imported_Kirby
New member
Servus!
Ich habe noch ein paar Fragen zum eigentlichen Trainings-, bzw Satzaufbau:
- Muss ich meine Beine mittrainieren? :dance: War nur Spaß, keine Sorge
Ich hab wirklich viel, vorallem mit Google und diesem Forum gearbeitet und mir meine Infos beschafft, aber alles findet man als Anfänger anscheinend auch nicht.
Ich arbeite nach dem steigenden Pyramidensystem - ist mir am sympatischsten.
Also bis zum vorletzten Training hat mein (Bsp.) Bizepstraining folgendermaßen ausgeschaut:
Dieselbe Übung das ganze Training hindurch - Bsp Curls
3 Sätze, eigentlich immer bis zum MV (also soviel ich eben geschafft hab) und zwischen den Bizepssätzen hab ich immer eine andere Muskelpartie gemacht.
1. Satz: 11 Kilo|12 Whd
2. Satz: 14 Kilo| 7 Whd
3. Satz: 16 Kilo| 4 Whd
Und wie gesagt, dazwischen eine andere Übung
Mittlerweile weiß ich, dass man dem Muskel idealerweise nur 1 1/2 bis 2 Minuten Pause geben soll bis zum nächsten Satz und keinen anderen Muskel dazwischen macht.
Im Netz steht, dass man eh so trainiert wie ich, aber halt die Gewichtserhöhungen schon nach den 1 1/2min Pausen ausführt. das hab ich einmal ausprobiert, aber wirklich sinnvoll is mir das nicht erschienen, weil ich den Muskel eben schon ausgepowert hab beim vorigen durchgang und dann teilweise grad noch 1 Bewegung geschafft hab.
Beim letzten Training hab ich also wieder ein wenig experimentiert und ausprobiert, weil ich wie gesagt nix eindeutiges gefunden hab.
Satzaufbau: Gewicht angepasst auf ca 15 Whd
- Training bis MV
- 1 1/2min Pause
- selbes Gewicht, bis MV
- 1 1/2min Pause
- selbes Gewicht, bis MV
Ergebnis:
1. Satz: 8 Kilo| 17Whd, 12Whd, 9Whd
andere Muskelpartie
2. Satz: 10 Kilo| 14Whd, 9Whd, 7Whd
andere Muskelpartie
3. Satz: 11 Kilo| 10Whd, 5Whd, 3Whd
andere Muskelpartie
Es hat sich auf jeden Fall gut angefühlt und der Muskel war danach richtig aufgepumpt/geschwollen. Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob das nicht schon in den Bereich Übertraining fällt, ob das vielleicht doch so passt...hab wie gesagt nichts konkretes gefunden zum Grundsätzlichen Aufbau.
Ich hoff ich hab das halbwegs verständlich rübergebracht, sodass sich wer ein Bild machen kann und mir vl Hilfestellung gibt.
Grüß euch,
Christoph
Ich habe noch ein paar Fragen zum eigentlichen Trainings-, bzw Satzaufbau:
- Muss ich meine Beine mittrainieren? :dance: War nur Spaß, keine Sorge
Ich hab wirklich viel, vorallem mit Google und diesem Forum gearbeitet und mir meine Infos beschafft, aber alles findet man als Anfänger anscheinend auch nicht.
Ich arbeite nach dem steigenden Pyramidensystem - ist mir am sympatischsten.
Also bis zum vorletzten Training hat mein (Bsp.) Bizepstraining folgendermaßen ausgeschaut:
Dieselbe Übung das ganze Training hindurch - Bsp Curls
3 Sätze, eigentlich immer bis zum MV (also soviel ich eben geschafft hab) und zwischen den Bizepssätzen hab ich immer eine andere Muskelpartie gemacht.
1. Satz: 11 Kilo|12 Whd
2. Satz: 14 Kilo| 7 Whd
3. Satz: 16 Kilo| 4 Whd
Und wie gesagt, dazwischen eine andere Übung
Mittlerweile weiß ich, dass man dem Muskel idealerweise nur 1 1/2 bis 2 Minuten Pause geben soll bis zum nächsten Satz und keinen anderen Muskel dazwischen macht.
Im Netz steht, dass man eh so trainiert wie ich, aber halt die Gewichtserhöhungen schon nach den 1 1/2min Pausen ausführt. das hab ich einmal ausprobiert, aber wirklich sinnvoll is mir das nicht erschienen, weil ich den Muskel eben schon ausgepowert hab beim vorigen durchgang und dann teilweise grad noch 1 Bewegung geschafft hab.
Beim letzten Training hab ich also wieder ein wenig experimentiert und ausprobiert, weil ich wie gesagt nix eindeutiges gefunden hab.
Satzaufbau: Gewicht angepasst auf ca 15 Whd
- Training bis MV
- 1 1/2min Pause
- selbes Gewicht, bis MV
- 1 1/2min Pause
- selbes Gewicht, bis MV
Ergebnis:
1. Satz: 8 Kilo| 17Whd, 12Whd, 9Whd
andere Muskelpartie
2. Satz: 10 Kilo| 14Whd, 9Whd, 7Whd
andere Muskelpartie
3. Satz: 11 Kilo| 10Whd, 5Whd, 3Whd
andere Muskelpartie
Es hat sich auf jeden Fall gut angefühlt und der Muskel war danach richtig aufgepumpt/geschwollen. Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob das nicht schon in den Bereich Übertraining fällt, ob das vielleicht doch so passt...hab wie gesagt nichts konkretes gefunden zum Grundsätzlichen Aufbau.
Ich hoff ich hab das halbwegs verständlich rübergebracht, sodass sich wer ein Bild machen kann und mir vl Hilfestellung gibt.
Grüß euch,
Christoph