Grundlagenplan Ergänzung

Orim

New member
Hallo,

Ich trainiere jetzt knapp fünf Monate nach dem Grundlagenplan und bin sehr zufrieden damit.
Das einzige was bisschen mehr sein könnte wäre meine Brust (ich weiß ohne Bilder nicht zu beurteilen). Ich weiß auch das es mit der Genetik zusammen hängt. Aber vielleicht kann man ja noch bisschen was raus holen.
Ich mache immer Bankdrücken und Schrägbankdrücken im Wechsel von einem Monat. Seid kurzem mache ich nach dem Bankdrücken/Schrägbankdrücken zwei Sätze breite Liegestütze.
Ist das zuviel? Oder sollte ich vielleicht anstatt Liegestütze noch zwei Sätze KH Flys machen?
Oder einfach nur Bankdrücken/Schrägbankdrücken machen?

Richtige Dips würde ich gerne machen geht aber nicht...kann leider nur die an der Bank machen, für den Rest habe ich kein Platz mehr.
Ok, aber wenn ich noch 2-3 Sätze KurzhantelBD mache nach normalen BD ist das nicht zuviel?
Trainiert KurzhantelBD auch eher die obere Brust/Schlüsselbeinfasern oder wieso anstatt Schrägbankdrücken?
@Thamaxx was meinst du mit mMn?

beides trainiert die Brust, obere und untere siehst nur optisch, kannst aber keine mehr od weniger Belasten (außer die Dehnung stärken)

probiers mit 1-2 Sätzen einer Dehnübung, Fliegende, Butterfly oä

Ok dann mache ich mal anstatt 2 Sätze Liegestütze 2 Sätze Fliegende. Irgendwann probiere ich dann auch mal 2 Sätze KHBD, ich kann ja ruhig bissel testen...

mein tipp wäre bankdrücken (KH, LH abwechseln) und anschließend Flys! die Liegestütz lass am besten weg .. Bankdrücken 6-10 Wdh, Flys ~ 10

Ok, aber warum LH und KH abwechseln? Was ist da genau der Unterschied bzw. was bringt die Abwechlung genau?

Ok alles klar...KHBD habe ich noch nicht gemacht, ist meist mit weniger Gewicht als mit LH oder? Klar das eine Hantel nicht das gleiche wiegt wie die LH, aber wenn man z.B. LHBD mit 60kg macht, macht man nicht KHBD mit 30kg pro Hantel oder?

nein das kannste vergessen .. kann man keinen %-wert sagen is wohl verschieden, bei mir zB sinds bei LH 70 herum & bei KH jeweils 30 .. aber das wirst du dann noch rausfinden .. anfangs wirst du dich sicher langsam rantasten müssen weil du noch keine technik haben wirst & so ..

grade die erste wiederholung beim khbd is schwer zu meistern

is bei mir auch so, versteh aber nicht ganz warum?
bei mir geht die erste wdh schwer (da lass ich meistens von nem partner mit 100% hilfe mitdrücken) & dann wirds locker .. & dann wieder schwer (logisch) aber wieso ist die erste wdh so schwer? :S

is bei mir auch so, versteh aber nicht ganz warum?
bei mir geht die erste wdh schwer (da lass ich meistens von nem partner mit 100% hilfe mitdrücken) & dann wirds locker .. & dann wieder schwer (logisch) aber wieso ist die erste wdh so schwer? :S

weil du die spannung aus der hoechsten dehnung des muskels aufbauen musst und wenn der muskel gedehnt ist kann er nicht seine volle kraft entfalten.

wenn die spannung schon aufgebaut ist kann man den dehnreflez (koerper arbeitet gegen dehnung) nutzen um das gewicht wieder zu beschleunigen.

Ok dann mach ich es wie beim Kreuzheben, erstmal sehr langsam die Technick lernen. Dann das Gewicht hoch. Wie ist denn der Wechsel zwischen LHBD und KHBD sinnvoll? Wöchentlich? Monatlich?
Mir wurde halt nur gesagt damit die Brust nicht irgendwann mal bisschen hängt oder zu sehr nach unten zieht soll ich ab und zu Schrägbankdrücken machen. Das lass ich ja jetzt. Aber Fliegende sind doch von der Belastung vergleichbar mit Schrägbankdrücken oder? Da fange ich ja jetzt mit einem Satz an und dann später mal zwei Sätze...

schrägbank drücken solltest du aus dem selben grund machen wie KHBD, zwecks abwechslung! ob du jz monatlich oder so wechselt is glaub ich nicht sehr relevant aber lass mich da auch gern beraten, Flys sind eher nach dem Brusttraining zu empfehlen, den sinn kann ich dir jz nicht professionell nahbringen, aber es is eher eine übung wo die brust gut gedehnt & wieder fest angespannt wird da empfehle ich dir den wdhbereich ab 12 ..

Ah ok, dann mache ich doch noch Schrägbankdrücken.
Dann wechsel ich einfach zwischen LHBD, KHBD, LHSBD und KHSBD. Oh mein Gott, die geilen Abkürzungen :lol:

Ok Flys mache ich dann danach erstmal ein Satz, später dann vielleicht zwei Sätze.

Danke euch allen

kannst gleich 2 sätze machen .. macht mMn kein unterschied .. & nimm bei Flys kein großes Gewicht .. wenn du 60 drückst dann nimm vl mal 7,5er oder höhstens 10er hanteln glaub das reicht anfangs .. kannst auch wenn du mit den KH raufgehst diese dann eindrehen für mehr spannung ..

Meinst du das bei den KH so, dass am Anfang die Handflächen nach vorne zeigen und dann beim drücken zur mitte hin drehen so dass die Handflächen dann zu einander zeigen?

Zurück
Oben