Griff bei Kreuzheben

A

Anzeige

Re: Griff bei Kreuzheben
beim Kreuzgriff hast du mehr Griffkraft daher benutzen die Powerlifter und Kraftsportler diesen Griff. Gerade bei Maximalgewicht ist dieser Griff sehr sinnvoll, allerdings sollte man wenn man Arbeitsätze ab 6 Wdh. macht den Obergriff nehmen, weil durch den Kreuzgriff die Bizepssehne reissen kann... das stand mal innem Thread auf bbszene.de

bitte korregieren wenn ich watt falsches geschrieben hab

mfg
Andre

Viele benutzen diesen Griff um bei schwerem Gewicht einen besseren Halt zu haben. Grad bei K3K-Wettkämpfen sieht man das häufig. Allerdings habe ich gehört, dass dieser Griff auf Dauer zu einem ungleichen Belastung der Körperhälften führt. Weiß aber nicht, in wieweit man dem glauben kann. Kannst diesen Griff ja mal ausprobieren und du wirst merken, dass sich das Gewicht besser halten lässt.

Mist, war einer schneller ... :D

In Liebe
Norbi :)

Hallo zusammen,

Kreuzheben mit Kreuzgriff erzeugt bei sauberer Ausführung keine ungleiche Belastung der Körperhälften. Beim normalen Training würde ich allerdings den Obergriff bevorzugen, da die Griffkraft dabei ausreichen sollte.
Verletzungen des Bizeps können bei Max-Kraft-Versuchen mit Kreuzgriff auftreten.

Gruss
BDK

A

Anzeige

Re: Griff bei Kreuzheben
Zurück
Oben