Grundumsatz/ Reduktionsdiät

Elizabeth

New member
Grundumsatz

sicherlich wurde diese frage schonmal gestellt, habe aber nichts darüber gefunden....zwinker zu kurt....
wenn ich statt essen, mal ein paar wochen 2 mahlzeiten durch diese abnehmdrinks ersetze, dazu aber genug bewegung habe, sinkt dann der grundumsatz? laut ernährungsberater ist das ja so, dass frau dann immer weniger essen kann.
vielen dank für eure hilfe
lg, lisa

fürwahr eine FAQ...

hallo elisabeth,
das hängt 1. vom ausmaß der kalorienrestriktion und 2. vom grad der körperlichen aktivität ab. gerade gestern hab ich wieder einmal auf die papers von WEINSIER et al (Do adaptive changes in metabolic rate favor weight regain in weight-reduced individuals? An examination of the set-point theory, Am J Clin Nutr 2000 Nov;72(5):1088-94) und BRYNER et al (Effects of resistance vs. aerobic training combined with an 800 calorie liquid diet on lean body mass and resting metabolic rate, J Am Coll Nutr 1999 Apr;18(2):115-21) verwiesen, die ich schon mehrmals im forum präsentiert habe.
so eine "formeldiät" kann vorübergehend durchaus zweckmäßig sein, v.a. weil sie ein initiales erfolgserlebnis liefert, quasi als "kick" für das weitere konsequente ernährungsverhalten. aber auf längere zeit ist sie kontraproduktiv, weil es ja schließlich auf ein dauerhaftes "umprogrammieren", sprich eine dauerhafte ernährungsumstellung bzw. eine umstellung des ernährungsverhaltens ankommt und man bzw. frau (es sind fast nur frauen, die diese "abnehmdrinks" nehmen) sich nicht in ein abhängigkeitsverhältnis mit diesen formeldiätdrinks begeben sollten.
lg, kurt

Re: fürwahr eine FAQ...

hallo kurt
vielen dank für deine antwort. weisst du, ich bin ein ungeduldiger mensch und denke mit eben einem quick-start, wo mal was weg geht, wäre doch ein einstieg.

ich denke, ich versuchs mal und werde dabei meine sportlichen aktivitäten natürlich beibehalten. und wenn es dann vielleicht irgendwann in diesem jahr ein bisschen kühler wird, noch steigern.

lg, lisa

ps. deine antwort kam ja wieder irreschnell, super, vielen dank

P.S.: links & paper

zum stichwort "RMR", "grundumsatz" "RNU" bzw. "ruhenüchternumsatz", "sparflamme des stoffwechsels" usw. kannst du hunderte foreneinträge abrufen.

hier zwei links aus dem archiv:

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=25766&Search=true&Forum=All_Forums&Words=BRYNER&Match=And&Searchpage=0&Limit=1000&Old=allposts&Main=25746

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=25751&page=&view=&sb=&o=

hier das paper von WEINSIER, das aufzeigt, dass es keinen "setpoint" und keinen damit verbundenen jojo-effekt nach einer gewichtsreduktion gibt. eine neuerliche gewichtszunahme nach einer reduktionsdiät ist schlichtweg durch eine positive energiebilanz durch einen rückfall in "alte" essgewohnheiten bedingt.

Am J Clin Nutr 2000 Nov;72(5):1088-94

Do adaptive changes in metabolic rate favor weight regain in weight-reduced individuals? An examination of the set-point theory.

Weinsier RL, Nagy TR, Hunter GR, Darnell BE, Hensrud DD, Weiss HL. Departments of Nutrition Sciences and Human Studies, the General Clinical Research Center, University of Alabama at Birmingham, and the Mayo Clinic, Rochester, MN, USA. weinsier@shrp.uab.edu

BACKGROUND: Obese persons generally regain lost weight, suggesting that adaptive metabolic changes favor return to a preset weight. OBJECTIVE: Our objective was to determine whether adaptive changes in resting metabolic rate (RMR) and thyroid hormones occur in weight-reduced persons, predisposing them to long-term weight gain. DESIGN: Twenty-four overweight, postmenopausal women were studied at a clinical research center in four 10-d study phases: the overweight state (phase 1, energy balance; phase 2, 3350 kJ/d) and after reduction to a normal-weight state (phase 3, 3350 kJ/d; phase 4, energy balance). Weight-reduced women were matched with 24 never-overweight control subjects. After each study phase, assessments included RMR (by indirect calorimetry), body composition (by hydrostatic weighing), serum triiodothyronine (T(3)), and reverse T(3) (rT(3)). Body weight was measured 4 y later, without intervention. RESULTS: Body composition-adjusted RMR and T(3):rT(3) fell during acute (phase 2) and chronic (phase 3) energy restriction (P: < 0.01), but returned to baseline in the normal-weight, energy-balanced state (phase 4; mean weight loss: 12.9 +/- 2.0 kg). RMR among weight-reduced women (4771 +/- 414 kJ/d) was not significantly different from that in control subjects (4955 +/- 414 kJ/d; P: = 0.14), and lower RMR did not predict greater 4-y weight regain (r = 0.27, NS).
CONCLUSIONS: Energy restriction produces a transient hypothyroid-hypometabolic state that normalizes on return to energy-balanced conditions. Failure to establish energy balance after weight loss gives the misleading impression that weight-reduced persons are energy conservative and predisposed to weight regain. Our findings do not provide evidence in support of adaptive metabolic changes as an explanation for the tendency of weight-reduced persons to regain weight.

PMID: 11063433 [PubMed - indexed for MEDLINE]

gruß, kurt

Re: fürwahr eine FAQ...anZeus

lach...ja ja du hast schon recht. aber für den anfang ist es für mich einfacher. trotz ungeduld. ich erwarte ja nicht einen gewichtsverlust von 10 kg in 2 Tagen
lg, lisa

Re: Grundumsatz

Hallo lisa

Zum Thema Grundumsatz hat Kurt ja schon geantwortet, ich möchte noch was zum Thema Formeldrinks sagen.
Natürlich kannst Du mit diesen Drinks abnehmen, wenn die Mahlzeiten, die sie ersetzen, mehr Kalorien haben als die Drinks. Der Erfolg zeigt sich auf der Waage, Du bist begeistert, empfiehlst die Drinks allen Deinen Freundinen. Und dann? Dann kehrst Du zu Deiner "normalen" Ermährung zurück - die Dir das Übergewicht eingebracht hat. Also nimmst Du wieder zu (wieviel und wie schnell das geht, hängt auch davon ab, wie sehr Dir die Babynahrung zum Hals rausgehangen und auf was Du alles verzichtet hast). Jedenfalls wirst Du über kurz oder lang mindestens Dein Ausgangsgewicht erreicht haben, wahrscheinlich drüber liegen. Das führst Du auf Dich persönlich zurück - Du bist zu undiszipliniert, zu dämlich, zu faul, was auch immer - das frauliche Problem des geringen Selbstbewußtseins wird jedenfalls verstärkt. Du erinnerst Dich, wie toll doch diese Formelernährung war und fängst wieder an.

Mal abgesehen davon, dass der Preis von ein bißchen Eiweißpulver mit künstlichen Aroma- und Süßstoffen sowie ein paar Vitaminen eine enorme Gewinnspanne liefern muß (Du kannst Dein Geld rauswerfen wofür auch immer) - es ist der falsche Weg. Wenn Du jetzt übergewichtig bist, dann liegt es an Deinem jetzigen Eß- und Bewegungsverhalten. Das mußt Du längerfristig ändern und dabei hilft Dir die Formeldiät nicht. Diäten machen Dich zum Jojo. Die Diätdrinks helfen nicht Dir, sondern den Herstellern.

Grüße
Ingrid

Re: fürwahr eine FAQ...anZeus

:winke:

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß hinsichtlich einer Körperfettreduktion - nichts anderes meint eigentlich abnehmen im Sinne von fitness.com - man in Vier-Wochen-Schritten rechnen muß. Für den Menschen ist es schwer, sich mit Begebenheiten abzufinden, die keine augemblickliche Rückkopplung zulassen.

Orientiere Dich an der Formel, daß ein kg Körperfett ca. 7000 kcal bedeuten und in der Regel eine negative Differenz von 500 kcal pro Tag unschädlich ist. Das ergibt dann ein kg Fettreduktion alle zwei Wochen.

Ich rate Dir, auf Diäten zu verzichten und statt dessen lieber auf Sport, so es Dir körperlich möglich ist, als Träger des Energieverbrauchs dauerhaft zurückzugreifen. In unseren Körpern stecken mehr Möglichkeiten, als man gemeinhin denkt. Wenn man so denkt, kann man langfristig auch nicht auf den "Jojo-Effekt" verfallen, denn abnehmen ist eine Sache, das Gewicht anschließend halten eine andere Sache.

Man merkt ja selbst, was man in der Woche so an Nahrung vertilgt. Wenn ich merke, daß da auf fünfmal BigMäc mit ordentlich Softdrinks und Eis hintereinander auch noch mehrfaches Grillen am Wochenende folgt, laufe/radfahre ich dafür etwas länger. Wollte man diesen Energieüberschuß durch Fasten kompensieren: Man beraubte sich den Genüssen der Welt. :winke:

Auf alle Fälle wünsche ich Dir gutes Gelingen und hoffe, daß Du ein wenig von fitness.com gelernt hast, daß dauerhafte Körperfettreduktion (ein ekliges Wort, aber es trifft den Punkt) nicht unbedingt gleichbedeutend mit einer Diät ist, und fitness.com auch einen Lebensstil repräsentiert. :)

LG,

René

Vielen Dank.....

....euch allen! die vernunft und der bauch sagt: " regelmässige bewegung und augewogene ernährung" und der Kopf mit seiner ungeduld möchte schon gestern das resultat von übermorgen sehen.

habt vielen dank für eure tipps....ich werde weitermachen mit powerwalken, crosstrainer, hometrainer und krafttraining.....es ist wohl wirklich der einzige und richtige weg.
und für jeden erfolg werde ich mich bei euch mit hurrageschrei und indianergeheul lautstark melden....;-)
liebe grüsse
lisa

Zurück
Oben