Grundverbrauch bei ca. 1.500 Kalorien und weiter?

A

Anzeige

Re: Grundverbrauch bei ca. 1.500 Kalorien und weiter?
Na mal angenommen,

lieber DMX,

du willst weder zu- noch abnehmen, also eine ausgeglichene Energiebilanz anstreben, dann darfst Du ruhig ca. 500 kcal mehr zu dir nehmen, wenn Du im gleichen Atemzug diese 500 kcal durch sportliche Betätigung auch wieder verbrauchst!!:winke: Und zwar täglich, wenn Du willst. Den ´Rest kannst Du Dir ja jetzt selbst ausrechnen.:winke:

Gruß Rainer

...nur 500 Kalorien mehr?

Ich dachte immer der Grundverbrauch ist das was man braucht, damit alle Organe richtig funktionieren.

Da sind doch eigentlich "normale" Anstrengungen wie laufen und arbeiten noch nicht mit drin...

Die zusätzlichen 500 Kalorien verbrauche ich dadurch sicher schon, durch ein Training würde ich dann auf 1000 Kalorien kommen... hm...

Na also

lieber DMX,

wenn Dein GU = Grundumsatz bei 1.500 kcal liegt, und Du 2.000 kcal zu Dir nimmst, und wieder 500 kcal durch Sport verbrauchst, bist Du wieder bei 1.5oo. Oder was meinst du genau?

Gruß Rainer

Re: Na also

Hi Rainer!

Ich glaube, er meint mit 1500 kcal den reinen Grundumsatz, sprich, das, was er verbrauchen würde, wenn er sich kein Stück am Tag bewegen würde.
Ich weiß nur, dass der Grundumsatz bei Frauen bei 700 + 7 X Körpergewicht.
Wie das bei Männer ist, keine Ahnung.

Hi,

Genaueres steht unter https://de.fitness.com/exercise/articles/energieumsatz.htm.

Daraus:
o Schätzformel für Männer: GU=900 + 10 x kg Körpergewicht

o Der Arbeitsumsatz bei leichter körperlicher Arbeit macht ca. 30% des GU aus.

o Generell wird der individuelle Energiebedarf gerne überschätzt!

Ansonsten finde ich die Abschätzung fürs Laufen (1kcal pro km und kg) noch brauchbar.

Einige Kalorienverbrauchstabellen im Netz enthalten offensichtlich falsche Werte, ein wenig Nachdenken, ob das denn sein kann schadet nie.

So richtig nützlich ist das Ergebnis dieser ganzen Rechnerei aber nicht. Da eine Abweichung von nur 200kcal pro Tag (so gut ist das Ergebnis der Abschätzung keinesfalls!) schon 10kg im Jahr ausmachen muss man auf Dauer ein funktionierendes Hungergefühl entwickeln.

Gruss,
Carsten

Hallo Carsten,
kannst Du mir mal verraten, wie man das macht? Ich habe immer Hunger und wenn ich meinen Gefühlen freien Lauf lasse, bin ich schnell positiv - so viel Sport kann ich gar nicht machen. Und je mehr Sport, desto mehr Hunger...
Ich weiß, man muß Hunger von Appetit unterscheiden, aber sobald mir der Magen knurrt, kann ich nur noch an Essen denken. Fange dann mit Apfel oder Banane an, gehe dann über zu Käsebrot oder Müsli oder Nudeln, bis ich irgendwann satt bin. Aber so sind schnell > 2000 Kcal gefuttert
Irgedwelche Tricks oder Ideen
Gruß,
Januschka!

Wie unter mir geschrieben...

Also die 1500 sind ja "lebensnotwendig", 500 Kalorien mehr gehen für alltägliche Sachen drauf wie laufen/arbeiten etc.

Also müßte ich 2.500 zu mir nehmen wenn ich durch Sport täglich nochmal 500 abbaue, damit ich nicht wieder unterhalb der Energiebilanz liege...

ich treibe aber nicht sooo viel Sport - und habe trotzdem ganz viel Hunger, so daß ich auch an Nicht-Sport-Tagen > 2000 kcal esse... Und das zeigt sich stetig auf der Waage (ca. 0,5 kg pro Monat). Also ein "gesundes Hungergefühl" muß ich noch lernen...

hallo januschka,
dir ist ja wohl klar, das das kein hunger ist was du verspürst! ist ja auch gar nicht möglich! dein problem ist wohl eher psychischer natur. überdenke mal dein ganzes essverhalten! wieso ist dieses "hunger"gefühl da? will ich damit etwas kompensieren? tritt es in bestimmten situationen eher auf?ect.

du kannst dir ja wohl ausrechnen was das in ein paar jahren bedeutet, wenn du monatlich 0.5 kg zulegst! vor allem wird es bestimmt nicht "nur" bei 0.5 kg im monat bleiben, darauf kannst du dich verlassen!!

also, es wäre sehr sinnvoll, wenn dir deine gesundheit und sicher auch deine figur wichtig sind, ein gesundes essverhalten und somit ein gesundes hungergefühl zu lernen!
lg natalie

Hallo Januschka,

manchmal verwechselt man Hunger mit Durst. Man denkt man hat Hunger, dabei hat der Körper Durst. Trinkst du genug pro Tag? 2-3 l Wasser bzw. zuckerfreie Getränke sollten es schon sein.

Versuche doch einfach mal statt zu essen ein grosses Glas Wasser zu trinken. Wenn du dann immernoch noch Hunger hast, dann war das Gefühl richtig!

Hallo!
Am Trinken liegt es wohl eher nicht. 1-2 Liter sind es schon bei der Arbeit.
Ich vermute, ich habe mir einfach "angewöhnt", ständig was zwischen die Kiemen zu schieben. Auch wenn es überwiegend gesunde und kalorienarme Sachen sind - die Summe macht´s. Vielleicht kann ich es mir ja mit etwas Disziplin auch wieder abgewöhnen (Einfach mal NEIN sagen!).

@ Natalie: Ich kann mir einfach keine "seelischen Ursachen" vorstellen, aber ich denke noch einmal drüber nach...

Danke und Gruß,
Januschka

A

Anzeige

Re: Grundverbrauch bei ca. 1.500 Kalorien und weiter?
Zurück
Oben