Gummibärchen

stanzi3

New member
Hallo Ihr Ernährungsprofis,
hab da mal ne Frage!

Ich versuche mich ziemlich gesund zu ernähren (also wenn´s geht, wenig Fett, viel Obst, Salat und sowas), mein Problem sind allerdings die Süßigkeiten... Ich könnte Schokolade verdrücken wie sonstwas und bete dafür, daß endlich mal jemand "gesunde" Schoki erfindet - ohne Kalorien, hihi.
Naja, wie auch immer, da ich gehört habe, daß man - wenn schon süß - statt Schokolade lieber Gummibärchen essen soll, tu ich jetzt das. Meint Ihr, es ist okay, Gummibärchen zu essen (viieele Gummibärchen)? Es gibt ja sogar Leute, die behaupten, wenn man sich nur fettarm ernährt, ist alles andere wie Zucker egal. Aber auf die Dauer nimmt man auch von Gummibärchen zu, oder? Oder muß man, um diese Frage zu beantworten, wirklich den Grundumsatz ermitteln und Kalorien zählen???
Und: Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Gummibärchen? z.B. lieber Haribo "classic" anstatt saure apfelringe? Wie wär´s mit Yoghort Gums? Sind die wenigstens gesünder? ;-)

Hm, obwohl es mir schon fast peinlich ist, schick ich diese Frage jetzt trotzdem ab...

Viele Zuckergrüße von Constanze

Hallo Constanze,
folgende Antwort eines Ernährungsberaters (!) habe ich gefunden.
"Gummibärchen enthalten kein Fett, nur Zucker. Da aber Kohlenhydrate (wie Zucker) beim Menschen in der Regel nicht in Fett umgewandelt werden, „verbrennen“ sie im Körper. Nur wenn jemand mehr als 500 Gramm Kohlenhydrate pro Tag esse, würden diese in Fett umgewandelt und im Körper eingelagert".

Ich muss dazu sagen, dass ich auch des öfteren zu den Gummibärchen neige, aber wirklich nie mehr als max 200 Gramm auf einmal schaffe. Und ich habe trotzdem weiter abgenommen. Ausserdem wäre das ja wohl mit Sport dann auch leicht wieder zu beheben, oder?
Was meinen die anderen?

Gruß, Tani

Schwachsinn vom Ernährungsberater

Hallo Tani

Der Körper wandelt grundsätzlich alles, was er an überflüssiger Energie hat, in Speicherfett um. Gummibärchen haben - für Süßigkeiten - vergleichsweise wenig Kalorien (ca. 330/100g). Falls es jemand schafft, ein Kilo Gummitiere in sich reinzuschaufeln, dann wird er davon zunehmen, auch wenn er sonst nichts ißt, denn 3300 kcal sind für die meisten von uns Schreibtischtätern zuviel.

Viele Grüße
Ingrid

Re: Schwachsinn vom Ernährungsberater

falsch, nach 1 kilo gummitiere muss man kotzen und dann ist alles wieder raus....

*lach*

Hallo Constanze

Gummibärchen sind nicht gesünder als Schokolade, sie haben lediglich weniger Kalorien.
Die Leute, die behaupten, wenn man sich fettarm ernähre könne man essen was man wolle, reden Unsinn. LowFat zur Gewichtsabnahme funktioniert auch nur dann, wenn ich weniger Energie zu mir nehme als verbrauche. Wenn ich statt einer Tafel Schokolade 100 g Gummibärchen, 100 g Russisch Brot und 5 Negerküsse esse (alles LowFat 30), wäre es besser gewesen, bei der Schokolade zu bleiben. Und wer seinen LowFat-Tag mit Schokopops beginnt, über Hawaii-Pizza mittags, den LowFat-Süßigkeiten zum Kaffee bis Nudelorgie am Abend geht, der muß am Vormittag Holz hacken, nachmittags den Garten umgraben und die Nacht durch tanzen, sonst klappt das nicht mit der Abnahme.

Wenn Du die Nährwertangaben zu bestimmten Lebensmitteln haben willst, dann gehst Du am besten auf die Homepage der Hersteller. Wirst Du dort nicht fündig, ruf sie einfach an, die Daten haben alle.

Viele Grüße
Ingrid

Aus welcher Quelle hast du denn......

......... daß Gummibärchen gut gegen Cellulite (Orangenhaut) sein sollen??

Das würde mich doch brennend interessieren. :)

lg, Ina

der Pudel wars

nicht der Hund, sondern der Göttinger Ernährungspsychologe Professor Dr. Volker Pudel. :)
LG Christiane

Re: ... würde mich auch interessieren!

hab ich auch im TV gesehen....kann's aber nicht glauben!
Gut gegen Cellulite sind immer noch Melonen!
:)

Ausserdem.....probier's mal mit Dörrfrüchten, wenn Du schon so ein Schleckmaul bist!

:)

Was es alles gibt??

Kann mir mal einer erklären, was ein Psychologe mit Ernährung zu schaffen hat? Mal abgesehen von der Behandlung von Eßstörungen, aber die geht je mehr in eine andere Richtung!

lg, Ina

mir brauchst du das nicht zu sagen

ich denke, dein posting war für "stanzi" gedacht, oder? ich hab keine cellulite:winke:. und melonen würden auch nicht dagegen helfen...
gruß, kurt

Alles klar!

Danke für Eure Antworten...
Es beruhigt mich, daß auch Ihr nicht ganz sicher seid, welche Aussage sogenannter "Ernährungsexperten" jetzt stimmt... ;-) Denn das mit den 500g "auswirkungslosen" KH hab ich vorher auch schon gehört, aber konnte es nicht glauben (wäre auch wirklich zu schön, was?)

Nun gut, und die Moral von der Geschicht: Gummibärchen kann man essen.. zuviele lieber nicht ;-)

Liebe Grüße
Constanze

Re: Alles klar!

<: Gummibärchen kann man essen.. zuviele lieber nicht ;-)>

das Gleiche gilt aber auch für Schokolade...
statt einer Tüte Gummibärchen kannst du besser eine Tafel Schokolade essen -hat weniger Kalorien!

Re: Soweit ich weiss...

Ob das jetzt gut gegen Cellulitis ist oder nicht, ist doch scheissegal und überhaupt hab ich das auch erst gerade im letzten Fit for Fun gelesen, obs stimmt oder nicht ist scheissegal, hauptsache man kann noch etwas geniessen, dass man isst ..... und wenn jemand Dörfrüchte gern hat und die isst, ist das seine Sache und wenn der andere Gummibärchen ist seine ..... kann doch dem anderen scheissegal sein!

Re: Alles klar!

/phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif) hat aber auch doppelt so viel Fett! Also laut meiner Ernährungsberaterin, die ich extra auf dieses Thema angesprochen habe, sind Gummibärchen viel besser als Schokolade... Kalorien zählen sei super, aber 1. Regel: Finger weg von Fett! /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif)

Zurück
Oben