Grundumsatz genau bestimmen?

humanXwaste

New member
Kurz und bündig: kann man irgendwie medizinisch den GU/kcal Bedarf genau bestimmen? Würde mich mal so interessieren. Ist natürlich extrem vom Stoffwechseltyp abhängig. Ein Freund von mir, 85kg auf 185cm, braucht für den Aufbau 2600 kcal. Bei 2600 kcal nehme ich leicht ab. Und damals wog ich knapp 20kg weniger als er, in etwa gleiche Größe. Und den Stoffwechsel müsste man doch irgendwie bestimmen können, durch Puls, Blutwerte, Atemleistung, Körpertemperatur, was weiß denn ich. Ist das theoretisch möglich?

Habs in den Off Topic Bereich gegeben, weil ich jetzt nicht wirklich für tausende € in einem Labor meinen GU bestimmen will, mich würde nur interessieren was da medizinisch möglich ist.

A

Anzeige

Re: Grundumsatz genau bestimmen?
Das ist ein guter Rechner

http://www.karl-ess.com/kalorienrechner/

ganz genau, kannst du es nicht bestimmen.

manche nehmen zu bei gleicher kcal Anzahl, andere nehmen ab, das ist Körpertyp verschieden...

MoM

Ich hab mal an einer medizinischen Studie teilgenommen. Der Grundumsatz wurde so bestimmt, dass ich eine halbe Stunde möglichst ruhig auf einem Bett lag, ohne einzuschlafen und über den Kopf bekam ich eine Haube mit dem das gesamte ausgeatmete Kohlendioxyd aufgefangen und seine Menge bestimmt wurde und das ist dann ein Maß für den Grundumsatz.

Ich halte auch nichts von solchen Rechnern, da auch bei mir der Umsatz höher war um zuzunehmen. Würde dir empfehlen eine Woche dich nach Ernährungsplan zu ernähren und dann zu messen. Wenn du dann leicht oder nicht zugenommen hast etwas anheben, bis du merkst du nimmst langsam zu. So hab ichs gemacht und fands für mich die bessere Lösung. Danach natürlich zählen, damit du weißt wieviel du wirklich brauchst :D

Das ist ein guter Rechner

http://www.karl-ess.com/kalorienrechner/

ganz genau, kannst du es nicht bestimmen.

manche nehmen zu bei gleicher kcal Anzahl, andere nehmen ab, das ist Körpertyp verschieden...

MoM
Da komm ich auf 1800 :D

Ich hab mal an einer medizinischen Studie teilgenommen. Der Grundumsatz wurde so bestimmt, dass ich eine halbe Stunde möglichst ruhig auf einem Bett lag, ohne einzuschlafen und über den Kopf bekam ich eine Haube mit dem das gesamte ausgeatmete Kohlendioxyd aufgefangen und seine Menge bestimmt wurde und das ist dann ein Maß für den Grundumsatz.
Danke für die Info :)

Ich halte auch nichts von solchen Rechnern, da auch bei mir der Umsatz höher war um zuzunehmen. Würde dir empfehlen eine Woche dich nach Ernährungsplan zu ernähren und dann zu messen. Wenn du dann leicht oder nicht zugenommen hast etwas anheben, bis du merkst du nimmst langsam zu. So hab ichs gemacht und fands für mich die bessere Lösung. Danach natürlich zählen, damit du weißt wieviel du wirklich brauchst :D
Danke, das weiß ich eh. Wollte nur wissen, ob man das offiziell irgendwie berechnen kann^^ mein Umsatz dürfte bei ~3000 liegen

A

Anzeige

Re: Grundumsatz genau bestimmen?
Zurück
Oben