Große Muskeln am Anfang?

steal

New member
Bringt es viel, wenn ich die großen Muskelgruppen am Anfang des Trainings trainiere, oder bleibt es sich gleich, wann welche dran sind?
Mir persönlich ist da nämlich kein Unterschied aufgefallen.

Ich meine wenn ich Bizeps und Rücken an einem Tag trainiere und zuerst den Bizeps kille,kann ich den Rücken nicht mehr genug fordern ,weil meine Arme platt sind aber andersrum wirkt sich das nur positiv aus..

Wenn du keinen Unterschied erkennst trainierst du nicht richtig.

u-bahn

Natürlich gibt es da Unterschiede.
Die Belastung bei den großen Muskelgruppen ist einfach deutlich höher,deshalb die immer am Anfang machen.
Dabei wirken die kleinen Muskelgruppen immer als Hilfsmuskel.Wenn du die dann schon vorher platt machst,ist die Leistung bei den gr. MG entsprechend geringer und somit nicht sehr effektiv.

Gruß-Zausel

Ich denke, man muss hier beachten, von welcher Einteilung man spricht: Sollte man Bizeps und Rücken in einer TE trainieren, dann ist es vollkommen klar, dass man den Rücken nicht voll belasten kann, wenn der Bizeps schon ausgelaugt ist.

Hat man aber eine Brust/Bizeps TE, dann kann man den Bizeps meiner Meinung nach vorziehen, da sich die Synergisten bei den Bizeps und Brustübungen stark unterscheiden und daher nur wenig Vorermüdung entsteht.

Ich habe nämlich einige Zeit lang mit einem Brust/Bizeps, Beine/Schultern, Rücken/Trizeps 3er Split TP trainiert und ich habe es ausprobiert - ich habe die Übungsreihenfolge am Brust/Bizepstag einmal normal und einmal umgekehrt trainiert - ich konnte so und so die gleichen Gewichte benutzen -> in der Hinsicht kein Unterschied. Hab zwar beim Bankdrücken nach den Bizepsübungen ein bisschen mehr gewackelt aber selbe Wh. zahl geschafft und ich bin auch bei der Bizeps vor Brust Variante geblieben, da ich nach dem Brusttraining immer sehr... wie soll ich sagen... ausgelaugt war (ZNS Belastung noch stark gespürt) und daher danach das Bizepstraining von der Intensität her (subjektiv betrachtet) schlechter war.

Am einfachsten ist wohl, du nimmst dir zwei Wochen Zeit und probierst es für dich aus.

Original geschrieben von Zausel
Natürlich gibt es da Unterschiede.
Die Belastung bei den großen Muskelgruppen ist einfach deutlich höher,deshalb die immer am Anfang machen.
Dabei wirken die kleinen Muskelgruppen immer als Hilfsmuskel.Wenn du die dann schon vorher platt machst,ist die Leistung bei den gr. MG entsprechend geringer und somit nicht sehr effektiv.

Gruß-Zausel
da gibt es nichtsmehr hinzu zu fügen!!!

auch wenn ich rücken und trizeps in einem trainiere, würde ich erst den rücken machen.

greetz

@Iron

Die Variante Bizep/Brust ist vielleicht die einzige die da funktioniert,weil der Bizep natürlich sehr klein ist und man ihn sehr schnell ans Limit bringt.
Trotzdem hat es ausgereicht deine Gesamtleistung so zu verringern,das du beim BD ins Wackeln kommst.-Was nebenbei beweist wie stark wir die Hilfsmuskeln einbeziehen.Das will ja auch immer keiner wahrhaben.-Auch wenn diese Beeinträchtigung in deinen Augen nicht groß ist,ist sie dennoch vorhanden und reduziert dort deine Leistung.
Ja,ja ich weiß,du hast dieselben WH erreicht wie vorher-aber mit wackeln und damit unsicherer Ausführung.
Würdest du voll ausgeruht und frisch an das BD gehen,hättest du diese Einschränkung nicht.

Wenn du nach dem Brusttraining völlig tot bist,solltest du mal über dein Trainingsvolumen nachdenken.Vielleicht machst du da etwas zuviel?

Gruß-Zausel

Zurück
Oben