Gründe fürs Scheitern und Gegenmaßnahmen

Ein Reiz ist keineswegs gleichbedeutend mit Muskelversagen und im Mehrsatz- oder besser gesagt Volumentraining nicht das Ziel. Alleine das Wort Volumen gibt ja schon wieder worauf diese Trainingsmethode beruht im Gegensatz zum Intensitätstraining. Volumen und Intensität hängen negativ voneinander ab und Muskelversagen ist höchst intensiv und somit muss das Volumen gering sein denn einerseits kann man nur in einem Satz 100% bringen und durch diese Intensität ist der Regenerationsbedarf alleine schon sehr hoch. Macht man jetzt weiter kann man die 100% in diesem Training nicht mehr toppen sondern verstärkt den Regenerationsbedarf denn ein bereits müder (körperlich und mental) Körper wird noch mehr ermüdet.

Der Sinn des Volumentrainings ist es hingegen mehr Arbeit zu verrichten d.h. heute 5 Sätze mit 70kg und das nächste mal 72,5kg. Wenn man jetzt noch überall 10 Whs dazuzählt hat man eine Steigerung von 50x2,5kg. Man könnte auch soweit gehen und sagen, dass hohe Intensität vor allem die Regeneration des zentralen Nervensystems betrifft und Volumentraining die Energiespeicher der Muskulatur. Dementsprechend ist die Kombination aus beidem keine gute Idee. Man kann es natürlich trotzdem machen wenn man z.B. nur 1x pro Woche trainieren möchte aber das betrifft wohl die wenigsten.

Leider wird die Regeneration halt nie ernst genommen auch wenn jeder nachplappert, dass der Muskel nur in den Pausen wächst. Wann soll der Muskel denn wachsen wenn man immer trainiert bevor die Regeneration abgeschlossen ist.

Mehr dazu gibt es in Kürze nachdem ich schon mehrere Wochen an einem kleinen Guide arbeite und dieser fast fertig ist.

Klingt alles sehr logisch.

Das heißt übertragen auf mein Beispiel mit den 4 Sätzen mach ich genau das, was falsch ist (oben dick makiert), weil ich sowohl ein hohes Volumen (4x 8-10 WDH) mit hoher Intensität mische und bis zu 4 mal die Woche trainiere? (arbeite in den 4 Sätzen ja fast mit meinem maximal Gewicht, wenn ich nach dem zweiten Satz die Probleme beginnen..) Dementsprechend würde es also mehr Sinn machen entwieder das Gewicht so zu wählen, dass ich alle 4 Sätze sauber packe bei einer Wiederholungszahl von 8-12 ohne MV, oder das Gewicht so zu wählen, dass ich 1-2 Sätze packe mit deutlich höherem Gewicht, sodass maximal 6 Wiederholungen bis zum MV machbar sind. Verstehe ich das richtig?

Es sind also die Wiederholungszahlen in Verbindung mit dem Gewicht ausschlaggebend für ein Volumen- bzw. Intensitätstraining.
Intensitätstraining im Prinzip = Maximalkrafttraining?

Ich glaube ich verbinde mit MV wohl etwas anderes, wenn man bedenkt, dass ich in meinem Beispiel einen 4 Satz trotzdem angehen kann. Geht laut deiner Definition von MV wirklich garnichts mehr? Vielleicht liegt da mein Verständnisproblem?

Wie man sieht bin ich komplett verwirrt. Vielleicht klärt mich ja die kommende Guide auf :)
 
Guter Text! Vor allem der Teil mit der Erholung ist wichtig. Viele junge BB'ler beginnen irgendwann täglich zu trainieren, wenn sie denken es geht zu langsam. Das Ergebnis ist leider selten das gewünschte.
 
Das mit den Regenerationszeiten wird meiner Meinung nach überbewertet. Hat keiner HFT gelesen?
 
Was sind denn die aktuellen Erkenntnisse zum Thema Regenerationszeiten?
 
Zurück
Oben