glyx faktor - broschüre von Prof.Dr. Hamm

sporti

New member
war eigentlich der meinung das der glykämische index nur für stoffwechselentgleiste wichtig wäre. muss mich aber laut Prof. Hamm eines anderen belehren lassen. der sieht in seiner broschüre den hohen GI als grund fürs nichtabnehmen. deswegen vermeiden von lebensmittel mit hohem GI. Hätte eigentlich mehr von Prof. Hamm erwartet...
Wie ist eure Meinung dazu?

Hamm, M.: Fit und schlank mit dem GLYX, Knaur, München 2003 / 27.10.2003

aus www.tk-online.de

grüße sporti

A

Anzeige

Re: glyx faktor - broschüre von Prof.Dr. Hamm
Armutszeugnis

auch prof. hamm hat offensichtlich das prinzip der energiebilanz nicht verstanden. montignac ist wenigstens ein laie. wenn jetzt auch leute "vom fach" ins gleiche horn stoßen, dann gute nacht!/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
abgesehen davon, dass auch für menschen mit insulinresistenz (stichwort metabolisches syndrom) letztlich nur die energiebilanz über das "schicksal" ihres körperfettanteils entscheidet - wann nimmt man schon isolierte kohlenhydrate zu sich? wer zu sehr auf den GI achtet, läuft gefahr, sich zu fettreich zu ernähren (klassisches beispiel: schokolade) und damit eine negative e-bilanz zu verhindern (und ihren triglyceridspiegel noch weiter zu erhöhen).
ich habe schon so viel zu diesem thema gepostet und habe keine lust habe, mich dauernd zu wiederholen. wer an mehr info interessiert ist, kann ja im archiv nachlesen.
so - und jetzt zähle ich die sekunden, bis siggi sich meldet:winke:

gruß, kurt

Re: Armutszeugnis

ich finde es einfach nur schade. hätte nicht gedacht, dass Hamm auf diesen zug mit aufspringt...

grüße sporti

Ja! Du auch?!

Das ist nun schon das zweite Mal, daß die TK - eine Krankenkasse! - mir solch einen Scheißdreck (manche Dinge muß man beim Namen nennen) schickt! Schau auch mal in den Innenteil: Da werden allen Ernstes "Rüttelgürtel" zur Fettreduktion verkauft!

Ich wollte den Schrott mal scannen und zur allgemeinen Belustigung weitergeben. Das ist grauenvoll...

Angesichts solcher Krankenkassen wundert mich gar nicht mehr.

LG,

René

lol - Siggi fällt gar nicht mehr auf, daß er sich nur noch mit sich selbst unterhält. Seine letzten zwei Postings waren mal wieder zu 110% kurt-feindlich. Dabei hat er es auch belassen. Immerhin kommt er über fragwürdige Parabeln, die nur seinen Geisteszustand spiegeln, nicht hinaus. Wie er selbst sagte, nütze profunde Argumentation nichts bei so bösen Buben wie Kurt - und selbstverständlich (Siggi nannte sie nicht eigens) auch nicht bei Deinen Klonen! :)

LG,

René

Re: Ja! Du auch?!

hallo,

man oh man,

da soll man sich mal auskennen,kein wunder das in anderen foren ständig *krieg* ausbricht!

auch die AOk verkauft in ihrem *heftchen* den rüttelgürtel.

sapperlottnochmal

gruß blondy

Wortspiel; Verklärung und die Folgen

Wie dem auch sei: Mit "Glyx" (lese: Glücks) hat er wohl auch eine plakative Überschrift gefunden. Auch wiegt der Umstand, daß solche Empfehlungen unkontrolliert oder wider besseres Wissen die Redaktionsstuben passiert. Man bedenke nur, wenn jemand ein Interview über Tom Cruise und Konsorten fälscht, bricht eine Welt zusammen; Chefredakteure werden "gefeuert", die Glaubwürdigkeit eines "seriösen Blattes" ist dahin. Angesichts dieser Tragweite wüßte ich gerne was passiert, wenn man dieselben Maßstäbe an die Bewahrer unser höchstes Gut anlegt, den Körper und nicht bloß die Seele. Die Antwort ist aber naheliegend: Nichts. Medizin ist schlicht zu trivial - im Gegensatz zu einem Interview von Tom Cruise...

Aufklärung und Verklärung - zwei Paar Schuhe.

LG,

René

auch mir ist aufgefallen, dass er ziemlich zahm geworden ist. er schafft es sogar, hin & wieder ein brauchbares posting zu verfassen, sprich eines, welches keine falschaussagen enthält. dass ich auf seine provokationen nicht mehr reagiere, ist dir sicherlich aufgefallen:winke:. aber es soll leute geben, die sich gern mit sich selbst unterhalten...

gruß, kurt

auch mir ist aufgefallen, dass unser siggilein ziemlich zahm geworden ist. er schafft es sogar, hin & wieder ein brauchbares posting zu verfassen, sprich eines, welches keine falschaussagen enthält. dass ich auf seine provokationen nicht mehr reagiere, ist dir sicherlich aufgefallen. aber es soll leute geben, die sich gern mit sich selbst unterhalten...:winke:

gruß, kurt

TK - Total Krass

Hallo,

als mir die Tage dieses TK-Pamphlet mit der riesen Glydingenskirchens Überschrift ins Haus flatterte, hatte ich auch schon über ein Post nachgedacht. Ist auch nicht das erste mal, dass die Unsinn in ihren Heftchen verzapfen.

Da fällt mir ein: Vor kurzem boten sie eine Broschüre für die Selbstbehandlung zu Hause an. Da wurde auch für ein Buch zum Thema geworben, irgendwas mit Mayo Clinic oder so ähnlich. Kennt das jemand? Kam mir etwas suspekt vor, aber mich wundert gar nichts mehr.

Ist jedenfalls beruhigend, dass sie für so was noch Geld übrig haben. Wäre ja auch unerträglich, wenn man für den Beitrag noch nicht einmal etwas fürs Altpapier raus springen würde. :winke:

Gruß, Marc.

LOL für Kurt-KLon,

ich habe nur wichtigeres zu tun, als auf so primitive Fehler von Kurt hinzuweisen. Soll er sich doch an seiner negativen Energiebilanz "aufgeilen", helfen tuts sowieso nicht.

MFG Siggi

Re: Wortspiel; Verklärung und die Folgen

Wenn Hamm et al. Probleme kriegen sollten, dann müßten Kurt und Klone schon lange wegen Desinformation "weg vom Fenster" sein.

MFG Siggi

Re: Wortspiel; Verklärung und die Folgen

In Antwort auf:

Auch wiegt der Umstand, daß solche Empfehlungen unkontrolliert oder wider besseres Wissen die Redaktionsstuben passiert.
Das ist richtig. Es kommt auch immer darauf an, welchen fachlichen Anspruch ich habe. Wenn ich als aufstrebender Wissenschaftler gerade dabei bin, mir einen Namen als Stoffwechselexperte zu machen, dann kann ich es mir nicht erlauben, die Energieerhaltung mit Füßen zu treten. Dann würde mich keiner mehr ernst nehmen. In verbraucherorientierten Publikationen ist das etwas anderes. Wenn in der "Bild der Frau" mal wieder abstrus über den Stoffwechsel fantasiert wird, dann stört das keinen wirklich. Im Gegenteil, vielleicht steigert es bei manchen Lesern die Motivation, abzunehmen und führt dadurch zum Erfolg.

Ich kann mich noch erinnern als wir zur Unizeit Fragen am Lehrstuhl diskutiert haben. Da hast du als "Frischling" eine super Idee und die alten Hasen zeigen dir dann erstmal deine Grenzen und machen dir klar, dass das alles nicht so einfach ist. Das war im ersten Moment immer frustrierend, aber dadurch bewahrten sie mich davor, dass ich mit Halbwahrheiten nach außen gehe. In den meisten trivialen Publikationen ist das nicht der Fall. Da braucht der Chefredakteur eine gute Geschichte, eine Diät-Sensation, die möglichst viel attention bringt. Schade eigentlich, dass kaum eine Zeitschrift oder auch kaum ein Buch für den Endkunden mit dem wissenschaftlichen Fundus vereinbar ist. Ich bin mir sicher, dass sich in jedem Trainingsbuch "So trainieren Sie richtig!" und wie sie alle heißen mögen, Aussagen finden lassen, die entweder falsch oder zumindest auf Vermutung basieren und nicht als solche gekennzeichnet sind.

Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann2.jpg

Re: das mit dem buch könntet ihr ja

Zumindest gibt es ein Buch, in dem auf den ersten Seiten stichpunktartig viele Mythen aus der Fitness-Welt genannt und dann im Rest des Buches klar gestellt und/oder besprochen werden.

Das Problem ist nur, dass das Buch von Mel Siff geschrieben wurde und es auf dem deutschen Markt, soviel ich weiß, nicht zu kaufen ist.

Gruß
Hans-Peter

halt mich auf dem laufenden!

hallo thomas,
bitte halt mich auf dem laufenden. ich finde es erstaunlich, dass sogar experten, die es besser wissen müssten (sprich die wissen müssten, worauf es ankommt) auf den zur zeit modernen und somit gefragten zug des "glyx" aufspringen. mir reicht es, wenn oberg'scheite chemiker die energiebilanz als nicht entscheidendes kriterium für den körperfettanteil erachten und neue stoffwechselwege als "abspeckgeheimnis" im endorphinrausch erfinden...:winke:
ich hoffe, dir geht's gut, und freu mich auf ein wiedersehn! der winter steht ja eh schon vor der tür:winke:

lg, kurt

du sollst nämlich wissen...

..dass thomas und ich schon seit über zwei jahren an unserem gemeinsamen buch "die mythen im fitnessport" arbeiten - mehr oder weniger:winke:. material hätten wir ja schon genug (siehe forenarchiv:winke:, FAQ's und die artikel), wir bräuchten nur noch einen geeigneten verlag und müssten dann im akkord in die tasten klopfen.
wenn du den titel von mel siffs buch weißt, lass ich es mir aus den u.s.a. schicken.

gruß, kurt

Re: du sollst nämlich wissen...

Hallo Kurt,

Klaus hat Dir ja bereits den Titel und einen Link zum Bestellen gegeben. Ich habe die Bücher (Supertraining und Facts and Fallacies) direkt aus den USA. Die folgenden Infos sind aus der Newsgroup, die von Siff ehemals eingerichtet wurde:

"Supertraining" (Siff, 2003):

USA: US $49.95 (add $6 shipping in USA) Total = $55.95
Overseas surface mail: US $49.95 (add $13 surface or seamail) Total = $62.95
Overseas airmail: US $75 (including all airmail costs)

"Facts & Fallacies of Fitness" (Siff, 2003):

USA: US $29.95 (add $5 shipping in USA) Total = $34.95
Overseas surface mail: US $29.95 (add $10 surface or seamail) Total = $39.95
Overseas airmail: US $49 (including all airmail costs)

"Supertraining" and "Facts & Fallacies of Fitness" bought together:

USA: US $88 (including shipping)
Overseas surface mail: US $94 (including surface or seamail)
Overseas airmail: US $116(including all airmail costs)

To order these books, please send a cheque in U.S.
currency to:

Lisa Ericson
7434 South Cherry Court
Centennial CO 80122

If you have any questions regarding the content of the book please contact David Driscoll at david@supertraining.com.au

Gruß
Hans-Peter

A

Anzeige

Re: glyx faktor - broschüre von Prof.Dr. Hamm
Zurück
Oben