Grundübungen/ Muskelmasse aufbauen/ 2er Split Trainingsplan

grundübungen

warum sind grundübungen so effektiv um masse aufzubauen? wärs nicht besser nur isolationsübungen zu machen? ist doch effketiver für den jeweiligen muskel auch wenns irgendwie nicht so ist *g*
und es gab schon so viele themen in denen gefragt wurde welches die grundübungen sind. können wir das mal klarstellen und versuchen daraus nen gescheiten 2er split zu machen?

also ich fang mal an:
Kniebeugen
Wadenheben

negativ BD
Dips

Kreuzheben
Klimmzüge

Grundübungen sind:
-Bankdrücken
-Kreuzheben
-Klimmzüge
-Kniebeuge
(-Dips)

Sie sind deshalb so effektiv, weil sie im gegensatz zu den Islationsübungen einen großteil des Körpers beanspruchen.

Daraus resultiert dann insgesammt erhöhtes Muskelwachstum.

PS: Wadenheben als Grundübung? Sicher nicht...

na ok nehmen wir auch andere übungen mit in den 2er aber keine isos es sei denn es bleibt einem nix anderes übrig so wie bei den waden ok?
vielleicht können wir mit dem 2er ja ne testreihe starten...

Wenn du aus Grundübungen einen 2er Split machen möchtest, dann trainiere mit dem HIT-Prinzip.

Dann wirst mit 2 Trainingstagen mehr Fortschritte machen als mit 4 Tagen Volumentraining.

Sofern richtig durchgezogen...

das zum einen...

zum anderen und grösseren teil denk ich mal das dein körper darauf so gut reagiert weil es natürliche bewegungen sind, die der mensch von natur aus ausführt...

gruss, mad

Außerdem fördern schwere Grundübungen mehr als Isoübungen die Hormonausschüttung, was dann allen Muskeln im Körper zu Gute kommt. Viele vertreten deshalb z.B. auch die Meinung, das keine Übung mehr für den gesamten Massezuwachs getan hat als die Kniebeuge, dicht gefolgt von Kreuzheben.

Ich denke, dass die grundübungen nicht ausreichen, würde mindestens noch 1 bis 2 Isolationsübungen pro Muskelgruppe einbauen.

Original geschrieben von kleener
na ok nehmen wir auch andere übungen mit in den 2er aber keine isos es sei denn es bleibt einem nix anderes übrig so wie bei den waden ok?
vielleicht können wir mit dem 2er ja ne testreihe starten...

(TAG1)

Bankdrücken
Dips

Seitheben

French Press

Kniebeugen

(Tag2)

Klimmzüge
LH-Rudern

Kreuzheben

LH-Curls

Wadenheben

Viel Spaß! Der Plan haut gut rein...

Naja aber wenn man wirklich nur Grundübungen macht dann kann man ja den Bizeps garnicht trainieren! Kh curls gehören ja nicht zu Grundübungen! Und Lh curls sind eigendlich, dass selbe weil man genau gleich viele Muskelgruppen wie beim Khcurlen beansprucht.

Grundübungen sind effektiv weil hier vor allem schwerere Gewichte verwendet können da andere Muskeln unterstützend wirken und so kann man das Maximale Rausholen bei Isolationsübungen lässt der Kraftaufbau zu wünschen übrig Lhcurls sind den KH`s vorzuziehen da auch hier mehr Gewicht bewältigt werden kann haben aber den Nachteil das die Handgelenke nicht gedreht werden können daher würde ich empfehlen beides zu machen
Das fazit ist jedenfalls das man die Grundübungen nicht durch Isolationsübungen ersetzen kann um Masse aufzubauen In der Definitionsphase sind sie sehr nützlich um dei Aeinschnitte zu verbessern falls jemand nicht meiner Meinung ist kann er mich gerne korrigieren

Bei lh kurls wird ja nicht mehr gewicht bewältigt!
Denn beide khs wiegen genau gleichviel wie die Lh!

@ares ich weiss ja nicht wie es bei dir ist aber ich nehm beiKH curls 16-18er hanteln bei Lnghntelcurls allerdings 42,5 Kg das sind
minimum 6,5 kg mehr wenn beide Arme zusammen arbeiten wird mehr Gewicht bewältigt genauso beim Bankdrücken da schafft man mit der Langhantel sogar sehr viel mehr

hi Andi-M-Power, auch mal wieder da?
Wie läufts denn so?

An alle anderen: Ich kann euch sagen, dieser Andi-M-Power ist so breit wie ein Kleiderschrank. Haben uns mal getroffen.

Original geschrieben von Eisenbruder
Außerdem fördern schwere Grundübungen mehr als Isoübungen die Hormonausschüttung, was dann allen Muskeln im Körper zu Gute kommt. Viele vertreten deshalb z.B. auch die Meinung, das keine Übung mehr für den gesamten Massezuwachs getan hat als die Kniebeuge, dicht gefolgt von Kreuzheben.

Lässt sich ganz einfach kompensieren. Definitionsübungen und dann noch was ganz simples.

Hm, zu den Grundübungen gehört aber auch

Langhantel-rudern
Good Mornings
Nackendrücken oder Military press
Aufrechtes rudern

sowie Kreuzheben mit fast gestreckten Beinen.

Halte einen harten 2er oder 3er split mit sagen wir 90% Grudübungen, kurz und intensiv für die beste methode kraft aufzubauen...für masse sollte man dann doch das volumen etwas erhöhen.

Ist meine Persönliche Erfahrung.

Gruss A.m.

grundübungen sind so effektiv weil sie
1) hormonausschüttung erhöhen
2) sehr viele muskelfasern auf einmal ansprechen

Zurück
Oben