"Griffhilfen"?!?

Deux

New member
Hallo zusammen,

also ich habe bei meinem Rücken-Training nun vermehrt, da die Gewichte langsam schwerer werden, festgestellt, dass ich den Satz abbrechen muss, weil meine Unterarme "versagen".Bei Klimmzügen zum Beispiel würde mein Lat glaube ich 7 WH schaffen (mit 5 kg am Gürtel), aber bei der 5.Wh rutsche ich richtig ab und muss nachfassen - irgendwie nicht Sinn der Sache...
OK, jetzt meine Frage :Welche verschieden Arten von Griffhilfen gibt es und wo kann man die kaufen?

P.S:Ich habe bei Klimmzügen festgestellt, dass man mit einem Zusatzgewicht genau so viel schafft wie ohne -muss wohl daran liegen, dass das Gewicht als "Lot" fungiert und man so besser das Gleichgewicht halten kann. Probierts mal aus!!

------------------
You can't win?
Don't play!

Ich denke für Klimmzüge würden sich Zughilfen mit Haken ganz gut machen.
Zu kaufen gibts die in jedem besseren Sportgeschäft oder zu bestellen im WWW.

Servus
Markus

------------------
Specki's Homepage
http://www.poigern.de

Hy Deux,
Der Tip von Specki ist natürlich astrein, aber wenn Du ein echter Geizhals und Tüftler bist, kannst Du Dir ganz einfach selbst Griffhilfen basteln
wink.gif

Ich hab mal Griffhilfen aus Leder zu Geburtstag gekriegt, aber die Dinger waren echt ruckzuck verschlissen.
Handschweiß, geriffelte Hantelgriffe und schwere Gewichte haben diese hübschen Teile bald völlig ferig gemacht.
Was tun ???
"Auszug aus Frankensteins lustiger Bastelstunde:"
Auf´n Schrotplatz fahren, guten Sicherheitsgurt suchen und ´nen Meter abschneiden (kostet in der Regel nix).
Schlaufen formen und "anprobieren".
Dann die geschlossene Schlaufe mit Nylon-schnur (Angelschnur ist super) bombensicher vernähen.
Ende des Bandes umnähen und schon hast Du Griffhilfen, die Dich keinen Pfennig kosten, garantiert nicht reissen, ewig halten, genau passen und um die Dich jeder im Studio beneidet
biggrin.gif
eek.gif
biggrin.gif

Wenn´de willst, kann ich ja spaßhalber einen Bauplan zeichnen und hier reinstellen.
Zum Thema "das Anlegen von Griffhilfen" hat van Helsing hier im Forum neulich eine hochwissenschaftliche Präsentation erstellt
wink.gif

Die selbstgebauten Griffhilfen sehen genauso aus und funktionieren auch genauso
wink.gif

Ich quäle meine Griffis schon seit circa 4 Jahren und die Dinger sehen immernoch aus wie am ersten Tag
wink.gif

@WTB,
sind sicherheitsgurte nicht zu breit, und schneiden die kanten nicht die haut ein ???

ansonsten gute idee...

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Hy Mr.FrEEzEr,

von der Breite her sind die Teile problemlos.
Das mit dem Einschneiden in die Haut ist eine clevere Frage !
wink.gif

Die ersten Griffhilfen, die ich mir so gebastelt habe, haben genau das getan.
Also bin ich wieder zum Schrottplatz gefahren und hab mir Material besorgt.
Entscheidend ist hier der Winkel mit dem Du die Bänder zusammennähst.
Die ersten Teile hab ich im rechten Winkel vernäht, dadurch haben die Kanten tatsächlich ordentlich gedrückt.
Das nächste Mal hab ich einen spitzen Winkel angepeilt (ca 45 Grad) und dadurch war das Problem beseitigt.
Zudem gibt´s verschieden steife Materialien je nach Automobilhersteller und Modell
wink.gif

Du hast auf´m Schrottplatz die freie Wahl und solltest eben darauf achten, dass das Gurtmaterial schön geschmeidig ist.
Die geschenkten Griffis aus Leder waren zwar ein wenig bequemer, aber dafür wären sie eh bald abgerissen, und sowas passiert mit den Eigenbauten garantiert nicht.
P.S. Ach ja, übrigens mit den Pull overs als Brustübung hast Du recht.

aaaha, gefickt eingeschädelt...
welche marke bevorzugst du denn ??? ist der mercedesgurt auch der "mercedes" unter den griffhilfen ???
biggrin.gif

nee, im ernst, das ist wirklich ne super idee !!
wink.gif

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

[Dieser Beitrag wurde von Mr.FrEEzEr am 14.09.2001 editiert.]

@ Mr Freezer

biggrin.gif
biggrin.gif

Ich war mir 100% sicher, dass die Frage kommt.
Wenn Du einen Mercedes fährst, solltest Du selbstverständlich auch eine Mercedes-Griffhilfe benutzen
wink.gif

Ich fahr ´nen Reiskocher (Toyota) und meine Griffhilfe stammt aus ´ner ollen Corolla, wenn ich mich nicht irre
biggrin.gif

Haupsache, das Material is schön gschmeidisch
wink.gif

Wer hier allerdings ´nen Trabbi fährt, darf selbstverständlich auch einen Gurt anderer Marke benutzen
biggrin.gif

@ The Real McCoy
ne, das is doch´n klasse Auto...und die Gurte sag ich Dir...traumhaft gschmeidisch...
biggrin.gif
da freust Du Dich auf jeden Frontalcrash, so gschmeidisch sin die
wink.gif

Bitte im "Badesalz-Dialekt" lesen
biggrin.gif

Hey klasse Idee Waschtrommelbauch!!!

PS.Ein Foto oder Anleitung wäre klasse, denn Praxis ist doch immer noch besser als Theorie.

------------------
by Phono

[Dieser Beitrag wurde von Phono am 14.09.2001 editiert.]

Hallo !
Kannst es ja mal mit äähhmmm.... Handschuhen probieren *kleiner Scherz*
smile.gif
!
Alles sind schneller, da kann ich mich nur anschließen, befolge den Rat von den Anderen !
Ciao !

@WTB:

Also das hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an!!Trotzdem - irgendwie habe ich deinen "Bauplan" noch nicht so ganz verstanden; vielleicht kannste ihn ja echt mal posten ;-) (bevor ich morgen früh meinen Corsa auf der Rücksitzbank ein wenig "kastriere")...
Aber kann man diese selbstgebauten Griffhilfen auch für LH-Rudern benutzen, oder hängen die Gurte durch??

------------------
You can't win?
Don't play!

Hi Deux!

Sicher, Griffhilfen werden irgendwann notwendig, gerade bei Übungen wie Klimmzügen mit Zusatzgewicht und Kreuzheben. Aber bei allen anderen Übungen würde ich die Verwendung von Griffhilfen soweit wie möglich hinauszögern, damit sich die Unterarme auch weiter entwickeln und die "Festhaltekraft" weiter steigt!

Gruß

Chrissi

PS:

Zu kaufen gibt es solche Dinger in fast allen Body-Shops, auch online!

@Waschtrommelbauch
Falls du wirklich einmal eine Anleitung zu "deinen Griffhilfen" rausbringst dann poste sie mir bitte an: Phonomania@gmx.de
Da ich nicht jeden Tag im Forum bin.

------------------
by Phono

Zurück
Oben