Grundübungen vs. Isolationsübungen/ 2er Split Trainingsplan

snfu

New member
grundübungen vs. isolationsübungen

Hi Leute!

Habe da mal ne Frage, und zwar was ihr darüber denkt..

also...

was haltet ihr von einem Trainingsplan, zb. 2er Split, der wirklich nur aus den Grundübungen besteht..

Bsp.: Bankdrücken
Kniebeugen
Nackendrücken
Nosebreaker

~~

Kreuzheben
Wadenheben
Bizepscurl

Ich mein, die Anordnung ist vielleicht falsch, etc...

Aber liege ich damit weit daneben, wenn ich mir denke, daß auch ein Training nur aus Grundübungen sinnvoll ist, oder ist nur ein Training wirklich sinnvoll wenn ich jetzt sag, brust 2 übungen..etc..etc?

ok, bei der Brust ist es vielleicht ratsam vorher ne iso-übung zu machen um die Arme zu entlasten und der Brust mehr zu geben, ...aber nur ein Trainingsplan aus Grundübungen müsste doch auch etwas bringen, oder?

P.S.: kennt jemand so nen Trainingsplan, der darauf beruht, bzw. hat schon jemand so trainiert und hat damit Erfahrung?

p.p.s: meine ziele sind leicht erklärt..ein unkompliziertes training das doch etwas bewirkt...

Danke im voraus, und ich entschuldige mich gleich mal, falls diese Frage schon mal gepostet wurde, aber ich habe wirklich fast ne stunde nach so einen Topic gesucht..

lg und danke im voraus...

Was ist Nosebreaker für ne Übung
oder meinst du Skull Crusher

Erfahrungsgemäss, sind Grundübungen nie verkehrt. Meines erachtens sollte jedoch schon Grundübungen und isos gemischt sein. also pro MG je eine Grundübung und 1-2 Isos

Ein 2er Split mit nen paar essentiellen Grundübungen ala
Kreuzheben , Kniebeugen , Bankdrücken , vorgebeugtes LH-Rudern , Klimmzüge ....
haut gut rein. Mach das mal über 6-8 Wochen am besten in WDH. Bereich von 3-8 das gibt unheimlich Kraft.
Teste es mal aus verlieren kannst du nichts und ich denke auch nicht dass du es bereuen wirst.. ;)

Wenn du Interesse hast würd ich dir empfehlen Bankdrücken und Kreuzheben an einen Tag zu legen und Kniebeugen an den zweiten.Jeweils ein paar ergänzende Übungen dazu also bei TE1 Rudern und Klimmzüge und bei TE2 Beincurls und Wadenheben (jaja ok nicht die Grundübungen schlechthin ;) )
Pausenzeiten lieber etwas länger. Brauchst nur noch entscheiden ob du noch 2-3 Sätzchen LH-Curls einbauen möchtest (nötig ist es nicht kann aber ungemein helfen ^^)
Und wie immer mitm Volumen nicht übertreiben und vernünftig aufwärmen.
Du könntest auch bei den drei Powerlifts das 5*5 Prinzip anwenden.

Habe während meiner letzten Diät mit so einem Splitt gearbeitet und war ob der Ergebnisse positiv überrascht. War am Ende 10 kg leichter und Kf ~10%. Hatte keine Krafteinbussen und recht moderate Umfangsverlusste zu verzeichnen. Konkret sah es so aus:

TE 1

-Kniebeuge 4
-Kreuzheben gestreckt 3
-Klimmzug 3
-Rudern 3
-Lh-Curls 2

TE 2

-Kreuzheben 4
-Bankdrücken 4
-Rudern st. 3
-Dips 3
-French press 2
-Wadenheben 4

Wenn ich das Gefühl hatte, Kniebeuge hat noch nicht alles rausgeholt, manchmal noch 2 Sätze an der Presse. War aber eher die Ausnahme.
Würde es, wie Dave schon sagte, auf jeden Fall mal probieren. Kann natürlich auch zum bulken verwendet werden.

das grund übungen für die kraft entwickling absolut notwendig sind ist klar aber wenn man nur nach ästhetik und masse geht dann sind die isos meiner meinung nach besser da man da einfach die muskeln isoliert trainieren kann gerade bei großen mg`s wie z.b. brust ist das sehr wichtig da beim bankdrücken der tricpes zu erst schlapp macht also die brust garnicht richtig trainiert wird
außerdem kann man mit isos die links rechts und die oben unten symetrie verbessern

jo, isos haben den vorteil, dass sie den muskel schneler zum wachsen zwingen. einfach weil de rmuskel nichts mit der koordination zu tun hat. also, eine gesunde mischung machts...

Zurück
Oben