Griff beim Bankdrücken?

@freSh&Tyson2

Ja, wenn man breit greift nimmt die Leistung erst mal ab, aber wenn man sich an den breiteren Griff gewöhnt hat, steigt die Leistung dann später weit über das Ausgangsniveau an.

Bei engerem Griff (Trizepsdrücker) stößt man, in der Regel, früher an seine Grenze, als wenn man breiter greift.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen, die trotz engerem Griff eine hohe Leistung drücken, wobei ich stark vermute, dass selbst die, mit breiterem Griff entsprechend mehr drücken würden.

Eisenfresser

A

Anzeige

Re: Griff beim Bankdrücken?
Hallo Eisenfresser,

schau mal hier:
mit der .
Re: @freSh&Tyson2

Original geschrieben von Eisenfresser01
Ja, wenn man breit greift nimmt die Leistung erst mal ab, aber wenn man sich an den breiteren Griff gewöhnt hat, steigt die Leistung dann später weit über das Ausgangsniveau an.

kannst du in etwa sagen, in was für einem zeitraum man sich dabei bewegt? wie lange dauert diese gewöhnungsphase circa ?

@freSh

Das kann man nicht pauschalisieren.

Ein Sportler hat keinen Kraftverlust, ja drückt sogar gleich bei Umstellung mehr, ein Anderer kommt mit diesem breiterem Griff überhaupt nicht klar u.s.w.

Versuch es einfach.

Es gibt kaum allgemeingültige Regeln in unserem Sport, jeder muß individuell herausfinden, was für ihn am besten funktioniert.

Eisenfresser

@fresh:

Ich persönlich könnte nicht so eng drücken, viele meiner Bekannten auch nicht. Diese Stellung belastet am unteren Totpunkt die Schultern ziemlich stark. Ich kann schon bei relativ breitem Griff kaum bis auf die Brust runter gehen.

Außerdem ist die Beteiligung des Trizeps, wie bereits mehrfach erwähnt, beim engem Greifen größer.

MacLeon

Ich greife wie gesagt in max. Wettkampfbreite, die, gemessen zw. beiden Zeigefingern, 81 cm beträgt.

Hier mal ein Bild von mir beim Bankdrücken, zum Veranschaulichen.

Ich konzentriere mich immens auf die saubere Wdh.-Ausführung und drücke hauptsächlich aus der Brust.

Einzig beim Ausdrücken am Schluß der Bewegung sind meine Trizepse etwas involviert.

Am nächsten Tag habe ich "nur" höllischen Muskelkater in der Brustmuskulatur (der Kompletten) und leichten Muskelkater in der vorderen Schultermuskulatur, im Trizeps aber überhaupt nichts.

Bei engerem Griff hatte ich am nächsten Tag vorrangig Muskelkater im Trizeps.

Viele Grüße Eisenfresser

P.S.: In einer zweiten Trainingseinheit führe ich jede Woche noch enges Bankdrücken aus, wobei ich dabei etwas enger als schulterbreit greife, also nicht extrem eng, was ebenfalls enorm auf die Handgelenke geht.

Servus, ich habe diesen thread mal als anlass genommen, meine griffweite im heutigen training zu variieren, vorher habe ich weit gegriffen, heute eben eine Handbreit mehr, als schulterweit und ich hatte viel mehr kraft! Ich werde in Zunkunft dabei bleiben denn bei einem weitem griff konnte ich mich nicht gut steigern, so habe ich am Ende sogar beim engen Bd ebenso viel gedrückt wie beim weitem :eek: :confused:
ich werde das jetzt mal genauer beobachten und weiter berichten :)

A

Anzeige

Re: Griff beim Bankdrücken?
Hallo Tyson2,

schau mal hier:
mit der .
Zurück
Oben