Grundübungen/ Belastung für den Rücken/ Meinungen

floeer

New member
Grundübungen

Hi leute,
irgendwie hab ich mit da so probleme, mit den sogenannten Grundübungen.
Ich hab gehört dass man mit solchen Übungen die besten Ergebnisse erziehlen kann.
Meistens gehen die jedoch ziemlich aufs Kreuz(vorgebeugtes Rugern, Kreuzheben etc) und auf die Gelenke(vor allem Beim Kniebeugen). Ist das nicht schlecht für die Gesundheit?
Jeder Arzt sagt einem doch dass man beim Heben in die Knie gehen soll. Beim Kreuzheben macht man ja dann grad das Falsche, und das auch noch mit ziemlich hohen Gewichten.
Wenn ich solche Übungen mache habe ich danach meistens schmerzen im unterren Rücken. Das kann doch nicht gesund sein, oder?
Mein Vater (Sportlehrer) meint ich soll auf solche Übungen verzichten und am Besten nur übungen machen, bei denen alles gesichert ist und man kaum etwas falsch machen kann.
Was meint ihr?

Hi Floeer!

Nun, beim Kreuzheben ist es so, daß es da zwei Arten der Auführung gibt: Mit gestreckten Beinen und die "klassische" Variante mit Beugen der Beine.
Wichtig dabei ist vor allem: Bei korrekter Ausführung kannst Du sicher sein, daß Du Deinen Rücken nicht schädigst. Da liegt aber auch das Problem, denn korrekte Ausführung ist nicht so ganz einfach. Man muß es unter Anleitung lernen, denn vom Abschauen her kriegt mans meiner Meinung nach nicht hundertprozentig hin.
Wenn Du´s richtig machst, tust Du Deinem Rücken sogar was noch was Gutes. Wenn Du´s allerdings falsch machst...:(

Als Grundübung sollte KH in keinem Aufbau-Training fehlen. Es gibt für den unteren Rücken nichts effektiveres und die Anzahl der noch mitbelasteten Muskeln ist so hoch wie sonst nur bei sehr wenigen Übungen (z.B. Kniebeuge).

Also keine Angst davor haben, aber ein wenig Respekt. Laß es Dir von jemand zeigen der sich wirklich auskennt und laß Deine Haltung bei der Ausführung kontrollieren, dann wirst Du davon provitieren ohne Gefahr zu laufen Dir nen Bandscheibenvorfall zu heben.

Viel Erfolg!

sam

@ floeer:
Sam_Hain hat recht. Die Mehrgelenkübungen sind zwar bei falscher Ausführung schädlich, aber dafür bringen sie mehr Kraft- und Massezuwachs als andere Übungen.

Re: Grundübungen

Original geschrieben von floeer
Wenn ich solche Übungen mache habe ich danach meistens schmerzen im unterren Rücken. Das kann doch nicht gesund sein, oder?
ein gerader rücken und eine langsame, kontrollierte ausführung ist das wichtigste bei solchen übungen! zu jeder zeit muß daß gewicht von der muskulatur, nicht (so wenig wie möglich) vom passiven bewegungsapparart getragen werden.

Frage zu der Ausführung:

Inwiefern verändert sich die Belastung wenn ich KH mit gestreckten Beinen mache?

mfg

Vom Rücken her merk ich da keine allzugroßen Unterschiede, aber mit gestreckten (nicht ganz durchstrecken!) geht es tierisch auf den "Beinbizeps".

CU
sam

@sam

Verstehe.
Wenn die Belastung auf den Rücken in etwas die gleiche ist, bei der 2. Variante aber der Beinbizeps mehr arbeitet, ist doch somit die variante mit den (fast) gestreckten Beinen die effektivere, oder?

mfg

Ausprobieren, PerlJam. Ich kann nur sagen, daß ich mit Beinbeugen mehr Gewicht ziehen kann. Und das macht die Übung bei mir effektiver. Die Gefahr falsch auszuführen ist natürlich immens größer...

CU
sam

Zurück
Oben