Gut, oder schlecht..!?

wieder verwirrt?

>...da du meintest, dein lebenslauf sei zumindest "design"-
>mässig um ecken "besser" als kurts, nahm ich an, dass du
>dies ernst meinst aber wahrscheinlich doch "nur" nen IT-
>fachman, was die ganztägige internetpräsenz auch erklären
>würde...
>
ich habe nie behauptet, mein lebenslauf sei besser, schon gar nicht "um ecken".

ich habe lediglich bezweifelt, dass er mir - wie du sagst - haushoch überlegen ist, und dies mit der einschränkung, "wenn man den lebenslauf betrachtet".
daraufhin meinst du, dass der nicht alles ist, was zählt.
aber was du dann als argument nimmst, ist mir immer noch ein rätsel.

2 möglichkeiten:
entweder bin ich IT'ler, dann wirst du entsprechend argumentieren, dass ich keine ahnung hab,
oder ich bin experte, dann wird kurt sagen, dass ich bei den falschen leuten studiert hab...
warum also?

>ne simple antwort hätte auch gereicht, wie soll ich
>dieses "abdampfen" verstehen?
>

abdampfen wegen arbeit...
 
na du verwirrst mich auch....

verwende doch nicht soviel zeit darauf, reaktionen anderer vorrauszukalkulieren, ich gebs zu, ich bin neugierig und deswegen würde mich interessieren, was du machst...

"ich habe lediglich bezweifelt, dass er mir - wie du sagst - haushoch überlegen ist, und dies mit der einschränkung, "wenn man den lebenslauf betrachtet" " gerade deswegen würde es mich noch mehr interessieren, du meinst es vielleicht im übertragenen sinne, ansonsten müsste ich annehmen, dass du eine ähnliche ausbildung und wirkungsart hast!?

selbst wenn du it'ler wärst würde ich das nicht behaupten! soviel hab ich schon von dir gelesen, das hat ja nichts damit zu tun, on man vielleicht mal eine gegenläufige ansicht vertritt... und falls du wirklichnen it'ler bist, würde es höchstens die erwartungshaltung senken... was aber nichst daran ändern würde, wenn du mit deinen aussagen recht hättest

nu sag schon, bitte ;P

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG
 
knifflig @ die experten: IAAS oder IANS?

iaas ist doch die individuelle anaerobe schwelle,
ians die anaerobe schwelle.
ist das nicht das gleiche?

will nicht verwirren, aber da blick ichnicht mehr durch...
 
das Dilemma der Abkürzungen: beides stimmt

hallo kater,
du hast recht - in der deutschsprachigen literatur findet man beide abkürzungen (AAS bzw. IAAS und ANS bzw. IANS)
die anaerobe schwelle wird - leider immer noch - vielfach als "starre" schwelle mit 4 mmol laktat festgesetzt. sinnvoll ist natürlich nur eine individuelle schwellenbestimmung, die mit einer laktatmessung allein nicht möglich ist. dazu braucht es auch respiratorische parameter (atemäquivalent, ventilation, RQ usw.)
wer ein gutes körpergefühl hat, braucht nur bei stufenweise steigerung der belastungsintensität (nicht nur im rahmen einer ergometrie, sondern vor allem im feld gut möglich) auf seine ventilation zu achten: es kommt der zeitpunkt, wo die ventilation ziemlich plötzlich deutlich zunimmt (nicht nur eine steigerung der atemtiefe, sondern - noch signifikanter - eine erhöhung der atemfrequenz). das entspricht dann der IAAS bzw. IANS bzw. ist man dann schon knapp drüber (hab ich alles schon wiederholt gepostet, siehe archiv).

gruß, kurt
 
noch schlimmer:

was die ians ist, war mir klar,
aber was sagt die ias aus?
und wie wird die gemessen?

in den datenbaken und internetrecherchen gehts noch wilder zu (hab ich mal recherchiert):
ca. 85% reden von der ias wenn anaerob gemeint ist,
nur 10 bis 15% von der ians
und weniger als 2 % benutzen iaas...
 
wem sagst du das...

was der großteil tut, muss noch lange nicht richtig sein (wie dubbel gemeint hat)
die IAS wird ebenso am genauesten respiratorisch (mittels ergospirometrie bzw. spiroergometrie - beide begriffe sind korrekt:winke:) ermittelt (wenngleich vielfach mit 2 mmol laktat festgelegt - ein wert, wo z.b. tony rominger seine IAAS bzw. IANS hatte... you see the problem?)
(siehe meine weiteren ausführungen im forenarchiv zu diesem thema)

gruß, kurt
 
kann man wirklich daraus schliessen,

dass 85% der veröffentlichungen die bedeutung der abkürzungen nicht kennen?

wieso benutzen so viele "kapazitäten" ihre terminologie so offensichtlich falsch?
 
erweiterter horizont ...

Ich glaube nicht, dass sich so viele einfach irren. Ich kenne auch die Abkürzungen der "Mehrheit".
IAS ist bei mir auch die Individuelle Anaerobe Schwelle, habe ich auch in vielen Artikeln gelesen. Allerdings waren es wissenschaftliche Artikel :) !!!
 
ihr verzerrt das thema...

... iaas oder ians ist bezeichnender und wer sagt, dass koriphäen der sportwissenschafft begnadete abkürzungerfinder im sinne einer ausbildung eines germanisten sind? ich möcht jetzt garnicht erst von den schreibstilen unser maschinenbauprofs reden :winke:

und jeder vernünftih denkende mensch wird einverstanden sein, dass ias zu kurz gefasst ist und die anderen abkürzungen wohlwollend benutzen, wo liegt da überhaupt das problem? das problem gibts nur, wenn ias und individuelle aerobe schwelle auftauchen :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG
 
nein, kann man nicht

welche abkürzung man verwendet, ist nicht so wichtig als die botschaft, die dahinter steckt. aber das ganze ist insofern nicht so relevant, weil es in der leistungsdiagnostik und trainingssteuerung im ausdauersport in erster linie um die individuelle anaerobe schwelle geht und der aeroben schwelle heute eigentlich keine nennenswerte bedeutung mehr beigemessen wird (zumal man weiß, dass der optimale FSW-bereich bei ca. 65% der VO2max liegt). so gesehen ist "AS" bz. "IAS" eigentlich als bequemlichkeit zu sehen, weil man sich ein "A" erspart:winke:.

gruß, kurt
 
Re: IAS und wissenschaftliche artikel...

bei wissenschaftlichen artikeln ist sicher einiges anders,
aber hier wird ja evidence based argumentiert (gottseidank!) .

kann mir jemand mal noch erklären, wo da der genaue unterschied ist?
 
der sollte für dich klar sein...

...versuch doch a bissel besser dein "herkunft" bzw. vorurteile zu verbergen :winke:

und nutze deine "neue" identität zur wissenmehrung, ansonsten ist eigentlich alles gesagt, man könnte sich höchstens noch wiederholen und den thread vollspammen mit vom thema immer mehr abdrifftenden postings... ich hab da was gelenrt, und werd drauf verzichten :winke:

ps: "alles wird gut? nichts wird gut"


http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG
 
Zurück
Oben