Glykämischer Index bei KH

Imi

New member
Hallo,

irgendwie bin ich etwas irritiert bzw. habe ich etwas missverstanden oder? Wenn ich das richtig verstehe, haben kurzkettige Kohlenhydrate einen hohen GI, langkettige Kohlenhydrate hingegen einen niedrigen GI.
Es heißt doch, man solle direkt nach dem Training kurzkettige Kohlenhydrahte mit hohem glykämischen Index zu sich nehmen und ca. 1 Std. danach komplexe lankettige Kohlenhydrahte wie Reis, Kartoffeln und Nudeln. Auf der Homepage zu diesem Forum werden z.B. Bananen direkt nach dem Training empfohlen, aber wenn ich mir die Tabelle mit dem GI anschaue, dann rangiert die Banane bzgl. GI noch hinter Reis und Kartoffeln ! Daraus schliesse ich, dass Reis und Kartoffel eher ungeeignet sind bzw. zu den kurzkettigen KH zählen und Nudeln die bessere Wahl sind.

Lieg ich da richtig ?

Danke im voraus :)

A

Anzeige

Re: Glykämischer Index bei KH
>Wenn ich das richtig verstehe, haben kurzkettige Kohlenhydrate einen hohen GI, langkettige Kohlenhydrate hingegen einen niedrigen GI.

Umgekehrt.

Das kann doch auch nicht ganz stimmen: Bei den Zuckerarten hat z.B. Glucose mit 100 einen hohen GI, während Fructose mit 20 einen sehr niedrigen hat... :confused:

ähh.. natürlich. Hat mich das ganze also auch verwirrt ;)

>Wenn ich das richtig verstehe, haben kurzkettige Kohlenhydrate einen hohen GI, langkettige Kohlenhydrate hingegen einen niedrigen GI.

Diese Aussage ist also richtig.

Zu deiner Frage mit der Banane. Dass diese zur schnellstmöglichen Energieversorgung nach dem Training am besten geiegnet kann man so nicht sagen. Aber die Energiebereitstellung geht schon schneller, als zB. bei Haferflocken. Am besten nachm Train ist noch ein Getränk versetzt mit einem hochglykämischen Zucker. Da aus Flüssigkeit einfach schneller resorbiert wird.

Dass mit dem Reis, wobei es sich hier um "weißen" Reis handelt, wie auch bei den Nudeln: Wenn du hier auf Vollkorn-Produkte setzt, dann ist der GI niedriger.

Zu sagen, dass gekochte Kartoffeln nicht gut sind, weil sie einen "recht" hohen GI haben halte ich für unsinnig. Erstens werden diese meist mit einer Beilage gegessen, was den GI eh verändert, dann sollte man den GI-Wert nicht überbewerten(so groß sollen die Auswirkungen nicht sein), und außerdem sind Kartoffeln sind sehr nährstoffreich. Zu Kurzkettigen sind diese meiner Meinung nach nicht zu zählen.
Bloß keine zu starke GI-Phobie...;)

Ich werd mal suchen, wie der glykämische Index genau bestimmt wird...
Bei der wissenschaftlichen Ermittlung der Werte geht man folgendermaßen vor: Es werden isoliert (also nur das zu testende Nahrungsmittel) 50 g verfügbare Kohlenhydrate (also ohne Ballaststoffe) eines Nahrungsmittels gegeben (z.B. 200 g gekochte Spaghetti, diese enthalten ca. 50 g verfügbare Kohlenhydrate) und mit einer 50 g-Gabe von Traubenzucker verglichen. Dabei wird bei mehreren Probanden an aufeinanderfolgenden Tagen (um möglichst repräsentative Durchschnittswerte zu erhalten) der Blutzuckerspiegelverlauf in den folgenden zwei Stunden nach der Zufuhr des Kohlenhydrates ermittelt und graphisch aufgezeichnet. Aus der Fläche unter dieser ermittelten Kurve ergibt sich dann der für das Nahrungsmittel charakteristische Blutzuckerverlaufswert, der mit dem Wert für Glukose verglichen wird.
http://www.ernaehrungsberatung.tv/s...217.227.213.166&ho=pD9E3D5A6.dip.t-dialin.net

Mitchell

Kann ich dir auch nicht sicher beantworten, aber ich denke es wird so sein. Ist meiner Meinung das einzig logische.

Mitchell

...wieso das?

Steht doch auch oben im Text. Es werden dann soviele Kartoffelchips genommen, dass 50g Kohlenhydrate enthalten sind. Ob aufeglöst oder nicht...hmm, ändert vielleicht was, aber warum so spitzfindig :D

Den Blutzuckerspiegelverlauf vergleicht mann dann mit dem von 50g Glucose, die eingenommen werden.
Meinetwegen auch in Tab-form.

Würd ich sagen
Mitchell

A

Anzeige

Re: Glykämischer Index bei KH
Zurück
Oben