Gute Aufwärm-Übung

Super-Vegeta

New member
Hi :D

kennt jemand ein paar gute aufwärm übungen :confused:....die man am besten....auch mit nicht so viel platz zu Hause machen kann :)

Jo Genetic hat recht. Die beste Übung zum Aufwärmen der in folge beanspruchten Muskelgruppe ist die gleiche Übung wie im Arbeitssatz mit mehreren Wdh.

Zum Aufwärmen und ankurbeln des Kreislaufs und des Körpers ist 5 Minuten Cardio am besten. Radl, Stepper, Rudern, laufen... was dein Herz begehrt. Wenn du zu hause trainierst, weiss net, hmmm, vielleicht "Hampelmann" ;) Klingt komisch, is aber so. Kennst bestimmt.

Gruß Fujiama

Jep....Hampelmann machen wir auch immer beim Karate....aber sollte ich die beanspruchten muskeln vorher noch Dehnen :confused: (also vor dem BB-Training und danach)

Beim Aufwärmen würde ich zwei Sätze mit je 15-20 Wdh machen. Zumindest funktioniert das gut bei mir, soll heissen der Muskel ist warm. Mit dem Dehnen würde ich es nicht übertraiben zu Begin der Eibheit. Also nur leicht, aber nicht ganz weg lassen.

@Super-Vegeta
Ich bin ein befürworter des dehnens. Ich dehne die entsprechende Muskelgruppen sogar in den Pausen zwischen den Arbeitssätzen, sogar beim letzten Satz. Ich spanne immer den Muskel mal und dehne ihn auch.

Aber zuvor sollte man auf jeden Fall den Muskel dehnen, da man auch ne größere Bewegungsspanne erreichen kann. Und natürlich um die Verletzungsgefahr noch einmal zu minimieren.

Gruß Fujiama

@Fujiama
Da bin ich anderer Meinung. Ich wärme mich gründlich auf und dehne erst nach dem kompletten Training. Gerade deswegen um die Verletzungsgefahr zu vermindern.

Ich hab gehört wenn du zwischen den Sätzen dehnst kann es leichter vorkommen das eine Muskelfaser beim nächsten Satz reißt/einreißt.

Am besten wir fragen Jeckyll der kennt sich da aus.:)

*Lestard*

@Lestard
Also z.B. in der encyclopedia von Arnie steht, dass dehnen vor dem Training sei sehr wichtig, genau aus dem Grund wie ichs oben geschrieben habe.

Gruß Fujiama

Versuchs mal mit Seilspringen, da kommst du in wenigen Minuten ins Schwitzen und du brauchst nicht mal viel Platz.

Ich dehne auch vor dem Training und auch zwischen den Sätzen. Nur eben vorsichtig. Das heisst, ich dehne solange bis ich ein LEICHTES ziehen verspür, dann halten, aber eben auch nicht zu lange. Zwischen 7 und 10 Sekunden. Nach dem Training ist dehnen auf jeden Fall sehr wichtig. Und zwar richtig. 20 bis 25 Sekunden.

Tach
Ich wärme mich sonst immer mit nem hometrainer auf also radfahren! probiere neuerdings seilspringen 5min find ich sehr gut! zum dehnen kann ich nich viel sagen da ich nich nie dehne!

5minunten aufwärmen!?

ich kann nur sagen: 5 minuten allgemeines aufwärmen ist einfach lächerlich, wie soll da der muskel ausreichend durchblutet sein??
ganz abgesehen dass sich der körper noch nicht auf stoffwechsel "leistung" umgestellt hat. kein wunder dass hier leute mit muskelkater posten!!!
und dann noch dass mit dem dehnen: dehnen vorher: kurz nach dem aufwärmen(aktivierend) und länger nach dem training um zu entspannen und regeneration und damit muskelaufbau zu fördern aber mit gefühl). zwischendurch würde ich einfach lockern (ausschütteln)
stimmt nämlich mit verletzungsgefahr!!

also ich hab das mit dem aufwärmsätzen heute mal ausprobiert und hab zum aufwärmen immer 1 satz für jede übung gemacht....hab aber nur die hälfte der gewichte benutzt die ich normaler weise nehme und 10 Wiederholungen genomen....ist das in ordnung so :confused:

also:

200 Hampelmanner
Dehnen

1 Satz Hammercurls mit halben gewichten
1 Satz Abwechselndecurls mit halben gewichten
1 Satz Einarmigestrizepsdrücken mit halben.... u.s.w. (immer 10 WH)

und dann das richtige training bei jedem satz bis zum MV

MITTWOCH: BIZEPS / TRIZEPS / WADEN / BEINE

3 SÄTZE: HAMMERCURLS....10/8/6
3 SÄTZE: ABWECHSELNDECURLS....20/16/12

3 SÄTZE: EINARMIGES TRIZEPSDRÜCKEN....10/8/6
3 SÄTZE: SCHÄDELZERTRÜMMERER....10/8/6

3 SÄTZE: WADENHEBEN IM STEHEN MIT KH....MV
3 SÄTZE: WADENHEBEN IM SITZEN....MV

3 SÄTZE: BEINSTRECKEN....10/8/6
3 SÄTZE: BEINBEUGEN....10/8/6

das richtige training dauert so 1-1/2 stunden :D

Hallo Super vegeta:
du arbeitest in deinem alter in einem wiederholungsbereich so um die 6-10 finds de net das dat a bissel wenig is oder bist du ausgewachsen?

Flo

ich find ich hab lang genug mit 50 Wiederholungen Trainiert :eek: (ein halbes jahr lang) :p

aber hab ich das mit den aufwärmsätzen richtig gemacht....jede übung 1 satz mit 10 wiederholungen und nur halb so viele gewichte wie im arbeitssatz (war vorhin vielleicht ein bisschen undeutlich) ;)

Also ich mache nicht nur einen aufwärmsatz...nen gutes aufwärmen sieht bei mir folgendermaßen aus...
erstmal 5min Cardio...Fahrrad z.B. dann dehne ich mich erstmal ne Runde...
Wenn ich z.B. Rücken trainiere ist das Kreuzheben meine erste Übung...
Ich mache dann erstmal nen 20er Satz nur mit der Stange...
lege dann 60Kg auf...und mache noch nen 20er Satz...dann mit 100Kg nen 15er und dann gehts an die arbeitssätze...

@Super-Vegeta
Ja er meint 20 Wdh. Und es ist schwer zu sagen wie viel man machen soll. Wie z.B. Beim Bizeps mache ich meist nur einen Aufwärmsatz. Aber z.B. bei Kreuzheben mache ich auf jeden Fall 2 oder sogar 3. Meistens, wie übrigens heute auch, mache ich 2 Sätze Hyperextensionen und dann mit leichtem Gewicht noch nen Kreuzheben Aufwärmsatz. Dann gehts los. Aber so 2 Aufwärmsätze sind sehr gut.

Gruß Fujiama

Ich bins noch mal....also was jetzt....

- Satzzahl: ?
- Wiederholungzahl: ?

- für jede übung z.b 3 Sätze also:

3 Sätze Hammercurls
3 Sätze Abwechselndecurls

und das nur zum Aufwärmen :confused:

....dann dauert mein training ja doppelt so lange dabei wollte ich nur so 1 Stunde Trainieren....weil nach 1 Stunde der [....] spiegel sinkt und mann sich dann nicht mehr so gut konzentrieren kann

@Mootenroschi
wie viel wiederholungen sollte ich im arbeitsatz denn sonst machen....bin 16....ist dann doch in ordnung das ich im WH bereich 10/8/6 Trainiere

Zurück
Oben