Grundumsatz/ Gewicht reduzieren/ Gesund abnehmen

Jacoal

New member
Grundumsatz

Hallo,

mich interessiert wie man den täglichen Grundumsatz in Kalorien errechnet. Ich bin weiblich und wiege 100 KG.
Wieviel Kalorien sollte ich laut meinem Grundumsatz dann zu mir nehemen um mein Gewicht zuügig aber nicht zu schnell zu reduzieren?

Gruß

Jasmin

Im Grunde nicht wichtig...

Hallo!

Im Grunde ist der Grundumsatz und der Leistungsumsatz unwichtig, da sie erstens schlecht exakt ermittelt werden können und zweitens dadurch Rechenfehler vorprogrammiert sind. Hat man denn einen, durch Faustformeln ermittelten, falschen Wert, überschätzt man schnell den Energieumsatz und unterschätzt den Kaloriengehalt der Nahrungsmittel.

Mein Vorschlag: schreib alles auf, was du isst (nicht, wieviele Kalorien es enthält); eine Woche lang. Und nun streiche eine (oder zwei) Mahlzeiten - es müssen keine großen Portionen sein -, das wird reichen, um eine negative Energiebilanz zu erreichen. Nebenbei kannst du Sport machen um mehr Energie zu verbrauchen.

Und immer dran denken: alles schön langsam abnehmen, was du ja auch schon erwähnt hattest.

Gruß und viel Erfolg

Björn

Re: Grundumsatz

siehe "der energieumsatz" (-> artikel)
ansonst hat dir björn den für den alltag langfristig einzig vernünftigen tipp gegeben. neben des "einsparens" der einen oder anderen mahlzeit solltest du in erster linie auf "überflüssige" kalorien verzichten, sprich auf "versteckte fette" (beispiel: fettreduzierte milch/-produkte statt vollmilch/-produkte, schinken statt wurst usw...)
lg, kurt

Zurück
Oben