Gürtel?

stifman

New member
Hey ich hab mal ne kurze Frage?

Diese Gürtel die viele Bodybuilder anhaben, bringen die viel?
Lohnt es sich so einen anzuschaffen?
Bei welchen Übungen ist das am meisten nützlich?

gruss stifman

Ein Kumpel von mir meinte, der Gürtel soll einem Leistenbruch vorbeugen. Ich denke mal, dass so ein Teil auch eine gewisse Stützfunktion für den Rücken bei schweren Kniebeugen und beim Kreuzheben hat.

MfG
Keel

Ich benutz ihn nur für Kniebeugen, Kreuzheben und schwere Bankdrücken.

Die Funktion des Gürtels hat etwas mit der Atmung zu tun.
Dient glaub dazu, dass die Luft in der Lunge bleibt und du nicht durch Pressatmung deinen Bauch mit Luft füllst.
Bin mir aber in dem Punkt nicht 100%ig sicher.
Desweiteren stützt er etwas den unteren Rücken und arretiert ihn etwas.

der gürtel ist sehr hilfreich dabei, übungen richtig auszuführen, bei welchen der rücken stak belastet ist.

BSP: Kniebeugen
Kreuzheben
Vorgebeugtes rudern.

Er vermindert das verletzungsrisiko, bringt aber nicht viel in dem sinne, dass man mehr heben könnte.

Er vermindert das verletzungsrisiko, bringt aber nicht viel in dem sinne, dass man mehr heben könnte.
das ist korrekt !

Ich benutz ihn nur für Kniebeugen, Kreuzheben und schwere Bankdrücken.
das ist auch korrekt und sinnvoll !

Die Funktion des Gürtels hat etwas mit der Atmung zu tun.
das ist leider schlichtweg blödsinn.

der gürtel hat wirklich nur die aufgabe der stützfunktion für den lendenwirbelbereich.
deshalb macht es auch nur sinn ihn bei o.g. übungen zutragen.
oftmals sieht man in den studios leute die ihn fortwährend tragen.
wahrscheinlich eher aus optischen gründen. (sieht halt "wichtig" aus)
frage dazu:
wer trägt schon eine manschette um den bizeps, wenn er selbigen trainiert?
ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will.

gruss
freezer

Original geschrieben von Mr.FrEEzEr
das ist leider schlichtweg blödsinn.

Hm, na gut.
Hatte es jedenfalls mal so auf ner amerikanischen Powerlifter-Seite gelesen.
Da ich es aber nicht mehr finde und somit keine Quellen angeben kann, haste vorläufig gewonnen. :p ;)

Der Gürtel kann als Unterstützung getragen werden und genau dafür würde ich ihn auch benutzen. Ich halte nichts davon ihn beim Kreuzheben zu benutzen, ausser vielleicht bei 1-2 Wdh. mit maximal Gewicht, denn es soll genau dieser Bereich trainiert werden, der durch den Gürtel unterstützt wird.
Bei Kniebeugen oder selbst Langhantelcurls im stehen, wo der Gürtel nicht den Primärmuskel unterstützt, finde ich es durchaus sinnvoll bei entsprechendem Gewicht ein Gewichthebergürtel einzusetzen.

ich finde den gürtel wirklich total fein ! ;)

ich verwende ihn z.B: Kreuzheben, Langhantelrudern, sogar bei nackendrücken finde ich ihn eigentlich ganz fein

würde mir schon so einen zulegen

für dei 20 € (guter preis)

@Andy

Ich würde den Gürtel schon beim kreuzheben benutzen egal wieviel Wh'S

mein onkel Trainingszeit (8Jahre) hat sich beim kreuzheben verletzt, weil er keinen Gürtel benutzt hat.

Und dass beim Aufwärmsatz!!!

@ Florian2000: Dann hat dein Onkel etwas falsch gemacht bzw. es hatte andere Ursachen! Wenn die Kreuzhebetechnik stimmt, also wenn man das Gewicht immer unter Kontrolle hat, dann wird kein Gürtel benötigt. Und ein Gürtel schützt ganz und gar nicht vor Verletzungen, wenn die Technik unsauber ist, dann hilft nur daran zu arbeiten, kein Gürtel.

Ist doch klar, dass wenn die ausführung nicht stimmt dass da nichts helfen kann !

Was weis ich was mein Onkel da getrieben hat, ja ist ja egal.

Aber ich bin trotzdem davon überzeugt dass der gürtel einigermaßen hilft! ;)

Auch wenn nur als Stütze!

ICh würde den Gürtel ruhig bei obengenannten Übungen benutzen. IM wdh.bereich von 4-6 Wdh. geht er völlig in Ordnung. Man kann ihn beim 1. Satz z.B. benutzen und dann beim 2. und 3. weglassen. Variation ist wiedermal das Zauberwort.

welche Gürtel sind gut, und wo kann man sie kaufen?

(bin 179 cm groß und nicht besonders breit gebaut vom Knochenbau her)

ich mache "T-Bar rudern" falls das einer kennt: Man legt sich auf eine schräge Fläche, allerdings ist man mit dem Oberkörper in der Luft und liegt nicht auf der Fläche auf, und dann zieht man mit beiden Armen so ein Eisen-T hoch. Ist also für den gesamten Rücken... braucht man das da?

Die Gürtel kriegste in jedem Internet Fitness Shop oder auch sonst in vielen Sportgeschäften.

Ich krieg meinen immer im Studio. :D
Wir haben da 7 Stück (Studio-Eigentum), da geh ich nur an die Theke und verlang nen Gürtel, dann krieg ich einen.

Zurück
Oben