Grundumsatz??

Scotty

New member
Wie viel kcal sollte ich am Tag als GU ansetzen damit ich mein Gewicht halte...
GU damit meine ich was ich so am Tag essen sollte (kcal) wenn ich keinen Sport mache (überwiegend sitzende tätigkeiten Computer ect.)???
Meine Daten:
männlich; 171cm; 55-56kg; Ausdauer-Mountainbiker;

Momentan rechne ich so ca. 1900-2000kcal pro Tag GU + SPORT....

A

Anzeige

Re: Grundumsatz??
Der Grundumsatz lässt sich beim Mann so errechnen:

10-18 Jahre: kg x 0,074 + 2,754
19-30 Jahre: kg x 0,063 + 2,896
31-60 Jahre: kg x 0,048 + 3,653
über 60 Jahre: kg x 0,049 + 2,459

Hier kannst du genaueres lesen: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energieumsatz.html

Da du uns dein Alter nicht verraten hast, musst du dirs jetzt selbst ausrechnen :). Meistens wird der GU übrigens zu hoch gedacht.
Gruss,

Felix

http://home.pages.at/fitnessfreak/001.jpg

Felix,

das ist zwar gut und richtig (und auch gut von Kurt abgeschrieben) - war aber ausdrücklich nicht gefragt.

MFG Siggi

Alter, sabber mich bloss nicht auch noch voll mit deinen tiefsinnigen Ergüssen, verscherz es dir doch nicht mit allen hier...
Wenn Scotty meinen Linktipp durchliest, weiss er schon, was er rechnen muss und dass der von ihm als GU bezeichnete Energieverbrauch nicht der GU ist...ein wenig Intelligenz traue ich meinen Diskussionspartnern im Gegensatz zu dir schon zu!

Felix

Hi Scotty,

erstmal herzlich Wilkommen im Fitness-Forum!

Mit 'ner anderen Formel von der Seite, die Felix dir schon geschrieben hat, kommst du auf einen Grundumsatz (damit ist üblicherweise nur der Umsatz bei völliger Ruhe gemeint) von 900 + 10 x 55 kg Körpergewicht = 1450 kcal. Für leichte körperliche Arbeit ist ein Mehrverbrauch von 30% angeben, das sind dann knapp 1900kcal.
Deine Vermutung liegt demzufolge also etwas zu hoch.
Allerdings sind solche (pauschal) Berechnungen relativ ungenau (die andere Formel wird dir deutlich andere Werte liefern). Sie sollen auch nur einen Anhaltspunkt liefern, wo man denn so landet.
Tägliches Kalorien(mit)zählen ist nicht sinnvoll, aber zu wissen das 3 Tafeln Schoko einen energiemässig so einen Tag versorgen können natürlich schon. Um das Gewicht zu halten bist du darauf angewiesen ein 'brauchbares' Hungergefühl zu entwickeln, denn so genau lässt sich das nicht ausrechnen: Wenn du jeden Tag 20kcal zuwenig zu dir nimmst, dann nimmst du in einem Jahr ein Kilo ab! (1kg Fett speichert ca. 7000kcal)

Dein Gewicht ist derzeit allerdings so niedrig, dass du dir um eine handvoll Kilo mehr keine Sorgen machen solltest (eher umgekehrt!).
Sinnvollerweise mehr Muskeln, also Aufbau durch Krafttraining. Das bringt dich dann auch beim Mountain-Biken weiter und beugt dem muskulären Abbau (1% pro Jahr ab Mitte-20) vor.

Gruss,
Carsten

Danke schon mal für die Antworten...:)
Felix hat Recht so viel Intelligenz besitze ich schon das ich den Link richtig verstanden habe.
mit GU meint ich also im Prinzip den Tagesumsatz inkl. Leistung an Tagen wo ich halt mal kein Sport mache und nur so am faulenzen bin....
Bin übrigens 18 Jahre alt (jung)!!!

Wieviel nimmt ihr den so zu euch??Wenn ich sehe was andere so futter denke ich schon das die locker das doppelte an kcal essen; und fetter werden die auch nicht....

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

also ich ess oft nur einmal am tag. in letzter zeit waren es meistens zwei semmel mit schinken und käse. hab trotzdem fett am körper. nicht viel aber waschbrettbauch hab ich keinen. wiege 68kg bei 178cm. mach aber praktisch gar nichts. sitze nur am computer. alle drei tage bankdrücken mit wenig sätzen.

gruß, Hannes

Hi Scotty!
Wieviel ich zur Zeit esse, weiss ich nicht so genau, ich habe jedenfalls das Gefühl, dass ich ordentlich reinhaue (in den letzten beiden Wochen insgesamt sicher 8 Pizzen verdrückt :)), habe in letzter Zeit trotzdem irgendwie abgenommen...vermutlich weil ich die ganze Zeit mit dem Rad unterwegs bin und auch sonst viel Sport mache :)! Also ich habe heute nur 65kg gewogen, bei 1,78m ist das recht wenig...also weniger sollte es wirklich nicht werden...wenn ich mal schätze, nehme ich im Schnitt vielleicht 2500kcal am Tag zu mir. Ist nur geschätzt, Zählen find ich doof...weiss ja, wenn ich was Süsses esse, dass ich dann am nächsten Tag eher Salat esse und mir mal nen Quark reinschieben sollte usw., habe meine EB ganz gut im Griff, denke ich...!
Freue mich übrigens über deine Intelligenz :winke:, vermutlich kennst du Siggi schon :)...
LG und gute Nacht,

Felix

P.S.: Vergiss beim kcal-Zählen nicht die Getränke, die hauen ganz schön rein u.U.! Sobald du aber ein Gefühl dafür bekommen hast, bei welcher Nahrungsmenge du dein Gewicht hältst, solltest du das Zählen echt aufgeben...sonst rutschst du schnell ab in ein zwanghaftes Verhalten, das is nich gut :)...

Das mit dem aufschreiben und zusammen Zählen habe ich schon versucht...bin so im Schnitt bei 2000kcal gelandet an Tagen halt ohne Sport.....
Finde das aber irgendwie wenig wenn ich im Verhältnis dazu andere sehe die keinen Sport machen und trozdem DÖner Pommes ect. essen und nicht zunehmen...
Auch habe ich manchmal das Gefühl das ich bei 2000-2300kcal einfach nicht richtig satt bin ....aber mein Gewicht halte ich trozdem.

du definierst "Grundumsatz" nicht richtig

hallo scotty,
wie dir schon carsten und felix gepostet haben, und du in meinem artikel nachlesen kannst, ist der GU der energieumsatz bei völliger körperlicher ruhe.
kein mensch dieser erde kann beliebig viel essen, ohne zuzunehmen, wenn er seine energiebilanz positiviert. lies mal meine postings zum thema "futterverwerter" bzw. "schlechte futterverwerter". tatsache ist, dass schlanke weniger energie zuführen als dicke. sie tun es bzw. tun es nicht immer genau dann, wenn du dabei zusiehst...

tipp: www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=89973&Search=true&Forum=All_Forums&Words=ZUR%20ERINNERUNG&Match=And&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=89973

gruß, kurt

Re: machst du Witze??? ich hoffe es! (k.T.)

hi kurt,

nein kein witz,

weiß schon-ich und mein eßverhalten waren

schon immer ein drama,habe aber keinen hunger.*grübel*

bin einfach zu faul zum essen oder keine lust dazu.

bussi helga

ich bin schockiert!

dann sind also all unsere empfehlungen hier bei dir auf taube ohren gestoßen/phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif. das ist eine mangelernährung reinster sorte, nicht viel besser als fasten. damit betreibst du raubbau an deinem körper, verlierst muskelmasse, ruinierst dir damit nicht nur die figur, sondern beeinflusst deinen intermediärstoffwechsel negativ, und tust jedenfalls deiner gesundheit nichts gutes (schwächung des immunsystems, osteoporose usw...)
wenn du ein mindestmaß an verantwortungsgefühl deinem körper gegenüber hast, dann ändere dein essverhalten, aber schleunigst! sonst erreichst du genau das gegenteil von dem, was du eigentlich erreichen willst!

lg, kurt

Re: aber schatz

natürlich weiß ich das alles,aber die umsetzung ist schon schwer,ich probiere es schonmal,hält aber nicht lange an.
und schwups bin ich wieder im alten muster drin.

es gab schon immer ärger in den klinken-nur wegen dem
doofen essen.

werde mich aber bemühen das zuändern,versprochen.
daher fehlt mir wohl die kraft um was schweres zutragen oder zuheben.
müßte ich ne pizza essen,sitze ich 3tage daran*g*.

bussi helga

was du brauchst, aber dringend, ist...

...eine kognitive verhaltenstherapie!!! und zwar engmaschig und auf längere zeit. unterstützend kann bis auf weiteres ein SSRI eingesetzt werden.
über all das hab ich ja bereits gepostet, und das nicht nur einmal...
gute besserung! ich hoffe, du siehst ein, dass du ziemlich krank bist.

lg, kurt

blondy is von der sorte...

...die offen ins messer läuft und sich dann noch nichtmal wundet :winke:

gut, man soll nicht spassen darüber... aber blondy war schon immer ziemlich "zwiespältig", ich erninnere mich noch gut daran, wie sie mich rund machte, bloss weil ich ihr bezüglich trainings nen heftiges posting schrieb und sie mir mit ihrer "schwerstbehinderung" ankam... was sie aber bei allen ihren fragen zuvor nie zuvor erwähnte!

leider oder got sei dank? haben wir noch nicht amerikanische zustände, wo man sich gerne mal professionellen "hingibt" um gescheiter zu werden und vielleicht den versteckten grund zu finden.... schade

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

stimmt

es bräuchten viele menschen eine psychotherapie... allerdings keine frustrane psychoanalyse, sondern eine systemische psychotherapie oder, noch zweckmäßiger, eine kognitive verhaltenstherapie. bei uns bedeutet das aber leider immer noch ein stigma, die amis sind uns da weit voraus (wie in der medizin allgemein)
zu blondy: sie ist krank. ihre "behinderung" ist aber nicht körperlicher natur. du solltest sie positiv bestärken und nicht demotivieren. ich bin schon froh, wenn sie sich überhaupt körperlich betätigt, in welcher form auch immer. dass es mit ihrem essverhalten so schlimm bestellt ist, habe ich bislang nicht gewusst.

gruß, kurt

na danke für die blumen,

hi kurt,

dadurch geht es mir auch nicht besser,

ich weiß das alles und nehme auch ein SSRI,auch die
verhaltungstherapie hat mir nicht weiter geholfen,
trotzdem sollte ihr mich nicht runtermachen,find ich nicht gut
machts nur schlimmer.
lg. helga

A

Anzeige

Re: Grundumsatz??