Griffkraft - suche Tipps

Iron Ivan

New member
Hiho,

Ich hab jetzt immer wieder das Problem, dass ich bei Kreuzheben die Hantel immer wieder kurz auf den Boden stellen muss, um neu zu greifen, da sie mir mit der Zeit (meistens bei der dritten WH. zu weit aus den Fingern gerutscht ist.

Ich führe das nicht, auf mangelnden Grip, sondern auf zu schwache Finger zurück.

Meine Unterarme sind stark genug, nur in der Hand selbst fehlt es.

Hab mir die Captains of Crush zugelegt, die sind zwar gut, aber sie haben mein Problem auch (noch evtl.) nicht behoben.

Ich kenn jetzt noch die Möglichkeit, die Hantel so lang in den Händen zu halten, bis es einfach nicht mehr geht. Das ist allerdings nicht möglich, da ich es nicht riskieren kann, dass sie mir aus der Hand rutscht (trainiere zu Hause -> schlechte Unterlage)

Zughilfen kommen für mich nicht in Frage.

Habt ihr eine Idee, was ich sonst noch probieren könnte?

PS: Es handelt sich hier nur um 90 kg Kreuzheben - schon da is sie mir zu schwer - ich habe mal ein wenig getrickst, und wie die Hände kein Problem mehr darstellten, habe ich 100 kg 6 mal relativ "problemlos" geschafft

Versuch mal die Übung:
Setzt dich auf ne Hantelbank, stützt deine Unterarme auf den Knien ab und hältst dann in den Händen ne Hantelscheibe (natürlich von oben greifend :D )
Die versuchst du dann so lange wie möglich zu halten (ist auch ne schöne Übung für Willenskraft :p )

Kannst ja mal austesten bei mir hat sie gut funktioniert...

ich weiss ja nicht ob du das schon machst aber normalerweise dürfte es mit dem Kreuzgriff keine probleme machen 100 Kg zu halten.

Oja, natürlich Kreuzgriff (beide Daumen in eine Richtung zeigend).

Tja hab ich leider schon :/

@ freak - hmm das is auf jedenfall mal nen Versuch wert - danke! :)

habe das problem in der linken hand bei klimmzügen; schaffe locker auf einmal 20 stck, aber links rutscht meine hand stück um stück von der stange, das ist echt übel, geht soweit, dass ich problem habe, die übung kontrolliert auszuführen;

bei mir klemmt sich in der linken hand - wegen zuviel hornhaut unterhalb der fingerenden - der schwielige hautwulst unterhalb der finger (richtung hand) zwischen finger und stange, dadurch komme ich mit den fingern nicht nah genug an die stange und zugleich bekomme ich schmerzen, durch das einklemmen... seltsamerweise ist das rechts nicht so;

ich versuche jetzt die hornhaut loszuwerden und die haut unterhalb der finger besonders geschmeidig zu halten;

- solltest du auch sehr viel hornhaut haben, könntest du das ja auch probieren

- ansonsten würde ich vielleicht doch zusätzlich mit handgelenkcurls arbeiten (wenn du das nicht schon machst), hier fällt es möglicherwiese etwas leichter, das kontrollierte & besonders feste zupacken zu trainieren

Gruß D.

es gibt auch u-arm curls bei denen das gewicht mehr auf den fingern liegt, zb rudern im stehen oder

v.a. bizeps-curls im obergriff, da muss man fest zupacken (üben), sonst geht gar nix, da kann man gut seine fingerstärke trainieren

Wie heißen dies kleinen Geräte, die man in die Hände nimmt und einfach zusammenpresst.
Also ne harte Feder bei der man die Enden zusammenpresst.
Mein Sportlehrer hat das dauernd in den Händen (er klettert).
Die Dinger sind doch für die Griffkraft!

Ich habe zwar keine probleme mit der Griffkraft aber habe ähnliches problem das meine Unterarme einfach nicht wachsen wollen, ich finde sie einfach zu klein im ganzen verhältnis.
Das problem hatte ich auch schon früher und egal was ich mache, sie direkt trainieren, indirekt, oder auch alle 2 wochen.... sie wollen einfach nicht so wie ich das will...

Grrrrr.

Gruß
Thunder

Ich kann dir den "Gyrotwister" empfehlen!
Wenn man's nicht übertreibt und sich ne Sehnenscheidenentzündung zuzieht ist es eine sehr gute Trainingsmethode!

Auch für die Unterarme!

Ich hab den Gyrotwister (mal bei nem Turnier auf ner Lan gewonnen :) )

Der is aber meiner Meinung nach nicht wirklich praktisch, um die Griffkraft zu trainieren. Man kann damit aber super Cardio für die Unterarme ( ;) :D) machen. (Schon allein, weil das Ding ziemlich gegen die Knochen drückt mit dem Plastik, wenn man ordentlich zupackt außerdem... einmal reicht die Kraft nicht mehr - Klirr - Scheibe adee Gyrotwister adee ;) )

bzgl. Handschuhe
Ja gute Handschuhe wären sicher ein Fortschritt (Ich hab einstweilen welche, die aussehen wie Fahrradhandschuhe, nur wesentlich besser gepolstert sind (Finger daher ziemlich frei))

Es wird zwar mein Problem nicht beheben (denk ich mal :confused: ) aber is auf jedenfall ein Anfang - is nur die Frage, woher nehmen, wenn nicht stehlen? (bzw. wo stehlen? :D :rolleyes: )

Zurück
Oben