Grenze beim Abnehmen???

Lisak3

New member
Vor zwei Jahren war ich als Austauschschülerin in den USA und hab dort, wie fast jeder, gut zugenommen (immerhin 6kg). Bei meiner Größe von 1.65 immerhin einiges. Würde nicht sagen, dass ich dick war, bzw. bin, aber ich habe mich sehr unwohl gefühlt, weil ich halt nicht mehr so "perfekt" schlank und sportlich war wie früher. Mittlerweile habe ich es schon geschafft, durch sehr viel Sport (Fitnesstudio 4-5mal die Woche) 4 Kilo abzunehmen. Egal wieviel Sport ich mache, ich hab das Gefühl einfach nicht mehr abzunehmen. So weitere 3 Kilo wären schon mein Traum (-:

naja

wie soll man wissen, wo die "Grenze" ist? Im Prinzip kann man mit der "richtigen" Methode (Vorsicht: Ironie!) abnehmen, bis man tot umfällt.

Was genau machst Du denn im Fitness-Studio? Und vor allem: was wiegst Du? Wie alt bist Du?

Könnte sein, wenn Du Krafttraining machst, daß Du gertenschlank und mager bist und dabei ein paar Muckis mehr hast als früher. Dann wiegst Du natürlich etwas mehr als in Deiner Vor-USA-Zeit.

http://www.fuchsschaf.de/marion291202.JPG

Hi!

Wie wäre es, wenn Du anstatt auf die Waage zu starren, lieber
auf deinen Körper hörst? Geht es Dir gut? Bist Du fit?

Warum ausgerechnet 3 Kilo abnehmen, warum nicht 2 oder 4 oder 10 oder 20? Welches Ziel verfolgst Du damit?

Gruß,
Oliver

Ich und auf die Waage starren stimmt nicht wirklich. ich hab mich nur einmal nach Amerika gewogen (59kg), vor Amerika waren es 52kg und dann als ich nach einem Jahr Fitnessstudio wissen wollte was ich erreicht habe. Da waren es wieder 54kg. Ich bin auch mehr der "wie sitzt meine Hose" Typ (-: Nur da ich vor Amerika immer recht schlank war fühle ich mich jetzt irgendwie unwohl, auch wenn ich schon viel erreicht habe. Zum Thema, was ich im Studio so mache: Normalerweise 1Stunde Ausdauer, 40min Geräte und dann natürlich noch Streching. Einmal die Woche noch einen Fatburner Kurs...

Re: naja

Mein Trainingsplan besteht aus 1Stunde Ausdauer, 40min Geräte und dann Streching, das ganze dann 4 bis 5mal die Woche. Ausserdem mache ich einmal die Woche einen Kusr mit. Ich will mich wirklich nicht zu tode hungern, dafür esse ich auch zu gerne (was nicht heisst das ich ungesund esse). Ich verstehe nur nicht, dass ich vorher erfolgreich abgenommen habe und jetzt gar nichts mehr geht. Irgendwie auch deprimierend...

Hallo Lisak,

einen Setpointgewicht, also eine Körpergewicht, an dem sich der Körper "automatisch" einpendelt, wiei er in Frauenzeitschriften behauptet wird, gibt es nicht. Es gibt aber ein Gewicht bei dem du mit Deiner normalen Lebensweise (Ernährung, Körperliche Aktivität) eine ausgewogenen Energiebillanz hast. Wenn Du Deine Lebensweise nur kurzfristig änderst (Diät, extra viel Sport) wirst Du danach (mit den alten Gewohnheiten) wieder zunehmen. Also sinnvoll ist es nur eiin Gewicht anzustreben, das man ohne dramatische Einschränkungen und kasteiungen halten kann.

Zu Deinem Trainingsplan: soll "Geräte" Krafttraining heißen? Es ist falsch, erst Ausdauer, dann Kraft zu trainieren. Am besten trennen, wenn Du beides an einem Tag trainierst, erst Kraft. Nach einem intensiven Krafttraining solltest Du aber halbwegs platt sein, so daß intensives Ausdauertraining nicht mehr möglich ist. Stretching nach Krafttraining ist absolut pfui !!!, schau Dich mal im Archiv hier zum Thema Dehnen um.
Aus Deinem Posting an ie andere Lisa geht hervor, daß Du an den Fettverbrennungspuls glaubts - da ist nonsens - intensiveres Training verbraucht mehr Kalorien. Ein Fettstoffwechseltraining hat für Abnehmen keine Relevanz, das ist wichtig für lange Ausdauerleistungen.

Insgesamt scheinst du in einem Studio zu trainieren, wo den Leuten viel Mist erzählt wird (keine Angst, das ist nicht dramatisch, weil das in sehr vielen Studios so ist, wenn die Geräte gut und die Leute nett sind ist das auch wichtig ) einfach die Trainingspläne der Trainer sinnvoll modifizieren, mach Dich selber einbißchen schlau.

Zum Anfang sind da die Artikel hier auf der Homepage zu empfehlen.

Viel Spaß, Kampfgnu

Das scheint mir nicht besonders effizient zu sein

Hi!

Dein Trainingsplan scheint mir nicht besonders effizient zu sein, wenn Du schon so viel Sport (über 10 Stunden die Woche) machst. Erstens: jeden Tag Ausdauer ist Quatsch. Entweder die Intensitäten sind viel zu gering, so dass keine Trainingsreize gesetzt werden, oder Du treibst Raubbau an deinen Körper. Alle zwei Tage Ausdauer reicht, dann z.B. einmal kurz aber intensiv, einmal normal und einmal lang. Kraftraining nach Ausdauer ist auch nicht gut. Lieber trennen, ein Tag Ausdauer, ein Tag Kraftraining (auch hier nicht zu lasch).

Es gibt bei mir im Studio zahlreiche Frauen, die gelangweilt auf dem Ergometer oder an Kraftmaschinen sitzen. Das kann nichts bringen!

Zum Dehnen gibt es unterschiedliche Meinungen, nach Ausdauer-Training mache ich es immer, nach Krafttraining nicht. Wenn Du es bisher als angenehm empfunden hast: mach weiter damit.

Ich verstehe immer noch nicht, warum Du unbedingt deine alte Kilogramm-Masse haben willst. Ich habe das Gefühl, Du hängst zusehr am reinen (nichts-sagenden) Zahlenwert. Vielleicht hast Du jetzt ja mehr (schwere) Muskeln? Wie gesagt, es wäre sinnvoller andere Gradmesser anzulegen (Fitness, Konfektionsgröße, allgemeines Erscheinungsbild).

Gruß,
Oliver

Re: Das scheint mir nicht besonders effizient zu sein

das ist es ja gerade. ich will nicht auf meine alte kilogrammmasse zwangsweise zurück, aber ich möchte gerne in meine alten hosen passen. es ist nur alles so deprimierend wenn man sich anscheinend umsonst abrackert. naja, nicht ganz umsonst. ich merke schon wie mein körper sich formt und das ist auch ein schönes gefühl. mein problem ist aber auch, dass ich sobald ich mehr krafttraining mache, extrem schnell muskeln aufbaue vor allem an den oberschenkeln, an den armen und mein kreuz ist breit geworden. ich möchte aber lieber schlanke muskeln haben, da ich das weiblicher finde. deshalb mache ich jetzt mehr ausdauer, auch auserhalb des studios und weniger geräte, ich hoffe es hilft...

gib dich nicht der Illusion hin...

...als frau übermäßig viel muskulatur aufbauen zu können! ohne "chemische keule" ist das nun mal nicht möglich.
lg, kurt

Zurück
Oben