Redfox1980
New member
Hi
Ich habe in einer Broschüre vom der WKO 10 Gründe für Fitness-Training gefunden und meine dazu ergänzt.
Wem fallen noch weitere Gründe ein?
physische Gründe:
-----------------
1. fördert den Fettabbau
2. reduziert das Risiko einer Herzerkrankung
3. beugt gewissen Krebsarten vor
4. verändert die Anteile des Cholesterinspiegels (HDL wird erhöht und LDL reduziert)
5. Ausdauer-Training verlangsamt die Alterungsprozesse (Die Abnahme der aeroben Kapazität im Alter um durchschnittlich 10% im Jahr wird aufgehoben. Geringeres Osteoporoserisiko im Alter.)
psychische Gründe:
------------------
1. baut Depressionen und Streß ab (durche den beschleunigten Abbau von Hormonen, die der Körper in Streßsituationen bildet)
2. verbessert die Schlafqualität (trainierende Menschen schlafen schneller ein, schlafen tiefer und erholen sich beim Schlaf besser als nichttrainierende)
3. stärkt das Selbsbewußtsein
4. erhöht die Lebensqualität (mehr Energie im Alltag)
5. erhöhrt den Scharfsinn (laut Studien haben regelmäßig trainierende Menschen ein ein besseres Gedächtnis und ein besseres Reaktionsvermögen)
Weiter Gründe:
--------------
* interessante Leute treffen
* etwas über Trainingsmethoden lernen
* etwas viel über Ernährung lernen
* Körper formen
* ist ein Ganzjahressport und wetterunabhängig
* Sport mit geringem Verletzungsrisiko (Nachtrag: bei korrekter Ausführung)
Ich habe in einer Broschüre vom der WKO 10 Gründe für Fitness-Training gefunden und meine dazu ergänzt.
Wem fallen noch weitere Gründe ein?
physische Gründe:
-----------------
1. fördert den Fettabbau
2. reduziert das Risiko einer Herzerkrankung
3. beugt gewissen Krebsarten vor
4. verändert die Anteile des Cholesterinspiegels (HDL wird erhöht und LDL reduziert)
5. Ausdauer-Training verlangsamt die Alterungsprozesse (Die Abnahme der aeroben Kapazität im Alter um durchschnittlich 10% im Jahr wird aufgehoben. Geringeres Osteoporoserisiko im Alter.)
psychische Gründe:
------------------
1. baut Depressionen und Streß ab (durche den beschleunigten Abbau von Hormonen, die der Körper in Streßsituationen bildet)
2. verbessert die Schlafqualität (trainierende Menschen schlafen schneller ein, schlafen tiefer und erholen sich beim Schlaf besser als nichttrainierende)
3. stärkt das Selbsbewußtsein
4. erhöht die Lebensqualität (mehr Energie im Alltag)
5. erhöhrt den Scharfsinn (laut Studien haben regelmäßig trainierende Menschen ein ein besseres Gedächtnis und ein besseres Reaktionsvermögen)
Weiter Gründe:
--------------
* interessante Leute treffen
* etwas über Trainingsmethoden lernen
* etwas viel über Ernährung lernen
* Körper formen
* ist ein Ganzjahressport und wetterunabhängig
* Sport mit geringem Verletzungsrisiko (Nachtrag: bei korrekter Ausführung)