Gute Lebensmittel !

A

Anzeige

Re: Gute Lebensmittel !
Hefeextrakt ist zwar kein reiner Geschmacksverstärker,zählt aber dazu @ eesti

Da Hefeextrakt aber in sehr vielen Produkten vorkommt und zugesetzt wird, wirst darum nicht herum kommen.

:roll: Wikipedia:
Da Hefeextrakt freies Glutamat nicht in isolierter Form enthält, besitzt es keine E-Nummer und gilt nach Gesetz nicht als Geschmacksverstärker
es muss also nicht angegeben werden..

edit:
Indem man also statt Glutamat Hefeextrakt einsetzt, können auch Produkte, die als „frei von Geschmacksverstärkern“ gekennzeichnet sind, Glutamat enthalten
:wink:

Auf der Verpackung darf "Ohne Geschmacksverstärker" stehen ja, trotzdem zählt es zu Geschmacksverstärkern.. es sind sogar 3 enthalten.. Hefeextrakt= Glutamat, Inosinat und Guanylat

Und es müssen ALLE Zutaten angegeben werden,also auch Hefeextrakt, was wenn jemand Allergien oder sonst was hat und nichts oben steht..

du hast recht eesti. lt Gesetz gilt es nicht als geschmacksverstärker. muss nicht angegeben werden... zählt aber dazu... somit umgeht man die kunden und verkauft sie mehr oder weniger für dumm.

ich weiß ja dass du das weißt premu.. hab mal einen film drüber gesehn. deswegen hab ich ja gesagt, dass man auch bio nicht blind vertrauen sollte.

Naja ist ja wirklich ein Thema zum totstreiten wie man sieht :D

Also ich achte darauf, dass ich vorallem Zucker meide wo immer es nur geht (halt nur Dextro nach dem Training oder Halt in Obst) viele z.B. schütten sich ja auch Literweise Säfte rein und denken es ist gesund ohne dabei mal auf den Zuckergehalt zu achten, gibts ein paar spezialisten an meiner Arbeit :D

Dann versuche ich möglichst nur Vollkornprodukte zu Essen wie Vollkornnudeln, Vollkornreis, Vollkornbrötchen usw. vorallem... ist auch schwer ist wirklich "reine" 100 %ige Vollkornprodukte zu finden, aber ein paar gibts da schon, also immer auf die Zutatenliste schauen, wenn Weizenmehl draufsteht fällt es für mich gleich aus ;)
Habe das Brot auch mal ne zeitlang selbst gebacken und die Körner gemahlen aber war mir auf dauer dann zu aufwendig :/

Dann achte ich natürlich noch auf Fett, möglichst natürlich ungesättigte Fettsäuren und Omega 3 halt Fisch, Öle, Nüsse usw.

Darüber lässt sich streiten. Unmengen an Fructose und Fruchtsäure in dieser (aus seiner ursprünglichen Form losgelösten) Form ist nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Wer hin und wieder ein Glas frisch gepressten Saft trinkt - OK. Wer allerdings täglich den Saft aus 10 oder mehr Früchten (einen Liter Saft oder mehr) trinkt und dann oft noch in oftmals unzureichender Qualität (nicht frisch) tut sich weniger Gutes, als uns die Werbung weis machen möchte. Dass Saft uneingeschränkt gesund ist wegen seiner ach so vielen Vitamine - daran lässt sich zweifeln! Wie gesagt, die Dosis und die Qualität entscheidet.

Wusstet ihr übrigens, dass nach Gesetz bis zu einem gewissen Grad (wieviel genau ist mir entfallen) OHNE zusätzliche Angaben Zucker zugesetzt werden darf, wenn der Saft nicht so schon ausreichend Fruchtzucker besitzt. Wie gesagt, die genauen Grenzen sind mir entfallen, aber unglaublich, wie man als Verbraucher verarscht wird.

ah, danke für die info. :) nein also wir pressen unseren apfelsaft im sommer selber, und der hält sich auch im kühlen keller sehr gut..

Seit einigen Wochen esse ich vor dem Training zu meinem Magerquark noch 50g Reiswaffeln, es kann auch ein Zufall sein, aber ich fühle mich während des Trainings viel aktiver und stärker, allgemein finde ich Reiswaffeln eine super KH Quelle für Unterwegs, so wie Dosenthunfisch eine perfekte EW Quelle darstellt.

den dosenthun ess ich eig nur zu hause, hab 1. keinen dosenöffner dabei, 2. stinkt das des todes wenn das irgendwo draufgeht =) aber bei den reiswaffeln stimm ich dir 100% zu. energiespendend, und auch vor der glotze oder pc gut, in so einer großen packung sind ja gerade mal 120g vollkornreis oder so

ah, danke für die info. nein also wir pressen unseren apfelsaft im sommer selber, und der hält sich auch im kühlen keller sehr gut..

DAS ist natürlich in normalen Maßstäben genossen optimal! Aber ihr seht: Saft ist nicht gleich Saft!

was ist denn heutzutage noch echt? :lol: der meiste käse der verkauft wird war auch noch nie in einer kuh :)

A

Anzeige

Re: Gute Lebensmittel !
Zurück
Oben