Gripper !!!

Son Gohan

New member
Hallo,

erstmal vorweg:
Ich weiß, das es schon zig Themen über den Gripper gab, aber dort wurden meine Fragen noch nicht ganz beantwortet.

Bin noch ganz neu beim Bodybuilding und möchte gerne mal solch ein Gripper ausprobieren.
Jetzt meine Fragen:

Was für ein Gripper wäre am besten für mich geeignet ? (Bin noch Anfänger und erst 16 Jahre alt)

Wie viel Wiederholungen muss ich mit dem Ding machen um meine Kraft zu steigern ?

Wie viel Sätze und wie oft in der Woche sollte ich dies machen ?

Wie schnell kann ich Erfolge feststellen ?

Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Wäre euch sehr dankbar.

MfG
Euer Son Gohan

Wenn Du von den Ironmind-Grippern redest (erhältlich hier: http://www.c-of-c.de/Hardware/hardware.html#captains ), dann reicht für den Anfang der Trainer und die Nummer eins.

Zum Training gibt es beim Hersteller Anleitungen: http://www.ironmind.com/faq_grippers.shtml

Die Auffassung mit den wenigen Wiederholungen teile ich weitgehend. Kommt aber drauf an, was Du erreichen möchtest.

Als Bodybuilder interessieren Dich dicke Unterarme wahrscheinlich eher als Kraft. Mich als Kraftsportler interessiert hier nur die Griff/Haltekraft. Letztere habe ich persönlich am besten durch isometrische Übungen steigern können. Beim Gripper bedeutet das: Schließen und geschlossen halten. Oder statisches Kreuzheben.

Wenn Du in erster Linie auf die Optik der Unterarme Wert legst, solltest Du mit einem Volumen von acht bis 12 Wiederholungen in drei bis vier Sätzen für den Anfang hinkommen. Das Ganze einmal pro Woche. Möglichst auf die Regeneration achten, die Unterarme werden ja auch beim normalen Training z.T. erheblich mitbelastet.

CU
sam

Ehrlich gesagt mich interessiert auch eher die Kraft.
Habe jetzt aus deinem Beitrag nicht ganz erfahren, was ich machen muss um meine Kraft zu steigern.
Aber schon Mal danke für die Antwort.

Mein Vater hatte sich mal die Fingerknöchel gebrochen.
Da hatte ihn der Arzt aufgetragen einen Gripper zu benutzen um wieder nach der langen Gipszeit die Muskeln im Unterarm zu tainieren.
Er hatte aber zu mir gesag, das er immer trainiert hat, wenn er nichts zu tuhen hatte und nach 1 Montat hatte er eine Griffkarft wie nie zuvor, meinst du das einmal in der Woche reicht ?
Ich mache einen Ganzkörpertraining, 2 - 3 Mal in der Woche Training.

Für Kraft: wenig Wiederholungen, am besten noch statisch, also wenn du durchgedrückt hast halten. Kauf dir für den Anfang den Ivank Gripper, da kannst verschiedene Schwierigkeitsgrade einstellen.

Ich kann Dir gern erklären wie es bei mir funktioniert hat.

Anfangs habe ich mich an die Anleitung der Ironmind-HP gehalten. Wenig WH´s, wenig Sätze und sooft pro Woche wie man "einrichten" kann (wenn man "handle" mal so übersetzten will). Das waren bei mir drei Einheiten pro Woche. Natürlich viel zu viel. Anfangs macht man mit den Dingern auch so noch Fortschritte, aber besser man macht es gleich richtig. Also: Euphorie bremsen und allerhöchstens zweimal pro Woche. Hat man schwere Zugübungen im TP wie Kreuzheben, Langhantelrudern, schwere Shrugs, etc. , dann reicht einmal pro W. Inzwischen bin ich sogar der Meinung, daß man die Unterarme und Hände mit dem normalen Training schon ausreichend belasten kann...
Ich habe also nach einer Weile keine Fortschritte mehr mit den Grippern erzielt wegen oben beschriebenen Übertrainings. Das Training habe ich dann angepasst: Einmal pro Woche folgendes Programm: Aufwärmen mit der Trainer-Version, dann einen 12er Satz mit dem Einser und Halteübungen mit dem 2er. D.h. den Zweier schließen und halten. Wie lange ist von Leistungsfähigkeit und sehr stark auch von der Tagesform abhängig. Jedoch bin ich nur in jeder vierten Einheit (also einmal im Monat) bis zum Muskelversagen gegangen. Ich habe immer im monatlichen Wechsel die isometrischen Halteübungen und Negativ-Wiederholungen gemacht (Dreier Gripper schließen mit Hilfe der anderen Hand und ganz langsam aufgehen lassen).
Das hat dann geholfen. Heute arbeite ich seltener mit den Grippern. Die schweren Zugübungen in meinem TP reichen mittlerweile aus.
Und ganz wichtig: Achte echt drauf, daß Du die Unterarme nicht übertrainierst. Wenn Du (was Du solltest) auf Zughilfen verzichtest, dann bekommen die im Training eh schon ne Menge ab.
Noch Fragen?

CU
sam

Danke für eueren guten und schnellen Antworten, werde eure Vorschläge mal ausprobieren.

Wnen ich noch fragen habe, poste ich sie.;)

Habe es jetzt mal ausprobiert.
Also nur zusammenpressen und gedrückt halten.
Ist wirklich ziemlich schwer, wenn ichmich anstrenge schaffe ich das so eine - zwei Minuten.
Habe dann auch gleich 4 Sätze gemacht.

Und das soll ich wirklich nur ein - wei mal in der Woche machen ?
Und dann soll die Kraft steigen ?
Erscheint mir zu einfach.

@son gohan

dann freu dich doch... wobei 2 Minuten etwas viel ist! Was haste denn für nen Gripper??? Der scheint zu leicht zu sein

Weiß ich nicht, hatte noch so ein billigen aus Holz.
Ich weiß nicht was schwieriger ist, bis an das Muskelversagen zu gehen oder die Schmerzen auszuhalten, das Teil drück voll ins Fleisch.
Die Teile unter : : http://www.c-of-c.de/Hardware/hardware.html
Sind ja viel zu teuer.
Ein Freund von mir sagt, dass er auch welche hat, ich leihe sie mir mal aus.

Die billig-Dinger bringen kaum was, bis zu nem gewissen Punkt wirste ne Leistungssteigerung feststellen können, die ist aber schnell erreicht. ich hab mir den Ivanko Gripper geholt, ist zwar teuer aber aufgrund der verschieden Schwierigkeitsgrade sehr variabel.

@ Tenshinhan

Wie ist denn so die Handhabung vom IVANKO Super Gripper?

Denn die Oberfläche vom Griff wirkt doch recht glatt (Rutschig?) und der Griff wirkt im Vergleich zu den CoC-Grippern auch recht schmal (Schneidet er ein?). Also - gibt's diesbezüglich oder auch sonst irgendwo irgendwelche Probleme zu vermelden, die du in der Praxis feststellen konntest und wenn ja, hast du vielleicht ein paar Tipps auf Lager, um sie zu beheben (z.B. was rumwickeln, nur mit Handschuhen trainieren, etc.)?

Denn ich will mir demnächst auch einen richtigen Gripper zulegen und habe ebenfalls den IVANKO Super Gripper ins Auge gefasst, weil er eben variabel verstellbar ist und seine Anschaffung biller kommt, als 2 bis 3 CoC-Gripper zu kaufen. Und wenn du ihn empfehlen kannst, dann steht meiner kleinen Einkaufstour ja nichts mehr im Wege...

Original geschrieben von Moleman
[B

Denn die Oberfläche vom Griff wirkt doch recht glatt (Rutschig?) [/B]

ja, man sollte sich auf jeden Fall vorher die Hände abtrocknen, falls man vorher trainiert hat, sonst gibts aber keine Probleme...
Einschneiden tut er auf keinen Fall, notfalls kann man sich, wie du schon sagtest, Handschuhe anziehen damit er nicht rutscht.
Ist halt net billig das Teil, aber man hat wesentlich mehr davon.

@ Tenshinhan

Wie lange trainierst du denn mit dem Ding (Wie lange lässt du es zusammengedrückt)
Konntest du schon Erfolge sehen ?
Und wo hast du ihn dir gekauft, hoffe du kannst mir diese Fragen auch noch beantworten.

@ Son Gohan

Wenn Du genauer gelesen hättest, hättest Du gesehen, daß ich die Bezugsquelle für die Ironmind-Grupper bereits oben in meinem ersten Posting gelinkt hatte.:D

Und was die Billig-Gripper aus dem Sportgeschäft angeht: Vergiß die gleich. Die Besten unter denen leisten etwa 25 kg Widerstand. Der kleinste Captains of Crush - Gripper (Trainer) hat bereits ca. 50 kg. Du siehst: Ein erheblicher Unterschied.

CU
sam

Yep, die Captains of Crush Gripper spielen wirklich in einer anderen Liga. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich hatte so ein Teil schon mal in einem Fitness-Shop hier in München in meinen Händen und konnte es nicht einmal annähernd zusammendrücken. Das war ein echtes Aha-Erlebnis. Denn die angeblich starken Kaufhausgripper waren bis dato eigentlich kein Problem gewesen...

Die Kaufhausdinger sind echt spitze:rolleyes:
wie willste damit auch trainieren??? 3 Sätze a 150 Wiederholungen???

Original geschrieben von Tenshinhan
Die Kaufhausdinger sind echt spitze:rolleyes:
wie willste damit auch trainieren??? 3 Sätze a 150 Wiederholungen???
Ich hab so Teile zu Hause und habe mal aus Spaß was Ähnliches ausprobiert. Trainingsergebnis: Ich hab Blasen an den Händen gekriegt. :rolleyes:

Ansonsten kann man die höchstens für ein paar Minuten statisch zusammengedrückt halten, wenn man was verspüren will. Aber das ist auf Dauer auch nicht die wahre Erfüllung...

Zurück
Oben