"Guck doch mal im Archiv"

frank_cycle

New member
Hallo zusammen,

der Hinweis ist angebracht, es steht ja schon eine Fülle an Informationen im Archiv und man muß sich nicht ständig wiederholen.

Allerdings leidet die Effizienz der Suchfunktion auch unter den häufigen Verweisen aufs Archiv - wenn ein guter Teil der Fundstellen für einen Begriff in "steht alles schon 100mal im Archiv", "so nutzt man die Suchfunktion", ... besteht, ist das nur begrenzt hilfreich.

Ideal wäre es, wenn man selbst festlegen könnte, ob ein Artikel archiviert werden soll - dann könnte man bei "Verweisen auf die Suchfunktion" das Häkchen wegklicken. Oder vielleicht beim Verfassen eines Artikels eine Box einblenden könnte wie "Ist ihre Frage vielleicht schon beantwortet? In unserem umfangreichen Archiv können sie mit der Suchfunktion stöbern. Und so nutzt man sie..."

Was denkt ihr?

Viele Grüße,
Frank
 
Ich wäre auch für eine komfortablere Suche im Archiv. Durch eine Selktion der guten "FAQ"-Beiträge wäre langfristig viel gewonnen. Dann hätte die Software nicht soviel Arbeit und die Auswahl wäre konzentrierter und qualitativ höher/ wertvoller.
Allerdings bräuchte es dazu einen qualifizierten Mitarbeiter, der sich für diese Arbeit zur Verfügung stellt. Und hier muss man aufpassen, dass man hier persönliche Vorlieben und Abneigungen ausschalten kann.
Also kein leichter Job.

Aber letztlich komme ich auch so mit der Archivsuch ganz gut klar. Auch wenn die Software leider recht langsam ist.

Gruß
Sascha
 
Ich stöbere auch sehr gern im Archiv. Und meistens entdeckt man Sachen, die man zunächst gar nicht gesucht hatte, die aber doch sehr interessant sind.

Kurts Hinweis, am Anfang (ältester Artikel) mit Lesen zu beginnen, ist sehr wesentlich.

Man könnte insgesamt an der Forumgestaltung einiges verbessern. Wie und ob dies Möglich ist, kann ich als User nicht beurteilen. Und ob jeder selbst entscheiden könnte, ob seine Antwort ins Archiv soll -- ich weiß nicht!

Was wir wir als User aber direkt bereinflussen können ist das Folgende.
Beim Selektieren der Suchergebnisse ist es nicht gerade hilfreich, wenn die Betreffzeile in die Antwort mit einbezogen wird. Warum kann man dort nicht den ursprünglichen Betreff lassen oder zumindest einen aussagekräftigen Betreff wählen?

Gruß
Perschke (Der es immer wieder gut findet, dass jede, aber auch jede Frage, doch irgend wie beantwortet wird. Das gibt es in anderen Foren nämlich nicht.)
 
Zurück
Oben