große vor kleinen Muskeln trainieren?

steelhammer

New member
Hi @ all,

Ich hab hier im Forum jetzt schon öfters gelesen, dass man große vor kleinen Muskeln trainieren sollte. Aber warum?

Thx

A

Anzeige

Re: große vor kleinen Muskeln trainieren?
wenn man die/den kleinen muskeln zuerst trainiert hat man nicht so viel power für die/den großen!!

denke ich mal!!

LG

... würd eher sagen das man die kleinen Muskeln zum trainieren der großen braucht und sie deshalb vorher nicht schwächen sollte!

Rücken - Bizeps
Brust - Trizeps

usw....

wenn man die/den kleinen muskeln zuerst trainiert hat man nicht so viel power für die/den großen!!

denke ich mal!!

LG

...hm... find ich jetzt nicht logisch, weils anders rum genau so is, wenn nicht sogar noch extremer. Also wenn ich zuerst die großen Muskeln trainiere hab ich noch weniger Kraft für die Kleinen, als wie wenn ich zuerst die kleinen trainiere und dann die Großen....hm....

Beide haben recht!

Aber hauptsächlich liegt es daran das man Hilfsmuskeln auf keinen Fall vorher trainieren sollte.

Auch die Vorermüdung ist deutlich weniger effektiv als eine Nachermüdung.

Kleine Muskeln helfen auch sehr bei der Stabilisation. Dh wenn die schon vorher platt sind, dann schafft man automatisch auch bei den größeren Muskeln weniger Gewicht, Wdh, etc..

Das hat vielleicht direkt mit dem Thema nix zu tun, ich habs aber trotzdem erwähnt.

Es sind intensitätstechniken.

Vorermüdung ist wenn man zB bei der Brust zuerst den Muskel direkt durch Fliegende beansprucht und direkt danach mit Bankdrücken.

Nachermüdung wäre umgekehrt.

Die Vorermüdung ist deshalb weniger effektiv weil bei der Verbundübung nicht mehr soviel Gewicht möglich ist.

wie macht ihr das eigentlich in einer trainingseinheit? zuerst nur übungen für die große muskelgruppe und dann erst übungen für kleine muskelgruppe? oder macht ihr das abwechselnd?

DC ist aber auch eines der Systeme die einem viel abverlangen :)

Ich würde eher soweit gehen, dass ich zuerst Komplexübungen groß vor klein und dann Isoübungen groß vor klein machen würde, dh Dips für den Trizeps sind zB vor Rudern an der Maschine oder am Kabelzug dran.

A

Anzeige

Re: große vor kleinen Muskeln trainieren?
Zurück
Oben