Großer optischer Unterschied: Seitenbauchmuskeln oder nur gerade BM?

gwspom

New member
Hey Leute, :)
macht es eigentlich sehr viel von der Optik aus, wenn ich "nur" die geraden Bauchmuskeln trainiere, im Gegensatz zu wenn ich auch noch die seitlichen Bauchmuskeln trainiere? Hat jemand vielleicht Vergleichsbilder parat??

Ich muss nämlich ehrlich zugeben, dass mir die Übungen für die seitlichen BM überhaupt nicht zusagen. ;)

Danke! :)

A

Anzeige

Re: Großer optischer Unterschied: Seitenbauchmuskeln oder nur gerade BM?
Natürlich macht das was aus,da fehlt dir dann die Muskulatur,sieht aber so bestimmt auch gut aus.
Grundsätzlich würde ich aber beim Bauch alle Anteile trainieren,da kannst du dich doch kurz mal quälen.

Mfg Del Piero;)

Dann müsste aber schon meine Lady mit 'ner Peitsche hinter mir stehen ;)

Nee aber mal im ernst, hast du vielleicht Pics von Leuten die diese Muskeln trainiert haben und welche die dies nich getan haben? der aspekt der optik würde mich echt mal interessieren...

danke!:D

die seitlichen wachsen auch ein bischen mit wenn man nur die geraden trainiert. ebenso wachsen die geraden mit wenn man nur die seitlichen trainieren würde.

ich machs so, dass ich einen satz für die seitlichen mach (wobei die geraden vorermüdet werden) und danach noch zwei sätze nur für die geraden. alles klar?

ich trainiere die seitlichen kaum bzw. teilweise sogar garnicht mit und die wachsen besser als die geraden. ist also wohl großteils genetisch bedingt wie stark welche muskelgruppe im verhältnis ausgeprägt ist.

Die schrägen Bauchmuskeln können funktionell nicht vom geraden getrennt werden. Wenn man also den Rectus abdominis trainiert, hat man auch die schrägen Bauchmuskeln dabei.

jeckyll

ich mache 2 sätze grade,2 sätze seitliche,2 sätze untere.

Auch wenn man die nich einzeln trainieren kann,habe ich trotzdm immer das gefühl das man es kann ;)

Original geschrieben von jeckyll
Die schrägen Bauchmuskeln können funktionell nicht vom geraden getrennt werden. Wenn man also den Rectus abdominis trainiert, hat man auch die schrägen Bauchmuskeln dabei.

jeckyll

das ist alles was ich wissen wollte *gg*

vielleicht hat man sie dabei, aber hat man sie auch "intensiv" dabei ?

wenn ich mal `ne weile nur die geraden trainiere und dann mal wieder schräge, ziehen die beim training ganz besonders und ich merke, dass die `ne weile nicht rangenommen wurden.

@Jeckyll: aber ist es nicht so , dass man je nach seite die man trainiert eine ,,seite" der bauchmuskulatur mehr bzw weniger belastet oder ist das komplett nicht trennbar ?
weil die bewegung an sich ist ja anders und man spürts auch ganz deutlich mehr auf der jeweiligen seite ..

@Andy3

Aber ja. Natürlich wird die Seite, über die Du den Körper aufrichtest meht belastet/trainiert. Du erreichst damit eine stärkere Belastung, da durch die Rotation des Oberkörpers im Vergleich mehr Leistung durch die entsprechende Seite erbracht werden muß.
Es ging auch nicht darum, daß Du die Seiten nicht trennen kannst. Es ging ums Trennen der schrägen vom geraden Bauchmuskel.

jeckyll

ich für meinen teil trainiere z.b. den Bauch immer mit 2 verschiedenen Übungen und habe bisher eigentlich immer recht gute erfolge verspürt: crunches + beinheben

beinheben mache ich jedoch nicht am turm, da ich *rotwerd* mich nicht soooo lange mit den händen in der luft halten kann. ich lege mich dann immer auf die bank (die für's bankdücken). dort halte ich mich an den halterung (wo die stange aufliegt) fest und mache dort meine 2-3 sätze. mir ist nur aufgefallen, dass ich nicht zutief mit den beinen runtergehen sollte, sprich nur max. 45° da sich ansonsten der untere rückenteil von der bank abhebt und das bestimmt aus medizinischer sicht nicht allzu toll auf meinen rücken auswirkt...

Original geschrieben von gwspom
ich für meinen teil trainiere z.b. den Bauch immer mit 2 sprich nur max. 45° da sich ansonsten der untere rückenteil von der bank abhebt und das bestimmt aus medizinischer sicht nicht allzu toll auf meinen rücken auswirkt...
Aber es wird umso schwerer wenn es mehr als einen rechten winkel (oberschenkel zu bauch) bilden :)

A

Anzeige

Re: Großer optischer Unterschied: Seitenbauchmuskeln oder nur gerade BM?
Zurück
Oben