Grundübungen!

sg18

New member
Wollte mal ne kurze kompakte Zusammenfassung aller GRUND-Übungen aufstellen. Bitte um Verbesserung, Ergänzung oder TIps.

Wade: Wadenheben stehend
Beinbeuger: Beinbeugen liegend
Beinstrecker: Kniebeugen, Beinpressen
Bauch: Crunches
Rückenstrecker: Rumpfheben, Kreuzheben
Rücken: LAtziehen, KLimmzüge, Rudern LH/KH
Nacken: Schulterheben LH/KH
Brust: BAnkdrücken LH/KH, Schrägbankdrücken KH/LH, Negativ Bankdrücken
Schulter: Frontdrücken, Nackendrücken KH/LH, Seitheben, Vorgeb. Seitheben
Bizeps: LH-Curls, KH-Curls, Konzentrionscurls, Scott-Curls LH/KH
Trizeps: Cablepressdown, Dips, Dips an Bank, Frenchpress LH/KH

Ich hätte jetzt gesagt, dass lediglich folgende Übungen Grundübungen sind:
Wadenheben
Kniebeugen
Kreuzheben
Klimmzüge
evtl. Rudern
Bankdrücken
Nackendrücken
Lh-curls
Dips/Frenchpress
schwerde Grundübungen:
Bankdrücken
Kreuzheben
Kniebeuge

Ich kann mich aber auch täuschen...

ich hätte gesagt:

Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben

nach deinem Programm würde ich bei
Schultern das Seitheben rausnehmen
beim Bizeps nur LH Curls aufführen
beim Trizeps nur Dips und FrenchPress
sagen.

Ich hätt einfach nur gesagt:
Klimmzüge, Kreuzheben für den Rücken
Bankdrücken für Brust
Kniebeugen für die Beine
LH-Curls für Bizeps
Dips oder enges Bd für Trizeps
Nackendrücken für Schultern

Für Schulter: seitheben würde ich nicht als grundübung bezeichnen, eher aufrechtes/stehendes rudern mit schulterbreitem griff.
und für beinbeuger, kreuzheben mit gestreckten beinen.

Brust: Bankdruecken
Ruecken: Kreuzheben
Beine: Kniebeuge
Lat: Klimmzuege
Schulter: Frontdruecken/Nackendruecken (mit kh oder lh)
Trizeps: Dips
Bizeps: Bizepscurls (LH,SZ)
Waden: Wadenheben
Bauch: Situps

das ist was ich unter grunduebungen verstehe

Die klassischen 3 Grundübungen sind Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken.

Klimmzüge und Dips würde ich ebenfalls als wichtige Grundübungen bezeichnen.

Ob man jetzt auch noch weitere Übungen, wie z.B. Nackendrücken oder LH-Curls zu den wichtigen Grundübungen zählen sollte, darüber lässt sich streiten.
Aber da ja alle Grundübungen angesprochen sind und nicht nur die wichtigsten, gehören sie u.a. auch in die Liste.

Aber Crunches, Seitheben o.Ä. sind aus meiner Sicht keine Grundübungen.

mfg Moleman

ich sehe situps/crunches auch nicht als gruenduebung ... ich hab es nur mal mit hingeschrieben weil oben uebungen fuer jeden muskel dabei stehen

ich hab die besten uebungen fuer die MG hingeschrieben nachdem oben so damit angefangen wurde

Original geschrieben von Moleman
Die klassischen 3 Grundübungen sind Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken.

kniebeugen und kreuzheben....wo seht ihr da den unterschied bezüglich der beinmuskulaturbelastung??
also ich finde, wenn mein eine der beiden übungen in sein programm nimmt, dann is das schon genug für die beine....

Man kann ja auch Kreuzheben mit gestreckten beinen machen ,ausserdem ist der Bewegungsradius viel geringer.

Niffer

@hirschi:
zunächst mal besteht der wesentliche unterschied in der hauptbelastung. die liegt beim kreuzheben ganz klar auf dem rücken und beim kniebeugen ganz klar in den oberschenkeln.
klar belastet kreuzheben den beinbizeps mit, aber das als ein ausreichendes beintraining zu bezeichnen, finde ich ziemlich optimistisch.

hm, also so wie ich kreuzheben kenne, belastet es eigendlich bevorzugt die beine....meiner meinung nach is es dem gewicht egal, ob es von den armen gehoben und vom rücken stabilisiert wird, die beine müssen ja wohl trotzdem von der beuge in die streckung übergehn :)
also klär mich auf...will die übung auch wieder einbaun in mein nächsten TP

sicher gehen die beine beim kreuzheben auch von der beuge in die streckung, aber wie niffer schon sagte, ist der bewegungsradius viel geringer. ist nicht böse gemeint, aber wenn du in den beinen keinen unterschied zwischen kniebeugen und kreuzheben merkst, dann weiß ich auch nicht...
natürlich ist es dem gewicht egal, wie es gehoben wird. dem gewicht ist auch egal, ob du curls oder french presses machst, trotzdem belastet es nicht die gleichen muskeln.

Zurück
Oben