Grüner Tee gesund ?

Ich trinke viel grünen Tee.
was kann man dazu sagen ? Ist es alles im allem gesund ?
Und wie schauts mit Nierensteinen aus wenn man 6 Tassen/Tag trinkt ? Sollte man sich da Sorgen machen ?
Und schützt gr.Tee jetzt vor Krebs oder nicht ?
Ich hab mal gehört dass gr.Tee Blasenkrebs verursachen soll...
Und dann hab ich mal gehört, dass in gr.Tee sogenannte Phytoöstrogene drin sind wie etwa in Soja. Stimmt das ?
Das wäre für einen BB ja nicht so toll.

ich hab mal gehört....

dass die meisten zu viel müll hören:D

im ernst, ich würde manchmal was anderes trinken, damit euere geschmacksnerven nicht an krebs erkranken, aber sonst, wären mir keine nebenwirkungen bewusst......

Die Geschmacksnerven bekommen sicher keinen Krebs......
Beim Blasenkrebs gibt es keine Hinweise auf eine neg. Wirkung des Grünen Tees. Es gibt eher Studien, die einen günstigen Einfluß der Katechine auf die Blase.
Die Phytoöstrogene schaden in der Hinsicht nicht. Positive Effekte überwiegen eher.

jeckyll

Okay und wie stehts mit Nierensteinen und som Zeug wegen der Oxalsäure ?

ps: Wenn ich TT nehme und gleichzeitig gr.Tee trinke ist das dann kontraproduktiv wegen der Phytoöstrogene ??

Zu beiden Fragen: Keine Relevanz.
Aber wenn dich die Oxalsäure stört, nimm Milch dazu. Calzium bildet mit Oxalsäure eine nicht resorbierbare Verbindung. Wird somit schlicht ausgeschieden.

jeckyll

Muss man dazu die Milch synchron mit dem Tee trinken oder reicht eine Zeitverschiebung aus ?
Und wieiviel Milch muss man einnehmen zur Unschädlichmachung der Oxalsäure ? Reichen da schon kleine Mengen ?
Milch macht nämlich fett deswegen meide ich Milch von nun an wegen des Milchzuckers.

Zurück
Oben