Glycogenspeicher voll oder leer für gutes Wachstum ?

Demetrius1

New member
ok, also im moment mache ich noch diät und bin davon überzeugt dass ich besser abnehme wenn ich keine kh esse und meine glycogenspeicher möglichst leer sind

aber was mache ich nach der diät .... da wollte ich eigentlich gewisser massen mehr kh essen, allerdings auch nur aus mehr obst und gemüse und wollte auf keinen fall meine glycogenspeicher füllen oder überfluten, weil ich denke dass das eigentlich nicht nötig und sogar ungesund sein könnte

dann kam mir der gedanke dass ja eigentlich egal ist ob die jetzt voll sind oder nicht, weil ja eigentlich nur die insulinreaktion die abnahme hemmt, sprich dass man ja ad machen könnte und einen tag die speicher voll macht und halt den insulinaustoss in kauf nimmt, aber dann die restlichen tage zwar mit rellativ vollen spiechern rumrennt aber das insulin die diät nichtmehr beeinflusst ..... zumindest wäre das wohl die ideale lösung, sofern es doch notwendig ist dass die glycogenspeicher voll sein sollen ????!!

aber wie ist das jetzt genau mit dem wachstum der muskeln, sollten dafür die glycogenspeicher möglichst gefüllt sein oder nicht ? ich hab immer wieder gehört .... jaja nach dem training sofot traubenzucker um die glycogenspeicher wieder vollzumachen ..... ich dachte immer dass nur die insulinreaktion nach dem training entscheidend ist ? oder ist es auch wichtig dass die speicher wirklich voll sind und der muskel erst dann gut wächst ? wenn das so ist, könnte mir bitte jemand so sagen WARUM das so ist und WARUM die glycogenspeicher möglichst voll sein sollen ?

bb

A

Anzeige

Re: Glycogenspeicher voll oder leer für gutes Wachstum ?
das müsste bei experten die schon länger dabei sind doch eigentlich bekannt sein ob das zutrift oder nicht ? bitte um infos, das ist mir wirklich wichtig

Mir ist ehrlich gesagt nicht bekannt, daß die Glykogenspeicher voll sein müssen als Voraussetzung für das Muskelwachstum.

Das mit dem Traubenzucker nach dem Training wurde ja immer so begründet, daß die Umwandlung und Einlagerung in die Glykogenspeicher dann am effektivsten läuft. Bei entsprechend angepasster Dosierung findet dann auch keine Anspeicherung als Fettgewebe statt.

Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, daß es vernachlässigbar ist. Ob ich nun meine Dextrose nach dem Training zu mir nehme, oder nicht, ist relativ unerheblich für Wohlbefinden und Körpergewicht. Und erst recht unerheblich fürs Muskelwachstum. Die wissenschaftliche Begründung muß ich Dir hier ausnahmsweise schuldig bleiben. Das ist nur reine Eigenerfahrung. Manchmal ist das aber auch nicht schlecht.

Unzureichend gefüllte Glycogenspeicher merke ich nur BEIM Training, weil mir dann deutlich früher die Leistung abfällt.

Gruß,
sam

danke für deine meinung, vermutlich habe ich ned wirklich talent für den sport .... muss halt mal alles durchprobieren bis irgendwas zieht .... kanns ja ned geben dass ich mich abracker und vom training her alles richtig mache und dann trotzdem nix kommt

danke nochmal

thx bb

ach ja, ich kann mich nur waage an en erinnern der mir mal schrieb, dass ein gutes wachstum erst gewährleistet ist, wenn sozusagen die resourcen wieder aufgefüllt sind und so

sprich, dass nach einem training verbrauchtes glycogen wieder nachgefüllt wird und zusätzlich der muskel sich erholt und dann kann das wachstum losgehen.

kann man sich so wie einen mulde vorstellen die durch ein training ausgehoben wird, diese muss dann erst wieder durch resourcen gefüllt werden und dann kann ein berg (sprich wachstum) aufgeschüttet werden und zu den verbrauchten resourcen zählte glaube ich auch glycogen

nur weiss ich nicht ob damit nur das im training verbrauchte glycogen gemeint war oder ob es auf die gesamtheit der glycogen reserven in ganzen körper bezogen war und die erst wieder komplett regeneriert sein müssen damit der muskel wächst ....... ich weiss es ned

so hier nun nochmal meine zusammenfassung der sache und zukünftige vorgehensweise

das problem ist halt das Fetter werden, sonst würde ich keine sekunde länger zögern, aber das muss man wohl in kauf nehmen, bzw. kh gezielt verwenden

denn .... es wird ja erst fett durch kh aufgebaut wenn die speicher in muskeln und leber voll sind .... und das ist wenn man sport macht selten der fall .... muss man nur aufpassen

1. kein fett und kh zusammen zu essen
2. nicht zu viele kcal zu essen
3. nachdem man kh gegessen hat, gewisse zeit warten bsi der insulinspiegel gefallen ist bis man wieder fettiges isst !

dann wirds auch ned so schlimm mit dem dicker werden

speziell nach dem training besteht kaum ein risiko mit dem dicker werden, weil da im wahrsten sinne des wortes die gly speicher vollgesogen werden

sollte man dennoch Fetter werden, dann muss man irgendwo zurückschrauben ..... ber ich mach das jeze so und das ist für mich ziemlich logisch ... weil solange man sich ned jeden tag mit kh überläd und die nur gezielt nimmt dann wird man vermutlich auch ned Fetter

also so siehts aus

heute lade ich mich mit kh auf, baller mich total zu und riskiere auch etwas fett anzusetzen, also kh ladetag, auf jeden sind meine gly speicher rellativ voll

|
|

training, glycogen wird aufgebraucht zum teil, den teil mus man wieder aufladen direkt nach dem training, um die speicher zu füllen und ne anabole situation zu schaffen, zur not um sicher zu gehen auch überfüllen, aber da wird man halt dicker .... muss man halt testen

speicher sind jetzt wieder voll

|
|

training, glycogen wird geleert und so weiter wie siehe oben

sofern man immer nur das auffüllt was man verbraucht wird man wie ich denke auch ned dick, fett wird man dann nur wenn man echt jeden tag mengen an kh essen würde UND keinen sport machen würde ! weil man so JEDEN tag seine zellen mit glycogen fluten würde

es kommt noch hinzu dass ich mich ausser rund ums training LC ernähre und ielleicht jede woche einmal oder alle 2 wochen einmal nen ladetag mache zum vollpumpen um sicher zu gehen, und selbst wenn man an dem tag zuviel nimmt und sich überfüllt, das nimmt man ja dann im laufe der woche wieder ab, sind wenn ja auch nur ein paar gramm fett ..... ist denke ich gut so, eil man ja auch im normalen laufe des tages einen gewissen anteil an glycogen verbraucht !

am ende bleibt nur die persönlcihe menge an kh rauszufinden die man nach dem training, cardio und / Oder kraftraining braucht !

weiterhin ist die ernährung ausgewogener denke ich, sofern man zumindest am ladetag gemässigte GI / GL kohlehydrahte isst, da hier die hochglykämischen auch nicht so wichtig sind, die sollte man eher nach dem training dann nehmen !

nun müsste alles gesag sein .... klint für mich ehrlich gesagt alles mehr als einleuchtend ... vielleicht stimmt die sache ja diesmal =)

thx bb

Der allgemeine Denkfehler liegt wohl in der Betrachtung nur einer Ebene der Stoffwechselregulation.

Sich nur auf das Insulin, bzw. den durch KH induzierten Ausstoß zu beschränken, ist sicher wesentlich zu wenig. Sicherlich fördert Insulin die Fettspeicherung ( und reduziert den Fettabbau). Es muß aber auch was da sein zum Speichern. Ohne einen Energieüberschuß wird auch keine überschüssige Energie gespeichert. Insulin wird nicht nur durch KH zur Sekretion gebracht. Die Elimination von KH (oder die drastische Reduktion) kann nicht die nahrungsbedingte Ausschüttung von Insulin verhindern (nur reduzieren). Auch einzelne Aminosäuren, freie Fettsäuren und bestimmte Hormone steigern die Insulinsekretion. Die Fetteinlagerung nach überhöhter Energiezufuhr kann nicht verhindert werden.
Daneben werden Zahl und damit Sensitivität der Insulinrezeptoren bei hohen Insulinspiegeln heruntergefahren. Bei verminderten Insulinspiegeln entsprechend hochgefahren.
Man kann den Körper nicht an einer einzelnen Stelle überlisten. Seine Kompensationsmechanismen sind zu komplex.

Unzureichend gefüllte Glycogenspeicher merke ich nur BEIM Training, weil mir dann deutlich früher die Leistung abfällt.
Kernsatz des ganzen Treads!!!
Also unvollständige Regeneration -> verminderte Leistung -> verminderter Zuwachs.

kein fett und kh zusammen zu essen
Per se Unsinn. Kommt auch hier auf die zugefürte Gesamtenergie an. Und Fette reduzieren die Resorptionsgeschwindigkeit aller Nahrungsbestandteile. KH fluten langsamer an -> geringere Insulinausschüttung, gleichmäßigere Spiegel.
nicht zu viele kcal zu essen
Logisch, siehe oben.
nachdem man kh gegessen hat, gewisse zeit warten bsi der insulinspiegel gefallen ist bis man wieder fettiges isst !
Ebenfalls nicht sinnvoll, siehe oben.

den teil mus man wieder aufladen direkt nach dem training, um die speicher zu füllen und ne anabole situation zu schaffen, zur not um sicher zu gehen auch überfüllen, aber da wird man halt dicker
Man wird nicht zwangsläufig dicker. Das "Überfüllen" ist Teil der Superkompensation. Die Kapazität der Glykogenspeicher steigt durch das Training (ist ja auch Sinn der Übung).

fett wird man dann nur wenn man echt jeden tag mengen an kh essen würde UND keinen sport machen würde
So in etwa wird ein Schuh draus.
Und die zugeführte Gesamtenergie über dem Bedarf liegt, würde ich ergänzen.

jeckyll

Heisst also, dass Insulin an sich ist in Bezug auf fettspeicherung vollkommen zu vernachlässigen.

Ob jetzt viel oder wenig Insulin ausgeschüttet spielt im Bezug auf Fettspeicherung keine Rolle, wenn ich einen Überschuss habe?
Vereinfacht Insulin denn die Speicherung, soll heissen, verbraucht der Körper evtl. weniger Energie beim Speichern wenn entsprechend Insulin vorhanden ist?

Vollkommen zu vernachlässigen ist es nicht. Das wäre das andere Extrem der Betrachtungsweise.
Sicher wird die (Fett)speicherung durch Insulin erleichtert. Entsprechende Enzyme werden durch Insulin in ihrer Wirkung gefördert.
Wenn Du einen Überschuß hast, wird er auch gespeichert. (Es gibt zwar Regulationsmechanismen, durch die Energie auch in Wärme umgewandelt werden kann, sog futile cycles, das ist aber hier jetzt kein so entscheidender Faktor.)

jeckyll

jeckyll schrieb:
Der allgemeine Denkfehler liegt wohl in der Betrachtung nur
Per se Unsinn. Kommt auch hier auf die zugefürte Gesamtenergie an. Und Fette reduzieren die Resorptionsgeschwindigkeit aller Nahrungsbestandteile. KH fluten langsamer an -> geringere Insulinausschüttung, gleichmäßigere Spiegel.
Da habe ich andere Erfahrung. KH reiche Nahrung (insbesondere mit kurzkettigen Kohlenhydraten) in Kombination mit Fett setzt scheller an. KH arme Mahlzeiten kann man sehr wohl mit Fett zu sich nehmen, ohne anzusetzen.

Frag mich jetzt nicht nach den ökotrophologischen Gründen, aber erstmal habe ich das in den ganzen Jahre immer wieder selber beobachtet und es wird auch in verdammt vielen Diäten erwähnt.

Klar, eine (knapp) negative Energiebilanz ist das A&O der Fettverbrennung, aber kurz danach kommt die Regel mit dem KHs und dem Fett.

fettsack schrieb:
Da habe ich andere Erfahrung. KH reiche Nahrung (insbesondere mit kurzkettigen Kohlenhydraten) in Kombination mit Fett setzt scheller an. KH arme Mahlzeiten kann man sehr wohl mit Fett zu sich nehmen, ohne anzusetzen.
Bei genau gleichem Gesamtenergiegehalt der Mahlzeiten?

sam

@Jeckyl

Danke sich die Mühe zu machen den Mythos zu entzaubern, man könnte die metabolischen Kreisläufe überlisten. Ich habe aber das Gefühl das dies wenig nutzt siehe

"Da habe ich andere Erfahrung. KH reiche Nahrung (insbesondere mit kurzkettigen Kohlenhydraten) in Kombination mit Fett setzt scheller an. KH arme Mahlzeiten kann man sehr wohl mit Fett zu sich nehmen, ohne anzusetzen"

Es ist ja sowieso klar das wahrscheinlich kaum einer in diesem Board es nötig hat an seiner Diät zu feilen, angenommen er ernährt sich ausgewogen und mit der nötigen Kal Menge bei vernüftigen Training.

joker

Wo das mit den Glycogenspeichern nach dem Training füllen angesprochen wurde, und der Power während des Trainings...

Ich hab immer nebst einer Wasserflasche noch ne Flasche Multivitaminsaft dabei... das trink ich immer zwischen den Übungen um wieder Power zu sammeln, und den Rest trink ich nachm Training auf für die Glycogenspeicher. Richtig oder Humbug?

A

Anzeige

Re: Glycogenspeicher voll oder leer für gutes Wachstum ?
Zurück
Oben