Griffkraft/ Captain of crush/ Unterarmtraining/ Kreuzheben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gehobene

New member
Griffkraft

Hey Leute,

wie sieht es bei euch eigentlich mit der Griffkraft aus? Ist sie bei euch auch oft der Limitierende Faktor? Und vorallme wie kann man die verbessern. Bei mir ist das ein rieesen problem bei Shrugs und vorallem Kreuzheben. Ich krieg keine 5 wh mit 90 kg hin. Mit Zughilfen sinds schon knapp 10. Im 2ten und 3ten satz fällt mir die Stange fast runter weswegen ich immer mit Zughilfen hebe... sonst kann ich die Übung gleich in die Tonne treten. Mit wenig gewicht kommt eigentlich nicht in Frage da sonst mein Rückenstrecker Beinbizeps und co garnicht genug gereizt wird. Mache ohnehin nur 3 Sätze gestrecktes Kh pro woche.

Hilft bei sowas ein Captain of crush auf dem man bie Fernsehen nach lust und laune rumquetschen kann? Wenn ja welche Widerstandstufe würdet ihr für den Anfang nehmen? Ich würde schätzen dass ich den mit 40 kg benötigten Kraftaufwand zum zusammendrücken bräuchte.

AW: Griffkraft

Dieses dauerhafte Knautschen und Rumdrücken auf diversen Geräten fördert lediglich die Wahrscheinlichkeit von Sehnenentzündungen und ähnlichem.
Die Verbesserung der Griffkraft kommt auch mit der anhaltenden Fortdauer des Trainings, weshalb es gerade anfangs sehr wichtig ist, zunächst ohne Zughilfen und anderen Unterstützungen, wie z.Bsp. Handschuhe zu arbeiten! Saubere Technik und Konzentration plus Geduld bringen immer das gewünschte Ergebnis in unserem Sport!

Man weiss garnicht wie gut die Griffkraft ist wenn man kein Magnesia benutzt!
Das ewige Gequatsche was hilft...
Am meisten hilft es wenn man auf Zughilfen verzichtet und nach Möglichkeit
alle Übungen ohne macht. Mit Magnesia ist der Gripp eh um ein vielfaches besser!
Wer kein Magnesia benutzen darf (Studio, weisse Flecken, usw) der nimmt halt
FLÜSSIGES MAGNESIA, welches in den meisten Kletterer-shops zu haben ist.
Das hinterlässt kaum Spuren.

Fazit: erst wenn du Magnesia benutzst kannst du überhaupt beurteilen OB DEINE
GRIFFKRAFT SCHLECHT IST.

Das ist das Stichwort, "Klettern". Durch diesen Sport verbesert man seine Griffkraft ganz enorm. Das ist schon hart, was für Unterarme die Jungs haben..

Ich mache 3 Sätze Kreuzheben und nehme danach mein Arbeitsgewicht und bleibe 1 Minute lang stehen (habe den Tip von Hit4Life). Kreuzheben mach ich im Kreuzgriff(dadurch wird es leichter wie ich finde) und das Halten mache ich im Obergriff.

Farmers Walk sind auch noch eine gute Alternative. Am besten solange machen, bis du es in den Füßen plötzlich merkst, dann warst du definitiv an der Grenze ;)

Hab auch lange den Kreuzgriff verwendet, jedoch führt das meist zu einer Fehlhaltung bzw. Fehlbelastung wenn du immer die selbe Seite oben bzw. unten hast.

Hab auch lange den Kreuzgriff verwendet, jedoch führt das meist zu einer Fehlhaltung bzw. Fehlbelastung wenn du immer die selbe Seite oben bzw. unten hast.
Das ist Quatsch. Ich trainiere etwa 18 Jahre, davon ein Jahrzehnt schwer Kreuzheben IMMER IM GLEICHEN Kreuzgriff und habe keine Probleme. Ich kenne auch sehr viele Wettkampfpowerlifter persönlich (die übrigens viel schwerer heben als der Otto-normal-verbraucher hier im Forum) und von denen hat auch NIEMAND Fehlhaltungen oder Probleme. Die haben nur Jungs aus der Fitness / Wellnessfraktion, die man in Foren so trifft...

Im ernst, ich sehe dass viele Anfänger und mässig Fortgeschrittene in verschiedenen Foren die wichtigeren von weniger wichtigen Tipps nicht unterscheiden / einordnen können...

Wenn man beim Kreuzheben Griffkraftprobleme hat ist die REIHENFOLGE der Lösung so:
1.) MAGNESIA
2.) Kreuzgriff (die Mädchen können ja von Satz zu Satz den Ober- und Untergriff wechseln (links <-> rechts)
3.) Zusätzliches Griffkrafttraining (Farmers Walk, Halten der beladenen Hantel, Hängen bis man nicht mehr kann)
4.) spezifisches Unterarmtraining (Gripper, Unterarmübungen, usw)

Und genau in dieser Reihenfolge wirken die Tipps auch. Am wenigstens profitiert man vom 4.), usw.

Aber erst wenn du Magnesia auf den Handflächen hast. Ansonsten kannst du garnicht wissen, ob dein Griff reicht oder nicht.

Wie ich schon beschrieben habe: Shop für Kletterer, oder Internetshops.
Es gibt 3 Arten von Magnesia:
1.) Block (quadratisch-praktisch-gut), macht weisse Flecken, die man aber gut abwischen kann.
2.) Pulver, macht viel Sauerei und ist nur für Hardcorefans zu empfehlen
3.) Flüssiges Magnesia. (sehr unauffällig, hinterlässt kaum Spuren, einfach auf die Handflächen geben > einreiben > kurz trocken lassen > fertig!

Link als Beispiel:

http://www.outdoortrends.de/ausrues...ml?force_sid=e05ba2ba1d49332838a5e3b3aa94a2a8

Bild als Beispiel:

7022-7022.jpg

Noch ein Link:

http://www.dein-klettershop.de/neue...22/?plentyID=467b5c06ac8eb4af091944b85a952294

ok werds mal ausprobieren. Hoffentlich knack ich so bald die 100er Marke im gestreckten Kh. Mit zughilfen schaff ich schon 2 Wh ;).

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du die Unterarme zu viel belastest mit extra Übungen dafür oder 10 Curlvarianten und dann sind sie am KH-Tag nicht vollständig erholt. Sorry aber 90kg sollte echt keine Hürde sein. Was auch sein könnte ist, dass du zu fest greifst und dann die Kraft schnell verlierst (das war mein Hauptproblem).

Ich wollt ja schon gestern antworten, mit meiner standardantwort: Magnesia. war mir dann aber zu blöd :)

ad flüssiges Magnesia: macht nicht nur die kleinste sauerei, es ist üblicherweise noch irgendetwas klebriges drinnen, wordurch das magnesia länger haften bleibt! dann musst du dich nicht vor jedem satz neu einpudern.

Das ist Quatsch. Ich trainiere etwa 18 Jahre, davon ein Jahrzehnt schwer Kreuzheben IMMER IM GLEICHEN Kreuzgriff und habe keine Probleme. Ich kenne auch sehr viele Wettkampfpowerlifter persönlich (die übrigens viel schwerer heben als der Otto-normal-verbraucher hier im Forum) und von denen hat auch NIEMAND Fehlhaltungen oder Probleme. Die haben nur Jungs aus der Fitness / Wellnessfraktion, die man in Foren so trifft...

Im ernst, ich sehe dass viele Anfänger und mässig Fortgeschrittene in verschiedenen Foren die wichtigeren von weniger wichtigen Tipps nicht unterscheiden / einordnen können...

Wenn man beim Kreuzheben Griffkraftprobleme hat ist die REIHENFOLGE der Lösung so:
1.) MAGNESIA
2.) Kreuzgriff (die Mädchen können ja von Satz zu Satz den Ober- und Untergriff wechseln (links <-> rechts)
3.) Zusätzliches Griffkrafttraining (Farmers Walk, Halten der beladenen Hantel, Hängen bis man nicht mehr kann)
4.) spezifisches Unterarmtraining (Gripper, Unterarmübungen, usw)

Und genau in dieser Reihenfolge wirken die Tipps auch. Am wenigstens profitiert man vom 4.), usw.

Diesen Beitrag unterschreibe ich dir genauso, wie er da steht! Dieses ewige Gewimmere wegen Griffkraft, eventuellen Fehlhaltungen etc., nach gerade mal vielleicht 1,5 Jahren Training, geht mir echt auf die Nerven. Ich sehe Leute im Studio, die mehr Sätze für die Unterarme machen, als für ihre Beine. Und das ist eben der Punkt: Wenn ich die Grundübungen kontinuierlich und mit sauberer Technik in meine Plänen durchziehe, kann ich die Fortschritte eigentlich gar nicht aufhalten. Ich muss nur lange genug hart arbeiten, dann wird sich auch die Griffkraft verbessern. Diesen Punkt bitte als Ergänzung zu den gerade genannten verstehen.
BTW: Obwohl die Hälfte meiner linken Hand (ab Mittelfinger) plus der Bereich Unterarm-Speiche komplett taub sind, benutze ich keine Zughilfen und packe trotzdem noch 165 kg im Kreuzheben (mit Magnesia natürlich:D!).

So ist es Olaf68,
wenn man nur 1 Übung pro Woche im Kreuzgriff macht und alle anderen nicht kommt es KEINESFALLS zu Fehlhaltung, usw.

Ich lese bei 20-jährigen Jungs, dass sie sehr lange im Kreuzgriff gehoben haben?! Was ist sehr lange? 1 - 2 Jahre? 3 Jahre?
15 oder 20 Jahre ist sehr lange.

OMG diese Klugscheisserei hier...nicht zum aushalten.

Ich habe über 1 Jahr im Kreuzgriff gehoben, bis ich mal ein Video gemacht habe, auf dem ich oben ohne gehoben habe, und da habe ich gesehen wie extrem schräg ich eigentlich dastehe. Ich muss dazu auch sagen das ich eine Scolliose habe, und daher die Fehlhaltung auch ein wenig chronisch ist. Jedoch hat sich das ganze beim Kreuzheben deutlich verschlimmert, was du einer krassen disbalance zwischen linkem und rechtem Rückenstrecker geführt hat. Noch dazu war die Technik nachdem ich den normalen Griff eingesetzt habe, weitaus besser und sicherer.

Mag sein das du C-Power als reiner K3K deine Kreuzgriff bevorzugst, da bei dir das Gewicht einfach irgendwie rauf muss, ich als reiner Bodybuilder brauche das aber nicht, und schaue lieber das ich Gesund bleibe und so hebe wie ich mich am besten fühle. Daher finde ich deinen Post sehr respektlos, und das Olfa das noch so unterschreibt finde ich ebenfalls sehr fragwürdig.

Das wäre genau das gleiche, als würde ich deinen Körperfett belächeln, und sagen das du keine Ahnung von Ernährung hast....soviel zu 2 absolut Grundverschiedenen Sportarten!

Ich habe sehr wohl etwas Ahnung von Ernährung, nur keine Lust. Bin ein Geniesser.

Mache seit 18 Jahren Kraftsport und dazu das letzte Jahrzent wettkampfmässig
und weiss sehr wohl was schädlich ist und was nicht, sonst wäre ich mit 43 Jahren schon längst kaputt.
Habe aber keinerlei Probleme und das ist KEIN ZUFALL.

Du hast 1 Jahr mit Kreuzgriff gehoben. Mega lang echt. Und wenn du Gesundheitliche Probleme hast
und deswegen nicht so kannst, heisst es noch lange nicht, dass Kreuzgriff was schlechtes wäre!!
Du verallgemeinerst Sachen die du kaum kennst.

Und nein, BB und Powerlifting sind in Punkto Kreuzheben und Kreuzgriff nicht grundverschieden.
Ich kenne BB besser als du K3K.
Keine Angst, habe in diesen 18 Jahren alles getestet was man mit Hanteln so machen kann...

Ich habe sehr wohl etwas Ahnung von Ernährung, nur keine Lust. Bin ein Geniesser.

Achja? Dann hast du trozdem keine Ahnug...hättest du welche würdest du dir ein wenig Gedanken machen, besonders in deinem Alter. Ausserdem war das nur eine Anspielung auf deinen dummen "Wellness Fraktion" Kommentar.

Schauen wir in ein paar Jährchen..wenn die Muskeln immer weniger werden und der Sport irgendwann nicht mehr so regelmässig ausgeführt werden kann ob du wirklich keine Folgeschäden hattest..kenne genug EX-Kraftsportler die mehr Rücken und Gelenkprobleme haben als jeder pensionierte Bauarbeiter...

Ich kenne BB besser als du K3K.

Achja? Ich trainiere wenigstens alle 3 Übungen jede Woche, während du dich wohl die ganze Zeit von Pommes und Bratwurst ernährst. :lol: (ja der Scherz musste sein..)

Was für eine unreife Aussage echt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben