Glutamat/ Geschmacksverstärker/ Appetitanreger

dr.cook

New member
Glutamat

Ich versuche mich frei von künstlichem Glutamat (Geschmacksverstärker) zu ernähren. Neueren Forschungen nach soll das Glutamat ja an Gewichtszunahme, Alzheimer und Parkinson beteiligt sein? Dann habe ich gelesen, dass in der Forschung Glutamat verwendet wird, um Mäuse dick zu füttern, wenn man welche braucht, um Diätmittel zu testen. Glutamat soll ja sehr Appetit anregend sein. Achtet einmal darauf, wo Glutamat überall drinnen ist! (Fertiggerichte, Süppenwürfel, Suppenbrühe, Wurstwaren, Knabbergebäck...) Bin draufgekommen, dass es mir, seitdem ich das vermeide, wesentlich besser geht und ich keinen Heisshunger mehr habe, wobei ich das natürliche Glutamat in der Sojasauce (natürlich gebraute, z.B.: *Kikkomon*) gut vertrage. Was sagt ihr dazu?

A

Anzeige

Re: Glutamat/ Geschmacksverstärker/ Appetitanreger
AW: Glutamat

Du solltest auch kein Fett essen, das is schlecht fürs Blut.
Übrigens auch nicht mit Metallmessern Brot schneiden, da könnteste dich böse verletzen. Ganz zu schweigen vom Autofahren mit über 20km/h. Ein Aufprall mit nur 35km/h kann tödlich sein! Und Autobahn erst!

Am Besten lässt man sich in eine Gummiblase einschließen sodass man von der AUßenwelt und allen Keimen abgeschnitten ist. BEatmen lässt man sich dann über ein Gerät. Dann kann einem wohl nix passieren:D:D:D

Ich versuche mich frei von künstlichem Glutamat (Geschmacksverstärker) zu ernähren. Neueren Forschungen nach soll das Glutamat ja an Gewichtszunahme, Alzheimer und Parkinson beteiligt sein? Dann habe ich gelesen, dass in der Forschung Glutamat verwendet wird, um Mäuse dick zu füttern, wenn man welche braucht, um Diätmittel zu testen. Glutamat soll ja sehr Appetit anregend sein. Achtet einmal darauf, wo Glutamat überall drinnen ist! (Fertiggerichte, Süppenwürfel, Suppenbrühe, Wurstwaren, Knabbergebäck...) Bin draufgekommen, dass es mir, seitdem ich das vermeide, wesentlich besser geht und ich keinen Heisshunger mehr habe, wobei ich das natürliche Glutamat in der Sojasauce (natürlich gebraute, z.B.: *Kikkomon*) gut vertrage. Was sagt ihr dazu?

Glutamat ist ein scheiß Zeug, mittlerweile aber fast überall als Geschmacksverstärker enthalten. Gerade auch in Asiaküchen wird damit gerne übertrieben (was dem Geschmack imho keinen Abbruch tut).

Kann u.a. für die China-Krankheit verantwortlich sein, d.h. Migräne durch Lebensmittel mit Glutamat. Habe bisher aber erst eine Person damit pers. kennengelernt.

Gänzlich vermeiden wird schwer, Tütensuppen & Soßen sind nat. tabu.

*Du solltest auch kein Fett essen, das is schlecht fürs Blut.* - Stimmt nicht, der Körper braucht gesunde Fette, was er nicht braucht, sind gehärtete Fette (vor allem in Fertigprodukten), die machen das Blut wirklich dick, was zu erhöhtem Blutdruck führt und später vielleicht zu Herzinfarkt.
*Sonne hast du vergessen, total Krebserregend!* -stimmt auch nicht, man braucht Sonne für die Vitamin D-Bildung, also auch für die Knochen, nur die Dosis macht das Gift, allzu viel ist natürlich ungesund.
*Am Besten lässt man sich in eine Gummiblase einschließen ...* Dazu ist wohl nix zu sagen, ausser * Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen ... und der Dumme weiss schon alles besser *

*Du solltest auch kein Fett essen, das is schlecht fürs Blut.* - Stimmt nicht, der Körper braucht gesunde Fette, was er nicht braucht, sind gehärtete Fette (vor allem in Fertigprodukten), die machen das Blut wirklich dick, was zu erhöhtem Blutdruck führt und später vielleicht zu Herzinfarkt.
*Sonne hast du vergessen, total Krebserregend!* -stimmt auch nicht, man braucht Sonne für die Vitamin D-Bildung, also auch für die Knochen, nur die Dosis macht das Gift, allzu viel ist natürlich ungesund.
*Am Besten lässt man sich in eine Gummiblase einschließen ...* Dazu ist wohl nix zu sagen, ausser * Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen ... und der Dumme weiss schon alles besser *

1094ce2da8b59dc887cbca9a82ef5a89.png
4b23d7068631b8cd8e5563a556ec6f26.png
.
Mehr hab ich dazu nicht zu sage4n.
und ich schweife bewusst ab.

Deine Pseudointelligenz ist schön und toll, uns freut's alle hier dass du anscheidn so viel im Leben erreicht hast.
Was ich dir aber sagen kann ist, dass dir keine Intelligenz nutzt wenn du diese nicht Gewinn/Wohlbringend an die Leute verkaufen kannst.

Also beantworte dir doch die Fragen selbst?

ALLES ist in übermäßigen Mengen so toxisch wie es in geringen Mengen super sein kann. Ich erinnere hier an solche elementaren Stoffe wie Eisen.

Ich frag mich wie alt du bist.
Du magst alt sein, nen guten Job haben und vllt ne Freundin. Was du aber nich hast is soziale Kompetenz und ne Persönlichkeit.
Dir scheints nämlich an Aufmerksamkeit und Selbstwert im Leben öfter mal gefehlt zu haben

Danke für deine Audienz;)

Wo hast du das denn herauskopiert, lach...?
Mit dem Spruch: *... der Dumme weiss schon alles besser.* wollte ich dich nicht beleidigen, sorry, wenn das so rübergekommen ist, aber du hast dich doch über meine Aussagen lustig gemacht, da musst du schon ein bisserl einstecken können.
*ALLES ist in übermäßigen Mengen so toxisch wie es in geringen Mengen super sein kann. Ich erinnere hier an solche elementaren Stoffe wie Eisen.* - Das trifft natürlich auf Mineralstoffe, Vitamine, ... und dergleichen zu, aber Chemie im Essen?
Und zu den anderen Dingen, die du fragst, ich bin 49. glücklich verheiratet, Unternehmer(in) und ich denke, relativ erfolgreich, aber ich gehöre zu den Menschen, die nicht alles wissen und noch gerne dazulernen. Und ich bin zwar kein Bodybuilder(in) im herkömmlichen Sinn (sieht man ja an meinem Profilbild, ...), habe aber keine Vorurteile und bin für fast alles und jeden offen. Und übrigens, ich bin eine Frau, aber das tut ja nichts zur Sache oder?

Ich bin beeindruckt :)
Mit dir hätt ich mal gern Streit.

**Sonne hast du vergessen, total Krebserregend!* -stimmt auch nicht, man braucht Sonne für die Vitamin D-Bildung, also auch für die Knochen, nur die Dosis macht das Gift, allzu viel ist natürlich ungesund.*

Ich hab leider grade kein Fachwissen parat mit dem ich argumentieren könnte, aber ich meine, dass Sonneneinstrahlung von der ersten Sekunde an auf ein gewisse Art ungesund ist. Egal ob nun auch was positives dabei rausspringt.

Das mit dem Vitamin D stimmt schon, aber ich behaupte auch jemand der wenig abbekommt lebt gut.
Wie sollten dann die Eismenschen an den Polen überleben, wenn die Sonne ne zeitlang nich aufgeht?

Ich finds einfach sinnlos zu diskutieren, sorry.
Glutamat sux.

So dann mal zum Verfasser.:clap::clap::clap:
Fertiggerichte Isst man auch nicht, wenn man zum Training eine Bewusste Ernährung macht.
Da gehts weniger um die Glutamate als um den ganzen Zucker der drinnen ist lies dir das mal durch mein lieber.

Und ja Glutamate sind schlecht:roll: dann steig mir aber bitte nicht ins Auto ein weil in den Plastikteile sind Phthalate(Weichmacher) drinnen die Reproduktionstoxisch, Krebserregend, Hormonschädigend und Mutagen sind.

Also bitte man kann es übertreiben auch aber naja
(wenn ichs mir so überlege dürfte ich nicht mal arbeiten gehn weil stress macht auch krank und dann arbeite ich noch in einem Labor:eek::wink::wink:)

Zum rest Bravo immer her mit neuen schlechten Dingen und vorallem deren Formeln:hihi::hihi::hihi:

:hihi:
Das mit dem Vitamin D stimmt schon, aber ich behaupte auch jemand der wenig abbekommt lebt gut.
Wie sollten dann die Eismenschen an den Polen überleben, wenn die Sonne ne zeitlang nich aufgeht?

Ich finds einfach sinnlos zu diskutieren, sorry.
Glutamat sux.

Ach ja
die haben eine sehr hohe Ostheoporose rate wegen dem fehlenden Vit.D und auch gern mal Skorbut weil das Vitamin C nicht so wirklich verwertet werden kann ohne Sonne

aber ansonsten geb ich recht Unnötig zu Diskutieren

Lg und nehmt`s mir nicht krumm :)

@ hammel!
Du sagst: *Ich bin beeindruckt. Mit dir hätt ich mal gern Streit.*
Ich streite nicht gern, sachlich diskutieren aber schon!

@ iiss:
Du sagst: *Ich finds einfach sinnlos zu diskutieren, sorry.*
@ sleepingdragon:
Du sagst *...Unnötig zu Diskutieren*
Dann lasst es doch, lach... !

Na dann, ihr wisst schon alles, dann lass ich euch lieber in Ruhe. Wollte nur sachlich diskutieren und vielleicht etwas dazulernen, weil ich dachte, Bodybuilder beschäftigen sich viel mit Ernährung und sind aufgeschlossen.
Sorry, vielleicht habe ich auch das falsche Profilbild eingegeben, aber ich bin nun mal nicht sehr angepasst.

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, für die, die es interessiert, dass Glutamat süchtig macht und wenn man es aus seiner Ernährung streicht, hat man Entzugserscheinungen, deshalb verursacht das Thema auch diese Reaktionen, weil ein *Süchtiger* das nicht hören will. Ich nehme das deswegen auch nicht persönlich, keine Angst! Ach ja, die Plastikteile meines Autos esse ich übrigens nicht (wegen der Weichmacher).

ich weiss garnicht warum hier einige das thema so ins laecherliche ziehen ?!
im endeffkt istglutamat zwar nur ein stoff von vielen miststoffen die man mit der "durchschnittsernaehrung" aufnimmt, aber da liegt auch eben das problem.
wenn wir mal chinaessen aussenvor lassen ist in dem ganzen zeug wo glutamat enthalten ist auch der ganze andere mist drinn, denn keiner braucht und der zweifelhafte gesundheitsauswirkungen hat. in kombination und auf dauer ist das ganze dann nicht mehr so unpoblematisch.

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, für die, die es interessiert, dass Glutamat süchtig macht und wenn man es aus seiner Ernährung streicht, hat man Entzugserscheinungen, deshalb verursacht das Thema auch diese Reaktionen, weil ein *Süchtiger* das nicht hören will. Ich nehme das deswegen auch nicht persönlich, keine Angst! Ach ja, die Plastikteile meines Autos esse ich übrigens nicht (wegen der Weichmacher).

Herr lass Hirn regnen oder zumindest Intelligenz.
Die tollen weichmacher dampfen eh aus.
Falls im WInter mal deine Scheiben so komisch angelaufen sind bevor du eingestiegen bist. das sind Phthalate aber egal.

wie Jimbo schon sagt das ganze ist nicht unerheblich.
Und nein ich bin nicht Glutamat süchtig weil ich koch selber zuhause ohne irgend ein fertig zeug.
Also bitte.

und wie schon vorher gesagt.
Wenn man auf seine Ernährung achtet haben Maggifix und Co. im Topf so oder so nichts verloren.

Grüße

Dass ich die Plastikteile meines Autos nicht esse, sollte ein Scherz sein, diese Plastikteile kann ich eh nicht verhindern, aber ich fahre eh nicht besonders viel mit dem Auto.
Aber wir sprechen hier ja von der Ernährung, dachte ich zumindest.
Aus meiner Erfahrung gibt es zwei Gruppen, die sich gesund ernähren: Die eine Gruppe kocht mit Maggifix und Co. und bessert mit frischen Zutaten auf, die andere Gruppe kocht mit frischen Zutaten und verfeinert dann mit einem Suppenpulver, bzw. Suppenwürfel (Glutamatwürfel).
Falls du zu den Ausnahmen gehörst, die wirklich ohne Glutamat auskommen, beglückwünsche ich dich, denn es ist nicht einfach, dem zu entkommen, es ist fast überall drinnen, ausser man kocht wirklich nur mit frischen Zutaten.

hallo ich selber interessiere mich für das thema.
Glutamate sind schädlich für mich ich bekomme probleme mit meiner haut deswegen...
Mfg Barto

A

Anzeige

Re: Glutamat/ Geschmacksverstärker/ Appetitanreger
Zurück
Oben