Glykämischer ndex/ Kohlenhydrate/ Fructose

RiverSurfer

New member
glykämischer Index

Also soviel ich weiss sollte man über den Tag verteilt Kohlenhydrate mit einem niedrigen GI bevorzugen. Nun werden Nahrungsmittel wie Reis, Nudeln oder Kartoffeln sehr empfohlen. Aber die Saccharose, die laut Tabelle einen niedrigeren GI hat, von der wird abgeraten. Warum??
Ist es ganz einfach soo, dass man langkettige Kohlenhydrate essen sollte??

Saccharose (Haushaltszucker) 59
Kartoffeln 70
Naturreis 66

Und was ist mit der Fructose? Kann mir da jemand erklären warum der GI so niedrig ist, obwohl man ja normalerweise behauptet langkettige Kohlenhydrate hätten einen hohen GI??

Und kann mir vielleicht jemand den Verlauf des Blutzuckerspiegels bei einem bestimmten GI quantitativ ungefähr skizzieren??

Vielen Dank wie immer im Voraus ;)

c U

also haushaltszucker sind auf jeden fall leere kcal! das bedeutet meines wissens nach, das sie nicht die vitamine oder mineralien enthalten, um die kh selber auf zu nehmen! somit entsteht ein großer mangel im körper (bei zuviel leeren kh)!
haushaltszucker ist eben ein industrielles gepulvere, da ist alles raus!

warum eigentlich nicht viel insolin? ich hab gelesen, das insolin anabole hormone hemmt, ist das richtig!?

Also.

Ist es ganz einfach soo, dass man langkettige Kohlenhydrate essen sollte??

Richtig. Wenn möglich Vollkorn und auf nicht zu stark verarbeitet. Hat viele Mineralien, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe.

Der glykämische Index wird häufig falsch interpretiert, es ist eben nicht so, dass komplexe KH einen tiefen GI haben und die Zucker einen hohen. Das liegt hauptsächlich an der Fructose. Diese verhält sich anders.

Saccharose ist nichts anderes als der gewöhnliche Haushaltszucker. Keine Mineralien, keine Vitamine und keine sekundäre Pflanzenstoffe. Macht ausserdem kaum satt. Aber der glykämische Index ist so tief, weil Saccharose ein Doppelzucker aus Glukose und Frucose ist - und letzere wird insulinunabhängig verstoffwechselt und sehr schnell aufgenommen.

Komplexe Kohlenhydrate (Amylose, Amylopektin) bestehen hingegen zu 100% aus Glukose. Diese ist eben für den hohen Blutzuckeranstieg verantwortlich - und obwohl komplexe Kohlenhydrate langsamer verdaut und aufgenommen werden als Saccharose haben sie einen höher GI.

Ich habe solche Kurven übrigens gesehen, konnte sie aber im Netz nie finden und habe die Unterlagen auch nicht da. Aber vielleicht hat Jeckyll ja entsprechende Literatur?

Original geschrieben von Polynomstapler
Also.

Richtig. Wenn möglich Vollkorn und auf nicht zu stark verarbeitet. Hat viele Mineralien, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe.

Der glykämische Index wird häufig falsch interpretiert, es ist eben nicht so, dass komplexe KH einen tiefen GI haben und die Zucker einen hohen. Das liegt hauptsächlich an der Fructose. Diese verhält sich anders.

Saccharose ist nichts anderes als der gewöhnliche Haushaltszucker. Keine Mineralien, keine Vitamine und keine sekundäre Pflanzenstoffe. Macht ausserdem kaum satt. Aber der glykämische Index ist so tief, weil Saccharose ein Doppelzucker aus Glukose und Frucose ist - und letzere wird insulinunabhängig verstoffwechselt und sehr schnell aufgenommen.

Komplexe Kohlenhydrate (Amylose, Amylopektin) bestehen hingegen zu 100% aus Glukose. Diese ist eben für den hohen Blutzuckeranstieg verantwortlich - und obwohl komplexe Kohlenhydrate langsamer verdaut und aufgenommen werden als Saccharose haben sie einen höher GI.

Ich habe solche Kurven übrigens gesehen, konnte sie aber im Netz nie finden und habe die Unterlagen auch nicht da. Aber vielleicht hat Jeckyll ja entsprechende Literatur?

Manchmal echt nicht übel, was der Poly so alles weiß ! :eek:
008.gif

super antwort Poly! ;) :cool:
Danke!!

Und wenn doch noch jemand so eine Kurve finden würde, wär ich sehr dankbar, da man es sich damit viel besser vorstellen kann...

C U

hehe ich habs doch gewusst du würdest uns nicht im stich lassen jeckyll ;)

Aber ist der Anstieg des Spiegels proportional zu der Menge der konsumierten Kh's??

Und schwankt die Insulinmenge immer um die 100mg/dl?

Zurück
Oben