Griffweite beim Bankdrücken?

Nackenkeule

New member
Wie sollte man als "großer Mensch" (192cm) die Lh-Stange beim Bankdrücken fassen?
Mir ist aufgefallen das mein Trizeps schneller versagt als die Brust, ich fasse die Stange ein klein bisschen breiter als schulterbreit an.
Sollte ich die Stange besser im 90 grad Winkel greifen?
Hab ichs eventuell leichter wenn ich breiter fasse?
(an der Multipresse ist es wirklich so)

hast deine Frage selbst beantworet!
Wie du die Stang unten hast muss ein rechter winkel entstehen das heist mit 90 grad hast recht!

So viel enger du greifst, soviel mehr wird der trizep belastet

Positionier dich auf der Flachbank unter der Hantelstange so, dass du dich in angenehmer Trainingshaltung befindest. Dann machst du die Augen zu und packst an die Stange. So wie deine Hände jetzt an der Stange sind, solltest du auch trainieren. Keine Sorge, wird nicht zu eng sein.

@ Flashfucker69

Ja genau so!
Und wenn er denn Kreuzheben macht macht ers geanauso...egal wird schon passen, warum auch hinsehen :rolleyes:
Mal ganz ehrlich, das ist doch blödsinn

wenn du bezwecken willst, die Brust zu trainieren, würde ich ziemlich breit greifen (~doppelte Schulterbreite). Für Trizeps eher enger.

Original geschrieben von Nackenkeule
Wie sollte man als "großer Mensch" (192cm) die Lh-Stange beim Bankdrücken fassen?
Mir ist aufgefallen das mein Trizeps schneller versagt als die Brust, ich fasse die Stange ein klein bisschen breiter als schulterbreit an.
Sollte ich die Stange besser im 90 grad Winkel greifen?
Hab ichs eventuell leichter wenn ich breiter fasse?
(an der Multipresse ist es wirklich so)

Ich bin auch 1,92m groß, und fasse die Stange im 90° Winkel.
Komme damit am besten klar.

am einfachsten ist es, leg dich auf die hantelbank, nehme die langhantel, laß sie runter auf die unterkante der brust und in diesem moment sollten deine unterarme waagerecht nach oben zeigen, eher nen "takken" nach außen als nach innen.

gruß

bin ebenfalls groß (1,90m) und fass die stange immer weit aussen also gar nicht im rechten winkel und komm damit gut klar

Bin 1,89 groß und nehme die Stange ganz außen, drücke so am meisten!!! Die Brust wird dadurch am stärksten beansprucht.

an die Grossen: gebt ihm doch mal ein Mass als Hilfe.
Bei mir mess ich ca. 1m von Hand zu Hand (Aussenkante), bin aber nur 1,80m klein.
Denk aber auch das die Griffbreite mehr von der Schulterbreite als von der Körpergrösse abhängt, oder?
So long:)

oder: mit verbundenen Augen nach der Stange greifen, aus der Ablage reissen und dann einseitig runter bis auf die Gurgel - gut fürs merken. flash fuckes:) :D :eek:

Ach Esielj, du kannst mich doch mal ! ;)

Möchte gern wissen, wie du einem den du nicht kennst beibringst, wie er die Stange zu packen hat ? 90°-Winkel kommt doch in der Ausgangsposition hinten und vorne nicht hin. Der soll die so packen dass er sich in ner angenehmen Position befindet, alles andere ist doch scheiße. Und ob er dafür die Augen zu macht, sich die Nase zuhält oder einen runterholt ist dabei ihm überlassen. Ich hatte jedenfalls nie so ne dämliche Frage und bilde mir trotzdem ein, meine Brust beim Bankdrücken sinnvoll zu trainieren.

Das mit dem bis auf die Brust absenken würde ich lassen. Ich bin 1,90m und durch die langen Arme sind die Ellenbogen am untersten Punkt der Bew. dann unter den Schultern, wodurch die Schultergelenke übelst belastet werden.->am untersten Punkt aollten Ober- und Unterarm im 90°Winkel und der Oberarm in einer Linie mit dem Oberkörper sein.

Bin selber ziemlich gross und finde das es die "grossen" beim BD eh schwer haben.

Also BD/SD sind im Verhältniss meine schlechste übungen.

Beim Nackendrücken bewältige ich mehr Gewicht als beim SD.

Zurück
Oben