Grundlegende Frage an alle

wie sollte ich vorgehen, wenn ich masse aufbauen will?? also nicht von der ernährung her sondern von den gewichten.

ich mache bei meinen übungen meistens 3-4sätze mit immer dem gleichen gewicht. sollte ich das gewicht zu den letzten sätzen steigern? oder ist das in ordnung, wenn ich beim langhanteldrücken zb bei allen 4 sätzen das gleiche gewicht beibehalte?

greetz hurri

Gewicht steigern!!!

Mach 1-2 Aufwärmsätze
Dann 3 Arbeitssätze

z.B Bankdrücken 12*80kg
dann 10*90kg
dann 8*100kg

und wenn du immer noch nicht genug hast packst du dir nochmal 10kg drauf und machst soviele wie gehen...

noch ne frage:
kann ich seitheben im stehen durch nackendrücken ersetzten, auch wenn ich schon langhanteldrücken mache??

seitheben geht bei mir auf den rücken :(

greetz hurri

Nackendrücken dürfte sogar noch um einiges mehr auf den Rücken gehen, du lässt ein gewicht von oben herab, sprich die Wirbelsäule wird ein bisschen zusammengepresst, ich persönlich gerate dabei leicht ins Hohlkreuz und benutze deswegen so'n Gürtel für's Nackendrücken.

Nackendrücken geht auch mehr auf die vordere Schulter, Seitheben eben auf den Seitlichen Deltamuskel.

3-4sätze mit immer dem gleichen gewicht

@ Hurricane

Wenn du in jedem Satz das gleiche Gewicht verwendest, trainierst du nicht intensiv genug, reduzier das Gewicht nach jedem Satz und versuch die Wiederholungen leicht zu steigern, sprich fang mit einem schweren Gewicht und wenigen Wiederholungen an, dann folgt eine Reduktion des Gewichts, dann wiederum mehr wiederholungen. Versuch mal im Berreich 6-10 zu trainieren.

Gruß Pumpi

also nicht ein leichtes gewicht und dann immer schwerer werden?
jeder in diesem forum schreibt was anderes :(
ich vertraue dir einfach mal

greetz hurri

also mein trainer hat mir gesagt mit nem leichteren anfangen und beim 2ten und 3ten noch was draufpacken und dafür weniger wdh
ich mache immer 12,10,8

@ toxical

Schau ml auf die Hauptseite dort ist eine Menge dazu geschrieben. Erfahrungsgemäß bringt es mehr mit schweren Gewichten zu starten (mir jedenfalls), später bin ich nicht mehr im stande ein schweres Gewicht zu verwenden!

Gruß Pumpi

hm wahrscheinlich ist das auch bei jedem anders
muss man einfach mal testen und sehen was einem mehr bringt, wahrscheinlich sind die unterschiede eh verschwindend gering

wenn ich die gewicht immer verringere fühle ich auch immer einen guten pump. leider habe ich immer das gefühl, als würde ich auf schnellkraft trainieren und nicht auf masse :(

greetz hurri

also ich kann mich mit dem gedanken zuerst mit leichten gewichten zu beginnen auch nicht anfreunden.
ich fang auch mit schweren an und werde dann gezwungenermaßen immer leichter....

Zurück
Oben