grundspannung wichtig?

xonrad

New member
Hei!

Ich mach seit ca. 2 Monaten Muskelaufbautraining - war vorher jahrelang sehr unsportlich.

Wie wichtig ist es während des Trainings, ich verwende Kurzhanteln, die Grundspannung zu halten? Unter Grundspannung verstehe ich den Hintern anspannen und den Bauch einziehen. Ich hoffe Grundspannung ist die richtige Bezeichnung hierfür.

Mein Problem ist nämlich, dass ich wenn ich mit Grundspannung trainiere, schon schlapp mache bevor der zu trainierende Muskel oder Muskelgruppe eigentlich erschöpft ist. Bzw.ist diese Grundspannung wenn überhaupt bei jeder Übung erforderlich.

Danke

A

Anzeige

Re: grundspannung wichtig?
Hallo xonrad,

schau mal hier:
muskeln .
ja. du kannst keine übung sauber ausführen, wenn du keine spannung halten kannst... kniebeugen, kreuzheben, rudern, etc... all diese übung erfordern eine gute körperspannung...

wenn du natürlich nur etwas bizeps trainierst, ist es zwar auch wichtig, aber spielt nicht die selbe rolle, wie bei richtigen übungen.

wenn du die körperspannung nicht hast, solltest dringend daran arbeiten...

Danke für die schnelle Antwort.

Hab gerade gelesen, das zB. Kniebeugen gut für die Bauchmuskulatur sind. Dazu muss ich den Bauch dann aber während der Übung auch anspannen denk ich.

Aber wie arbeite ich an der Körperspannung? Trainiere ja jetzt schon seit 2 Monaten. Soll ich dann einfach weniger darauf achten die Muskel bis zur Erschöpfung zu trainieren und lieber die Körperspannnung halten.

Grüße Xonard

A

Anzeige

Re: grundspannung wichtig?
Hallo xonrad,

schau mal hier:
muskeln .
Zurück
Oben