Griff beim Bankdrücken?

imported_cesky

New member
wie weit außen haltet ihr die Arme beim Bankdrücken? Je weiter außen, desto mehr soll es ja auf die Brust gehen, oder?
Haltet ihr die Langhantel beim Schrägbandrücken enger?

A

Anzeige

Re: Griff beim Bankdrücken?
Hallo imported_cesky,

schau mal hier:
mit der .
Original geschrieben von cesky
wie weit außen haltet ihr die Arme beim Bankdrücken? Je weiter außen, desto mehr soll es ja auf die Brust gehen, oder?
Haltet ihr die Langhantel beim Schrägbandrücken enger?

1. über Schulterbreite
2. eigentlich nein, evtl. ein kleines bisschen enger.

naja mit den makierungen hat das wohl weniger zu tun..
ich habs mal so gelernt, wenn beim flachbankdrücken die stange, die unterkante der brust berührt, dann sollten die unterarme waagerecht nach oben zeigen.

gruß

Original geschrieben von faker
, wenn beim flachbankdrücken die stange, die unterkante der brust berührt, dann sollten die unterarme waagerecht nach oben zeigen.

ha, waagerecht nach oben :rolleyes:
denke ma du meinst senkrecht?

also ich fasse immer leicht über schulterbreit.

Etwa eine Handbreit über Schulterbreite.
Zu weit würde ich nicht greifen, das belastet die Handgelenke recht stark.

jeckyll

mal ne andere frage, wie groß ist bei euch der unterschied zwischen
der flachbankdrückleistung und der leistung beim schrägbankdrücken??

bei mir is ein großer unterschied. hab jetzt erst wieder mit schrägbankdrücken angefangen und war etwas geschockt wie wenig ich
da nur schaffe. kommt wahrscheinlich auch daher, dass ich vorher schon 2 sätze flachbankdrücken mache.

flachbankdrücken: 2 sätze 77,5 kg je 6 wdh
schrägbankdrücken: 2 sätze 57,5kg je 6 wdh :(

gruss sleeper

ich hab zufällig letztes train mal schrägbank gemacht (nach laaaanger zeit wieder).
1. satz noch flach 8mal 45kg pro seite
2.und 3. dann mit 40kg pro seite und schräg

Original geschrieben von sleeper1
mal ne andere frage, wie groß ist bei euch der unterschied zwischen
der flachbankdrückleistung und der leistung beim schrägbankdrücken??

bei mir is ein großer unterschied. hab jetzt erst wieder mit schrägbankdrücken angefangen und war etwas geschockt wie wenig ich
da nur schaffe. kommt wahrscheinlich auch daher, dass ich vorher schon 2 sätze flachbankdrücken mache.

flachbankdrücken: 2 sätze 77,5 kg je 6 wdh
schrägbankdrücken: 2 sätze 57,5kg je 6 wdh :(

gruss sleeper

Naja beim Schrägbankdrücken werden neben der Brust vor allem die Schultern stark belastet. Mir fiel mal auf als ich an einem Tag Schultern trainierte und am nächsten Brust, dass ich dann beim Schrägbankdrücken nicht mehr an mein Maximum ran kam, bzw. so viel drückte wie ich es sonst, wenn sich der Muskel vollkommen regeneriert hat, tue. Also wenn du Schultern unmittelbar davor oder sogar am selben Tag vor Brust trainierst, kann es leicht sein dass es an dem liegt.

ich drück eigentlich schon seit ich denken kann volle breitseite, d.h. hände bis ganz nach außen. probleme mit den handgelenken hatte ich dabei noch nie, geht hald richtig schön auf die brust (bild ich mir ein)...außerdem schafft man weniger, aber egal! ich mach beim drücken eh die augen zu.

buybuy

Nicht direkt.
Je weiter der Griff, desto geringer das Bewegungsausmaß. Natürlich schaltest Du Die Schultern nicht aus, aber die Belastung reduziert sich.
Soll heißen, die horizontale Adduktion gewinnt zunehmend an Bedeutung.

jeckyll

ihr müsst auch sehen,dass jeder einen anderen hebel hat,sprich unterschiedlich lange arme!also was für den einen gut ist,ist für den anderen schlecht!

wichtig ist,dass am unteren ende der bewegung die unterarme senkrecht sind,die handgelenke stabil und dass der griff sich gut für die dehnung der brust anfühlt!

Das heisst je weiter der Griff desto kürzer der Weg, stimmts?

Müsste dann doch eigentlich leichter sein, wenn man breit greift. vor allem wenn man lange arme hat.

@Tyson2

Müßtest du doch aber wissen, den Tipp gab ich dir schon vor Monaten.

Je breiter du greifst, umso mehr wirst du drücken, den der Weg wird kürzer.

Weiterhin wird die Brustmuskulatur viel mehr stimuliert.

Mit einem breiten Griff minimiert man nur die Trizepsbeteiligung.

Der Trizeps kommt bei breitem Griff, nur in der End-Streckphase zum Einsatz.

Die Beteigung der vorderen Schulter läßt sich dadurch kaum minimieren.

Ich greif immer sehr breit (ca. 81 cm zw. beiden Zeigefingern, -Wettkampfbreite-).

Ich verwende Handgelenkbandagen und habe, obwohl ich sehr dünne Handgelenke mein Eigen nenne, keine Probleme.

Man muß eigentlich nur darauf achten, dass man so breit wie möglich greift, dabei jedoch die Handgelenke noch relativ gerade sind.

Eisenfresser

hm, also ich greife knapp über schulterbreit, aber wirklich sehr knapp.
wenn ich weiter greife, drücke ich WENIGER.
ich habe dann das gefühl, dass ich das gewicht einfach nicht halten kann.
woran liegt das?
werde demnächst mal messen, wie weit meine zeigefinger auseinander sind...

@Eisenfresser

Jo du hast recht. Abe rich habe immer das Gefühl, dass ich mehr drücke wenn ich enger Greife. Deshalb die Frage.

Du sagtest auch mal, das man bei weitem griff am anfang weniger drückt dann aber im laufe der zeit mehr schafft, stimmts?

A

Anzeige

Re: Griff beim Bankdrücken?
Hallo Tyson2,

schau mal hier:
mit der .
Zurück
Oben