Grundlegende Fragen zum Trainingsaufbau

imported_Kirby

New member
Servus!
Ich habe noch ein paar Fragen zum eigentlichen Trainings-, bzw Satzaufbau:
- Muss ich meine Beine mittrainieren? :dance: War nur Spaß, keine Sorge

Ich hab wirklich viel, vorallem mit Google und diesem Forum gearbeitet und mir meine Infos beschafft, aber alles findet man als Anfänger anscheinend auch nicht.

Ich arbeite nach dem steigenden Pyramidensystem - ist mir am sympatischsten.
Also bis zum vorletzten Training hat mein (Bsp.) Bizepstraining folgendermaßen ausgeschaut:
Dieselbe Übung das ganze Training hindurch - Bsp Curls
3 Sätze, eigentlich immer bis zum MV (also soviel ich eben geschafft hab) und zwischen den Bizepssätzen hab ich immer eine andere Muskelpartie gemacht.
1. Satz: 11 Kilo|12 Whd
2. Satz: 14 Kilo| 7 Whd
3. Satz: 16 Kilo| 4 Whd
Und wie gesagt, dazwischen eine andere Übung

Mittlerweile weiß ich, dass man dem Muskel idealerweise nur 1 1/2 bis 2 Minuten Pause geben soll bis zum nächsten Satz und keinen anderen Muskel dazwischen macht.

Im Netz steht, dass man eh so trainiert wie ich, aber halt die Gewichtserhöhungen schon nach den 1 1/2min Pausen ausführt. das hab ich einmal ausprobiert, aber wirklich sinnvoll is mir das nicht erschienen, weil ich den Muskel eben schon ausgepowert hab beim vorigen durchgang und dann teilweise grad noch 1 Bewegung geschafft hab.

Beim letzten Training hab ich also wieder ein wenig experimentiert und ausprobiert, weil ich wie gesagt nix eindeutiges gefunden hab.
Satzaufbau: Gewicht angepasst auf ca 15 Whd
- Training bis MV
- 1 1/2min Pause
- selbes Gewicht, bis MV
- 1 1/2min Pause
- selbes Gewicht, bis MV

Ergebnis:
1. Satz: 8 Kilo| 17Whd, 12Whd, 9Whd
andere Muskelpartie
2. Satz: 10 Kilo| 14Whd, 9Whd, 7Whd
andere Muskelpartie
3. Satz: 11 Kilo| 10Whd, 5Whd, 3Whd
andere Muskelpartie

Es hat sich auf jeden Fall gut angefühlt und der Muskel war danach richtig aufgepumpt/geschwollen. Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob das nicht schon in den Bereich Übertraining fällt, ob das vielleicht doch so passt...hab wie gesagt nichts konkretes gefunden zum Grundsätzlichen Aufbau.

Ich hoff ich hab das halbwegs verständlich rübergebracht, sodass sich wer ein Bild machen kann und mir vl Hilfestellung gibt.

Grüß euch,
Christoph

A

Anzeige

Re: Grundlegende Fragen zum Trainingsaufbau
Ohje..

Pyramidensystem:

zB

1. Satz: 10kg-12 Wdh
2. Satz: 12,5kg -10 Wdh
3. Satz: 15kg - 8 Wdh

Sobald du diese Wdh Zahlen erreicht hast, steigerst du das Gewicht.
Und dazwischen KEINE anderen Übungen.

keine Angst, dass fällt noch nicht ins Übertraining

In dieses kommste herein, wenn du die Regenerationszeit nicht einhälst!!!

2 min Pause sind ok !
allerdings würde ich auch die Übungen dazwischen weglassen, dadurch haste mehr Power beim drauffolgendem Satz, schließlich ist eine Pause eine Pause , falls du verstehst , worauf ich ansprechen möchte ;)^^

Also meinst du, ich soll immer nur einen Muskel nach dem andren machen und nicht abwechselnd?
Die pausen zwischen den Sätzen halte ich ein, nur mach ich nach einem Satz Bizeps eben Pause, dann zB einen Satz Schultern, Pause und wieder Bizeps.
Ich will einfach nur mal einen effizienten Trainingsaufbau haben, alles weitere findet man eh im Netz :)

wenn du nach diesem System vorgehst,hast du ja im Prinzip 2 Minuten Pause + Satzdauer der anderen Übung + wieder 2 Minuten Pause!!

das ist zu lang!!

mach lieber alles hintereinnader, und erst große Muskelgruppen bzw Mehrgelenksübungen und dann erst zu den kleineren übergehen

Ich glaub wir kurven auf unterschiedlichen gleisen, pass auf :)
Bsp
Curls - 2minPause - Curls - 2minPause - Curls
längere Pause
andere Übung - 2min - Übung - 2min - Übung
längere Pause
Curls-2min-Curls ....
usw

So is das mit den 2 min Pausen gemeint, oder soll ich wirklich alle Übungen für den Bizeps hintereinander machen und dann alle Schulterübungen hintereinander usw?
Ich will nur nochmal sicher gehn :)

nur mach ich nach einem Satz Bizeps eben Pause, dann zB einen Satz Schultern, Pause und wieder Bizeps.
ich glaube du hast dich auf den Gleisen verfahren xD

aber egal
meiner Meinung nach brauchst du keine Pause , nachdem du deinen Bizeps ausgepowert hast , denn bei jeglichem Schultertraining ( außer hintere Schulter& aufrechtes Rudern) brauchst du keinen Bizeps

Naja die "längeren" Pausen zwischen den Sätzen sind dazu da, dass ich mit dem puls wieder ein bisserl runterkomm. Aber egal jetz, es is mir nur darum gegeangen, ob mein trainingsablauf so passt oder obs mist is.
Zumindest weiß ich jetz, dass ich jeden Muskel nacheinand machen soll und nicht abwechselnd.

Hmm, irgendwie könnt mir grad die Lösung dafür eingefallen sein, warum mein training immer solang dauert und mir die Energie teilweise ausgeht obwohl ich "nur" nach dem Grundlagenplan trainier.
Was verstehts ihr denn unter "einem Satz"?

Wenn ich nach meinem jetzigen Trainingsaufbau 3 Sätze Kreuzheben mach, sinds bei mir insgesamt 9 Wiederholungsfolgen.
Also 1 Satz bei mir:
KH - Pause - KH - Pause - KH

Ich nehm an ich lieg damit verdammt falsch, und man versteht unter 1 Satz, nur eine Wiederholungsfolge.
Das würd wirklich einiges erklären, zb warum ich nach Grundübungen immer richtig fertig bin.

Bitte um Aufklärung eurerseits, weil bei Google find ich auch keine klare Definition.
Servus

....für mich ist ein satz = eine wiederholungsfolge ! d.h. du machst 3x 15WH = also gleich 3 sätze a 15WH !

Hab ich schon rausgefunden, aber trotzdem danke.
Keine ahnung warum sich das so in meinem kopf festgesetzt hat. Ich trainier mittlerweile eh scho 1 Satz=1 Whdfolge und es geht viel besser und bin nicht mehr so richtig kaputt danach :)

A

Anzeige

Re: Grundlegende Fragen zum Trainingsaufbau
Zurück
Oben