GKP frage

FearOfGear

New member
so ich bin einfach mal etwas lästig und stell gleich noch eine frage innerhalb kürzester zeit :)

diesmal gehts aber nicht um mich sondern um einen freund, der mit dem training anfangen möchte. er hat wirklich 0 muskulatur und tut sich bei allen erdenklichen übungen mit der blosen stange schwer.

am sonntag treffe ich mich mit ihm zum training und ich habe ihm einen GKP vorgeschlagen. nachdem ich eigentlich aber nie so einen trainiert habe (leider fataler anfängerfehler) und momentan mit meinem dreier sehr zufrieden bin, hab ich jetzt nicht unbedingt die top erfahrung bezogen auf einen gkp.

meine idee wäre jetz:

3xKB
3x rudern vorgebeugt
3x KH (GESTRECKT)
3x BD
3x military press

und zwar genau in dieser reihenfolge

meine frage ist jetzt, ob das so in ordnung geht, oder ob man z.b. die military press komplett streichen sollte, oder irgendwo mehr oder weniger sätze verwenden.
in HITs sticky steht genau dieser plan, aber ohne military press- ist die also zuviel des guten für einen anfänger, oder kann man die drinnen lassen?

LG FOG

edit: desweiteren würde er diesen plan jeden MO, MI und FR trainieren, also 3 mal die woche

ich mach mir jetzt mal feinde und sage - ich hab auch mit 00000000,000000 kraft angefangen und war daher sehr dankbar, dass ich zuerst den "fehler" gemacht habe und ausschließlich an Geräten trainiert habe... So lernt man mal ETWAS den körper kennen - klar hilfts einem nicht konkret bei den Kniebeugen usw... Aber es hilft einem Interesse an der Materie zu findne... dann liest man sich selber ein usw... Am anfang wächst sowieso alles egal wie dus trainierst, also hast auch nicht wirklich Verluste oder so...

ansonsten würde ich die MP drin lassen, aber überall nur 2 sätze machen... und mit höheren wdhs anfangen...

würde die MP auch drinne lassen. und wenn er sich langsam mit den übungen vertraut gemacht hat kann man den plan auch noch mit DIPS später erweitern. Dips für brust ;)

danke für die antwort blubber :)

aber meinst du nicht, dass 2 sätze doch etwas zu wenig wären?

der arme hat mit mir heute meinen rücken/hamstrings/schulter tag mitgemacht und war total überfordert, da war ich echt gemein. KH musste er mit der blosen stange und beim seitheben für die schulter war er mit 2kg komplett überfordert, nur um einige beispiele zu nennen :D

aber jeder fängt mal an und er hat noch nie im leben sport betrieben, das war sein allererstes mal.
nach längeren überlegen wird mir aber die idee, die military press wegzulassen immer sympathischer, da er ja nach dem BD wahrscheinlich eh keine power mehr hat. zumindest fürn anfang :hmm:

kannste ja mal ausprobieren nach dem bankdrücken, wenns geht mir geringem gewicht dann las se drinn und wenn noch nicht reicht lass sie weg. kannste ja nach paar wochen einarbeitungszeit wieder rein nehmen... musste mal schauen wie er damit klar kommt ;)

kannste ja mal ausprobieren nach dem bankdrücken, wenns geht mir geringem gewicht dann las se drinn und wenn noch nicht reicht lass sie weg. kannste ja nach paar wochen einarbeitungszeit wieder rein nehmen... musste mal schauen wie er damit klar kommt ;)

ok, das ist eine gute idee. so werd ichs glaub ich machen, aber ich befürchte die MP wird zuviel für ihn, denn heute hat er sie mal probiert (nach dem training, denn ich hab sie nicht im plan) und da schaffte er mit der blosen stange (bei uns im studio ist die sogar nur 17,5 kg schwer) gerade mal 3 saubere WH... mal schaun ob ers packt ;-)

dann soll er halt schulterdrücken mit kurzhanteln machen ??

aber gerade deshalb glaube ich, dass 2 sätze genügen, denn als ich zb aus dem DC rauskam, konnten meine muskeln auch kaum 3 sätze durchhalten und als kompletter beginner, muss das ja schlicht unmöglich sein :-D

ich glaube ein langsamerer Start ist wesentlich besser - vor allem wenn du ihn gleich alle Grundübungen machen lässt... dann gehts ja in den ersten monaten einfach mal darum, die Techniken zu erlernen !

lg

4 Übungen trainieren den gesamten Körper und genau deshalb besteht mein Anfängerplan nur aus 4 Übungen. Wenn man sich auf 4 Übungen konzentriert dann lernt man schnell diese sicher und sauber auszuführen. Die ersten 2 Wochen d.h. 6 Einheiten werden mit leerer Hantelstange ausgeführt, bei Bedarf auch mehr. Danach beginnt man sich so oft wie möglich um 2,5kg zu steigern. Das "oft" orientiert sich dabei am Kraft- und Koordinationspotenzial d.h. es kann auch sein, dass am Beginn 3x pro Woche gesteigert werden kann. Da ich aber hier im Forum den Trainierenden nicht beobachten kann empfehle ich Steigerungen alle 2 Trainingseinheiten. Da Frequenz und Steigerung oberstes Gebot ist hier nur drinnen was auch wirklich notwendig ist. Am Beginn gehört MP nicht dazu, später kann es notwendig werden.

Für praktische Erfahrungen aus jüngster Vergangenheit kann dir Member Grantelbart sicher helfen.

4 Übungen trainieren den gesamten Körper und genau deshalb besteht mein Anfängerplan nur aus 4 Übungen. Wenn man sich auf 4 Übungen konzentriert dann lernt man schnell diese sicher und sauber auszuführen. Die ersten 2 Wochen d.h. 6 Einheiten werden mit leerer Hantelstange ausgeführt, bei Bedarf auch mehr. Danach beginnt man sich so oft wie möglich um 2,5kg zu steigern. Das "oft" orientiert sich dabei am Kraft- und Koordinationspotenzial d.h. es kann auch sein, dass am Beginn 3x pro Woche gesteigert werden kann. Da ich aber hier im Forum den Trainierenden nicht beobachten kann empfehle ich Steigerungen alle 2 Trainingseinheiten. Da Frequenz und Steigerung oberstes Gebot ist hier nur drinnen was auch wirklich notwendig ist. Am Beginn gehört MP nicht dazu, später kann es notwendig werden.

Für praktische Erfahrungen aus jüngster Vergangenheit kann dir Member Grantelbart sicher helfen.

danke hit! ich glaub ich belass es mal bei den 4 übungen. MP kann man dann noch immer hinzufügen

danke für die hilfe!

Eine gute Alternative wäre sicher auch ein alternierender GKP ala SS oder WKM. Sind einfach grundlegende Programme die noch jedem Anfänger etwas gebracht haben.

Eine gute Alternative wäre sicher auch ein alternierender GKP ala SS oder WKM. Sind einfach grundlegende Programme die noch jedem Anfänger etwas gebracht haben.

danke ben!

die ersten 3 monate wird einmal fix (wahrscheinlich länger) der oben genannte plan belassen, aber dann , falls er dann überhaupt noch trainiert, überlegen wir natürlich auch einen alternativen gkp.
das problem ist nur, dass er rudern vorgebeugt gar nicht ausführen kann (auch nicht wenn er nur die leere stange nimmt), da sein unterer rücken viel zu schwach ist und er sofort einen buckel bekommt. klimmzug schafft er auch keinen, egal mit welchem griff.
daher hab ich ihn fürn anfang mal
an den latzug verwiesen, wo er mit 25 kg arbeitet.
KH ist für ihm mit der leeren stange auch zu schwer, deshalb macht er es mit einer 10 KG scheibe (man bemerke er erreicht mit diesen 10 kg schon zw 8-10 wh das MV)

ich war zwar auch mal anfänger, und damals hab ich noch gar keine grundübungen gemacht, aber irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass wir alle mal so schwach warn.

stellt euch nur mal vor: "hey, was ist deine KH-leistung" - er dann "10 kg"- WTF :D

Die Übungen kann man ja beliebig tauschen, je nachdem wie man es braucht. SS oder WKM war eher nur eine Anlehnung, aber muss ja nicht genau so ausgeführt werden. Ich finde alternierende GKs aber grundsätzlich besser, weil man sich da eben wirklich auf 3 oder 4 schwere Lifts pro Training beschränken kann, dabei aber keine essentielle Übung rausnehmen muss. Auch kann man ihn dann theoretisch dann ja auch 4 mal die Woche trainieren was zur höheren Frequenz und dadurch auch schnellerem erlernen der Grundübungen führt. Aber da wir ihn ja nicht persönlich kennen und auch nicht seine Rahmenbedingungen, wirst du das schon für ihn schaukeln :)

Der Plan passt schon so, ein Freund trainiert auch ähnlich. Und er nimmt einfach die SZ-Hantelstangen, die wiegt kA 10kg oder so. Damit macht er Military Press, Kreuzheben + vorgebeugtes Rudern. Kniebeugen mit einer 20kg Stange sollten kein Problem sein, auch nicht für 0,0 Muskeln weil dann soll er halt nicht so tief runtergehen ^^

Ich würde aber auch sagen, dass fürs erste 2 Sätze reichen ^^

Besser Kniebeugen ohne irgendwas, dafür mit anständiger Tiefe. Wenn sollte man es gleich richtig machen.

kniebeugen macht er mit 40 kg schon sauber, BD mit 25 KG aber rudern und KH ist das problem :hmm:
achja, hab mit ihm gard geschrieben, trotz der geringen 10 kg KH hat er derbsten muskelkater im rückenstrecker und kann kaum noch stehen, obwohl das training schon vor 2 tagen war :D

Zurück
Oben