Grundlagensplan von Archi

hofnarr

New member
hi,

so da nun die Ferien vorbei sind und ich nach 1-2 Wochen pause nun dann wieder zum trainieren beginnen werde, hab ich mir überlegt das der Plan von Archi mal ausgetestet gehört. Ich hab nur 2 Probleme. 1. Hab ich nen leichten Rundrücken und probleme mit KH. D.h. da gehen derzeit nur 60kg bei der Multipresse. Das 2. Problem ist ich bin noch immer stark verkürzt bei den Knien.

Kniebeugen mit der Beinpresse vorerst zu ersetzen (das ich schwer machen kann) trotzdem 2 Sätze Kniebeugen machen mit Stange und schauen das es besser wird. Dips, ka bei mir ziehts immer zwischen den Brustmuskeln so extreme und ich spür im Trizeps nix. Da hol ich mehr raus bei Dips an der Bank. Klimmziehen schaff ich nur enge, und die eher nur am Anfang da sonst meine Hände nimma mitspielen. vorg. Rudern wegen dem Rundrücken würd ich da lieber dieses 90 grad Ruden ausprobieren. Ja das wars. Was sagt ihr dazu vorallem Archi?

mfg Stefan

PS: Ich hoffe ich kann Aik auch bewegen mir da bissl zu helfen wie jimbo =) Natürlich ist jeder eingeladen.

Wennste Probleme mit den kniebeugen hast probier dich mit den Fersen auf 2 Gewichtsscheiben zu stellen dann die Übung zu machen.

Grüsse

Wennste Probleme mit den kniebeugen hast probier dich mit den Fersen auf 2 Gewichtsscheiben zu stellen dann die Übung zu machen.

Grüsse

Auf keinen Fall !!

Also zum Thema ich hab Rückenprobleme und kann demnach nicht Heben oder Beugen, kann ich nur sagen : wer es richtig ausführt wird damit keine Probleme haben sondern eher Vorteile daraus ziehen.
Klimmzüge würd eich sowieso nur eng machen, wenn du Probleme mitm Griff hast, nimm flüssiges Magnesium.
Bei Dips kommts immer drauf an wie man greift.
Je enger desto mehr gehts auf den Triceps.
Das mit dem Rücken gilt natürlich auch für vorg. Rudern.
Grade durch eine gestärkte Rückenmuskuilatur bekommst diene Fehlhaltung in Griff.

Ich hoffe ich konnte helfen.

grüsse

AchRi nicht Archi

Entschuldigung Achri!

Naja das mit 2 Scheiben unter den Fersen ist bei höheren Gewichten nimma brauchbar.... Ich habe einmal erst die KH Videos von mir gepostet und die waren grauenhaft. Ich habe keinen durchgestreckten Rücken gehabt bei der Übung. Ich habe auch viel Kraft im Rücken und schaff bei Low Row (Technogymgerät) 85kg x 6. Klimmzüge hab ich Handschuhe das reicht. Meinte nur das wenn ich andere Übungen dann mach und zum schluss klimmzüge mach statt 10 nur noch 2 schaff. Kniebeugen weis ich eh... Dehnen dehnen dehnen. Ich hab das Problem eher das ich meinen Rücken nicht total durchstrecken kann und somit nen leichten Puckel mach wenn ich das Gewicht von unten probier aufzuheben. Soll ich mal probieren 4x 20kg scheiben aufeinander zu legen und dort immer das Gewicht ablegen? Zu den dips da haben wir von Technogym so ne beschissenes Klimmzuggerät mit Gewichtshilfe etc. da gehen dann die stangen weiter auseinander und man muss breiter greifen voll der scheiß.... Weis wer wie man den Rücken dehnen kann? Also der Teil zwischen den schulterblättern das man ihn weiter durchstrecken könnte.

mfg Stefan

Das mit den Gewichtsscheiben hab ich von nem ehemaligen BBler sagen lassen dass wenn man verkürzte Sehnen hat und somit keine Kniebeugen halt machen oder zumindest nicht Perfekt drunterlegen...
dürfte ich auch wissen wieso man das auf keinen Fall machen soll?

Grüsse

Das mit den Gewichtsscheiben hab ich von nem ehemaligen BBler sagen lassen dass wenn man verkürzte Sehnen hat und somit keine Kniebeugen halt machen oder zumindest nicht Perfekt drunterlegen...

Grüsse

sinnvoll waehre es hier das Problem anzugehen und entsprechend zu dehnen.

Würde eher 2 Wochen Training "opfern" und die richtige Ausführung lernen. Hab vor 3 Monaten mit genau diesem Plan angefangen. Anfangs war es schwer, da ich nie wirklich Grundübungen gemacht hatte, aber mittlerweile bin ich absolut begeistert. Das Training fühlt sich richtig gut an, Kraft gesteigert ohne Ende und ich wachse und wachse^^

Also zum Rundrücken beim Beugen:
Die Stange liegt bei dir warscheinlich zu hoch.
Sie sollte unter dem letzten Halswirbel liegen.
Wenn du die Stange rausgehoben hast, ersteinmal grade hinstellen, Arschbacken anpsannen/zusammenkneifen und Blick nach vorne.
Allein durch das Anspannen des Pos wirst du eine verbesserte Haltung haben.

Zu den untergelegten Scheiben.
Man steht dadurch viel zu unsicher.
Verletzungsrisiko ist durch die mangelnde Stabilität stark erhöht.
Wie Jimbo schon sagte, sollte man das Problem so früh wie möglich beheben.

Und noch zu den Handschuhen:
Diese haben natürlich nicht den gleichen Effekt wie flüssiges Magnesium.
Magnesium erhöht die Griffkraft.
Handschuhe schützen die Handfläche.

grüsse

Achri

Meinst du mit flüssigen Magnesium das Pulver das die Gewichtheber sich auf die Hände schmieren? Die Stange unterm Nacken hab ich beim Kreuzheben aber ich kann ned weit runter durch die Knieverkürzung. Ja ich weis dehnen ist ein muss... Aber bin da so undisziplniert :/ ich gebs mal zu. Aber ja werd mich da nun rein hauen. Aber der Rundrücken ist das Problem beim Kreuzheben ned bei den Squats.

mfg Stefan

Zum Magnesium ja.
Ich meinte die Hantel unter dem letzten Halswirbel beim beugen nicht beim Heben.
Naja wie du das Heben änder kannst, hast du ja shcon richtig erkannt :wink:

grüsse

Achri

Grüsse

Weil du sonst deine Knie unnötig mehr belastest!^^

Ich habe bemerkt das die Waden total fehlen. Ich hab die mal zu TE1 dazu gegeben und mach 4 Sätze pro Übung. 2 Sätze Crunches und 2 Sätze seitliche Crunches. Wadenheben mach ich für die Waden.

mfg Stefan

Grüsse

Das es niemals nicht verkürzte Sehnen sind, lässt sich soger sehr leicht mit ein paar Übungen an der Person widerlegen. Vielmehr klappt das Zusammenspiel der beteiligten Muskulatur nicht richtig. Da hast du leider eine falsche Info erhalten.

Bin ebenfalls der Meinung, das man so schnell wie möglich die Unterlage verkleinern sollte (Stück für Stück) um nachher völlig ohne zurechtzukommen.

HIERBEI können Dehnübungen sehr hilfreich sein und haben mal einen Nutzen !

(weil die entsprechenden Sicherheitsvorrichtungen der beteiligten Muskeln und Sehnen bearbeitet werden und die Schmerzgrenze hochgesetzt wird)

ahh ok vielen dank und sry für den falschen Post wusste ich nich...

Grüsse

Entschuldige dich doch nicht für etwas, was jemand anderes dir erzählt hat - das ist doch quatsch ;-).

Zurück
Oben