gleichzeitig fett abbauen und muskeln aufbauen

Frank1

New member
Ich gehe seit etwa 1 Jahr regelmässig zum Krafttraining. (2-3 xdie Woche)Zu meinem Trainingsplan gehört auch 0,5 Std Cardiotraining, da ich meinen Fettprozentsatz noch reduzieren möchte. Jetzt stelle ich fest, dass andere mit gleicher Krafttrainingsintensität wesentlich mehr Muskeln aufgebaut haben als ich. Ich esse wg dem Fettabbau weniger, d.h. wenig Fett und insgesamt auch weniger Kalorien, ich versuche aber genung Eiweiß zu essen. Ich esse in der Woche 2x normal, so dass kein gedrosslter Stoffwechsel entstehen kann.

Jetzt meine Frage: Kann es an der Ernährung liegen, dass ich vergleichweise weniger Muskeln aufgebaut habe? Geht Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig überhaupt gut?



Danke für euere Antworten!
 
Mein Training sieht wie folgt aus: Aufwärmen 10 Min. Fahradergometer, dann Krafttraining (Zirkel für alle Muskelgruppen an Maschinen - kein Splittraining), 30 Min. Cardiotraining auf dem Sitzfahrrad.

Ich trainiere 2-3x in der Woche (Mo, Mi, Fr). Zur Zeit (während 5 Ferienwochen) mache ich an den Zwischentagen (Di, do) 1 Std. Cardiotraining (Zirkel).

Ich habe in letzter Zeit einiges gelesen zum Thema Krafttraining und Muskelaufbau (Bücher, Internet). Es stand des öfteren, dass Muskeln nur bei Kalorienüberschuss aufgebaut werden können und bei Diät das Training den Muskelabbau verhindert. Daher kam dann auch meine Frage, ob Diät zm Fettabbau (also unterschüssige Kalorienaufanhme) und Muskelaufbau parallel überhaupt was werden kann.
 
Ich habe zuletzt folgende Bücher gelesen bzw. lese gerade noch:



Andreas Bredenkamp/Michael Hamm: "Training im Sportstudio" und "Bodybuilding"

Melvin H. Williams: "Ernährung, Fitness und Sport"



Die Information, dass Fettabbau und Muskelaufbau nicht parallel gehen, stammen hauptsächlich aus Internetforen. Ich habe heute mit einer Bekannten (Sportlehrerin) gesprochen, die auch Ihrer Meinung ist, dass beides unabhängig läuft.



Soweit vielen Dank für Ihre Antworten. Vielleicht sagen Sie noch ihre Meinung zum wissenschaftlichen Fundament der genannten Bücher.



Grüße



Frank
 
Nachtrag:



Das Buch "Bodybuilding" heißt genau "Bodybuilding natürlich, erfolgreich und gesund" und ist von Berend Breidenstein und Michael Hamm (nicht wie oben irrtümlich falsch angegeben)
 
Zurück
Oben