große, weiche brustwarzen/gynäkomastie?

@ArrowX

Kommt auf die Ursache der Gynäkomastie an, ob sie wieder auftreten kann. Wenn Dein Hormonstatus ok ist, wäre von dieser Seite zunächst nichts zu befürchten. Falls sich z. B. daran mal was ändern sollte in Deinem Leben, könnte auch eine Gynäkomastie wiederkommen. Sofern noch ein Restdrüsenkörper vorhanden ist.

@lsdjunkie

Normalerweise werden die Kosten übernommen. Es handelt sich eigentlich nicht um eine Schönheits-OP.
Und, um´s dramatisch klingen zu lassen, können auch Männer Brustkrebs bekommen.
Auch harmlosere Dinge, wie vermehrtes Spannungsgefühl, Druckschmerz o. ä. stellen eine Beeinträchtigung dar, so daß eine OP aus medizinischen Gründen indiziert ist. Damit auch die Kostenübernahme.

jeckyll

A

Anzeige

Re: große, weiche brustwarzen/gynäkomastie?
@ArrowX

Die Ärzte lassen meines Wissens deshalb einen Teil des Gewebes stehen, weil die Brustwarzen sich sonst nach der OP in einer Art kleinem Trichter befinden würden.

GRuß

hmm hab auch das gleiche probleme (lol, welche hier besprochene beschwerde habe ich eigentlich net...), arzt sagte mir damals so mit 15/16 auch, das sei normal, und gehe mit der zeit weg... ,jetzt bin ich 19 und immer noch im besitz wunderschöner brustwarzen... aber ich denke bei mir isses nicht allzu extrem... ist eigentlich eine behandlung/untersuchung unbedingt nötig?
wenn ich friere, dann sehen meine brustwarzen wieder normal aus, was ja auch logisch ist, denn das gewebe zieht sich zusammen oder so.... ist denke ich bei euch auch so oder?

Die brustwarzen sind nicht das eigentlich Problem bei der Gynäkomastie sondern die vergrößerte Brustdrüse. Unbedingt nötig ist die Behandlung glaube ich nicht wenn einen das Aussehen und das leichte Stechen was ab und zu auftritt in der Brust nicht weiter stört - kann mich aber auch irren bin kein Arzt ;)

Gruß
spawn

hmm ein stechen hab ich glaub ich noch nie verspürt, und das aussehen denke ich könnte sich verschlimmern, wenn ich definierter wäre, aber das is im mom net in sicht, mal schauen was kommt :)

hallo!

kann mir nicht 100%ig vorstellen wie das aussehen soll... könnte mir vielleicht jemand ein pic posten???
merci im voraus!

greez newbie

Titten again ;-)

Hi,

war mal wieder beim Hormonmenschen um meine Untersuchung voran zu treiben (das sind vielleicht vielbeschäftigte Leute ;)).
Hier die Fakten:

- Hormonwerte alle im Rahmen und normal bis auf ein Zeug namens Prolaktin. Dieser Wert ist wohl etwas außerhalb des Rahmens in dem er bei männlichen Patienten sein sollte ;)
Es handelt sich dabei wohl um das Hormon, welches für die Milchproduktion zuständig ist....also doch bald eine Milchbar by myself ?

- dann wurde noch der Bauchraum geultraschallt und es wurde zu meiner großen Verwunderung festgestellt, dass ich 3 Nieren und 5 Bauchspeicheldrüsen hab ;) ;)
Nee, iss auch alles normal und da wo es sein sollte.

Am Ende stand dann noch die Frage im Raum wodurch der hohe Prolaktin Wert zu stande kommt. Es könnte laut Arzt auch stressbedingt sein. Also wurde nochmal Blut abgenommen, danach mittels Paspertininjektion ? die Hypophyse stimuliert und danach dann nochmal Blut gezapft. Und nun warte ich wieder auf die Ergebnisse....aber die Praxis hat grade Urlaub :rolleyes:

Soweit so gut. Inzwischen ist die Empfindlichkeit der rechten Brustwarze wieder fast auf Null zurück gegangen (Form aber relativ unverändert). Nur links habich noch Druckschmerz (suboptimal für einen Baucheinschläfer;) )

Wenn die neuen Ergebnisse da sind und ich sie auch mitgeteilt bekommen hab, werd ich weiter berichten.

Gruß
ArrowX

Diagnose & Werte

Hi,

hab endlich die Ergebnisse der verschiedenen Untersuchungen zusammen. Die Diagnose vorweg. Laut Arzt handelt es sich um eine "persistierende Pupertätsgynäkomastie" (links mehr als rechts).

Hier ein paar Labor-/Hormondaten:

- BSG - 1mm/h
- Blutbild unauffällig
- Elektrolyte ausgeglichen
- Nierenretentionswerte unauffällig
- Lipide unauffällig

(ich hab auch die genauen Werte da, falls die interessant sind)

Hormone:

TSH - 2,49 uU/ml
T4 - 6,6 ug/dl
T3 - 1,33 ng/ml
FSH 2,0 mIU/ml
Testosteron - 4,82 ug/l
Östradiol - 52 pg/ml
Prolactin - 20,7 (Referenz bis 18,1) --> leicht erhöht

Es fand ja noch eine Prolactin Stimulation statt (mit Paspertin), die eine adäquate Stimulierbarkeit ergab (auf 82,2 ng/ml). Somit kein Anhalt für manifeste Hyperprolaktinamie.

Ich weiss jetzt natürlich nicht, welche Werte hier besonders interessant sind bzw. noch wären. Testo scheint im mittleren Normbereich zu liegen (da kemma nocha bissl optimiere ;)). Das Einzige was erhöht war/ist, ist Prolactin.

Mir wurde noch eine Supplementierung mit Jod (Jodetten depot 1x wöchentlich) empfohlen. Das Zeug muss ich mir aber erst noch holen.

Was die Entwicklung angeht, so würde ich sagen, es ist leicht besser geworden. Rechts bin ich was Schmerzen betrifft quasi beschwerdefrei. Nur links ist noch ein deutlicher Druckschmerz vorhanden (drauf liegen geht nicht). Mal sehen wie es weiter geht. Mir wurde natürlich eine OP empfohlen. So wie es im Moment aussieht, kann ich aber noch damit leben. Die OP wird also etwas rausgeschoben....vielleicht rentiert sichs ja irgendwann :D :D

Das wärs dann erstmal mit den Befunden und Ergebnissen. Wie siehts bei den anderen aus ? Irgendwelche neuen Entwicklungen (im positiven Sinne...nicht drüsentechnisch ;)).

Gruß
ArrowX

Hay zusammen:)
Ich bin 14 und habe das gleiche problem, aber der "weiche Nippel" ist nur auf meiner linken Seite zu sehen.
Nun meine frage an euch, ist es schlimmer wenn man das früher hat oder kommt das auf das gleiche an?

Der Thread ist fast 12 Jahre alt du solltest besser einen eigenen aufmachen. Die Antworten sind bestimmt nicht mehr auf dem allerneusten Stand.

A

Anzeige

Re: große, weiche brustwarzen/gynäkomastie?
Zurück
Oben