Grundumsatz/ Berechnung/ Training/ Hilfe

Grundumsatz

Hallo,
wollte mich nochmal zum Thema Grundumsatz informieren...
Ich habe die Suchfunktion genutzt und auch im Ernährungsteil der Site geschaut...
Grundumsatz = Körpergewicht in kg * 24. das ist ok

Aber nun lese ich einmal + 80% als Sportler, woanders + 500 - 1000 kcal und nochmal wo anders wieder was neues.
Dabei machen doch +80% bzw. 500 - 1000 kcal mehr einen kleinen Unterschied aus.

Wie brechnet ihr euren Kalorienbedarf?

Mein Gewicht: 81 kg * 24 kcal = 1994 kcal + ???

Trainiere 3-4 mal die Woche...

Danke und Gruß

A

Anzeige

Re: Grundumsatz/ Berechnung/ Training/ Hilfe
Hi, der Leistungsumsatz muss sowohl die Arbeit als auch das Training umfassen.
Solange du nur Kraftraining machst, reichen 500-1000kcal für das Training. Für die Arbeit geht's bei 30% für sitzende Tätigkeit los und ist nach oben offen.

Gruss Skyguide

So, habe es mal mit Hilfe folgendermaßen berechnet:

Grundumsatz: 81 * 24 = 1944 kcal
Gesamtumsatz: 1944 * 1,7 kcal = 3300 kcal

25% Eiweiss: 200gr * 4 kcal = 800 kcal
60% KH: 490gr * 4 = 1980 kcal
15% Fett: 55 gr * 9 = 480 kcal

ergibt so an die 3000 kcal, das sollte reichen denke ich.
Was haltet ihr davon?

Wäre für jeden Tip sehr dankbar.
Gruß

Den dazugehörigen Ernährungsplan gibt es hier:

@Sky

Ich hab' immer leichte Bedenken, wenn ich lese, daß der Energiebedarf für's Krafttraining bzw. BB zwischen 500 - 1.000 kcal liegen soll. Auf dem Cross- bzw. Ellipsentrainer brauch' ich z.B. ca. 'ne halbe Stunde IV-Training, um 500 kcal zu verbrauchen, bin dann aber schon knapp vorm Herztod. ;) Für 1.000 Kalorien müsste ich dieses Training also etwas über 'ne Stunde ausführen (falls ich bis dahin nicht schon einen Sani brauche ;) ). Bei einem 60-minütigem BB-Training mit insgesamt ca. 20 Sätzen (2 Muskelgruppen; 12 S für die große, 8 S für die kleine Muskelgruppe) beanspruche ich meinen Körper allerdings nur etwa 20 Minuten, wenn man von einer Satzzeit von 1 Minute und einer Pausenzeit von 2 Minuten ausgeht. Wenn meine Denkweise richtig ist (was sich wohl erst noch rausstellt), würde das bedeuten, daß pro Minute 50 kcal verbrannt werden müssten, um auf 1.000 Kalorien zu kommen; das halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich. Ich hab' zu diesem Thema erst letztens einen unserer Trainer befragt und er war der Meinung, daß der Kalorienbedarf wesentlich niedriger liegt, nämlich bei ca. 200 - 250 kcal! Dies würde natürlich auch erklären, warum meine Kalorienzufuhr im Moment immer noch zu hoch ist, obwohl ein 500-kcal-Defizit schon eingebaut ist!

v.H.

es kommt auf die trainingsweise an...

zb wenn man 8wdh mit einem schweren gewicht macht... ist der kh verbrauch garnicht so hoch. hier werden hauptsächlich die creatin atp speicher benutzt um energie heranzuschaffen. erst wenn dieser speicher aufgebraucht ist (dauert nicht lange) dann müssen kh in der leber umgewandelt werden.

anders ist es, wenn du kraftausdauer machst. hier werden hauptsächlich kh verbrannt.

fett verbrennst du beim bb fast garnicht.
deswegen finde ich es auch nicht so clever, wenn man zu viel ist, wenn man nur maximalkraft macht.

greetz hurri

Original geschrieben von LLPe
Hier kannst du dir etwa nen Richtwert ausrechnen:
http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

die seite ist so ganz in ordnung...
aber ein vestehe ich immer nicht. ich habe einen bmi von 17 und liege 26% unter meinem durchschnittsgewicht eines 16 jährigen mit 1.75cm
mein kf anteil liegt schon bei 16% wie soll ich bitteschön aussehen, wenn ich 10kg zunehme? oder gehen die davon aus, das jeder in meinem alter ein bb freak ist?

greetz hurri again

@Hurri:
Jaja, das sind diese Milchmädchenrechnungen:
Ich kenn Ringer, die genauso groß sind wie ich und mehr als 80 Kilo wiegen, was einem Übergewicht entsprechen würde. Die Jungs haben dummer Weise nur kaum ein Gramm Fett am Körper und sind so verdammt international erfolgreich... ;)
Ganz so ernstnehmen würd ich das nicht unbedingt, aber der Kalorienbedarf ist ein netter Richtwert.

Zurück
Oben