gummizüge als widerstand.....

steffi_vogt

New member
danke erst mal für die letzten zahlreichen antworten. ich habe jetzt noch eine frage. ich habe vor kurzem ein gerät entdeckt welches hauptsächlich für adduktoren/abduktoren bestimmt ist. dieses gerät arbeitet jedoch mit gummizügen statt mit gewichtsplatten als widerstand. mich interessiert ob dies gleich effektiv ist, bzw. ob es mit diesen gummiteilen, welche bei diesem gerät insgesamt bis 60 kg gehen sollen, überhaupt möglich ist diesen muskelbereich optimal zu trainieren.
ich kann zu hause an meinem gerät adduktoren/abduktoren per seilzug trainieren, finde dies jedoch zeitraubend und etwas umständlich.

kannst du dir sparen, wenn du...

tiefe kniebeugen machst. mit breitem stand sind sie für die adduktoren effektiver als jedes thera- oder sonstige gummiband bzw. adduktorenmaschine. die abduktoren muss man nicht isoliert trainieren. schon mal tiefe kniebeugen mit ganz engem stand (füße beisammen) probiert?
lg, kurt

Re: kannst du dir sparen, wenn du...

danke für die hilfreiche antwort. werd ich gleich ausprobieren...:)
aber wie sieht es denn dann mit den gummiwiderständen aus? sind sie gleichzusetzen bzw. gleich effektiv gegenüber den den gewichtsplatten? ich hab das jetzt schon bei einigen geräten gesehen.

obwohl....

gewicht plus gummiband ganz schön was anrichten kann:)!is nett bei speedtraining!
cheers,klaus

Gummiwiderstand ist nicht konstant

sondern steigt mit zunehmender spannung des gummi. gewichtsscheiben oder -platten bieten einen konstanten widerstand über den gesamten ROM (range of motion).
ich würde nicht nur an maschinen, sondern in erster linie mit freien widerständen arbeiten (hanteln), und zwar in form komplexer übungen, weil damit auch die intermuskuläre koordination trainiert wird.
lg, kurt

Re: obwohl....

stimmt! es können zum Beispiel, lange Bizepssehnen abreißen!

Zurück
Oben