauer.

1 l Apfelschorle (selbst gemischt) hat bei einem Mischungsverhältnis von 1/3 Saft, 2/3 Wasser, einen Kaloriengehalt von ca. 160 kcal, die 93 g Traubenzucker in Wasser jedoch etwas über 370 kcal. Selbst fertig abgefüllte Schorle (z.B. Rhön Sprudel) kommt "nur" auf 68 g Zuckergehalt bzw. 272 kcal, was ein Defizit von 25 g Zucker bzw. ca. 100 kcal bedeutet.

v.H.

Hi,

ich glaub da siehts mit meiner Schorle noch schlechter aus.
180 kcal, 4,2g Kohlenhydrate davon 4,1g Zucker :(

Sind jetzt übrigens 99kg. ;) :)

Zurück
Oben